Themen / Versammlung / Gemeinde

Bernadette Soubirous Visionen – Vision oder Einbildung? Manuel Seibel Am 11. Februar 1858 soll dem Hirtenmädchen Bernadette Soubirous die Jungfrau Maria in Lourdes erschienen sein. Bernadette war das älteste von 6 Kindern und Tochter eines armen Müllers. Sie wuchs teilweise in einer alten, dunklen und feuchten ... Artikel lesen
Bibeltexte für Gottesdienst festlegen? Manuel Seibel Welche Bibeltexte sollten im Gottesdienst gelesen werden. Das will eine Arbeitsgruppe für die Evangelische Kirche Deutschlands neu festlegen. Ist das ein guter, ein biblischer Weg, der hier beschritten wird? Artikel lesen
Bibeltreue Gemeinde - damals und heute Michael Hardt Bibeltreue Gemeinde - das könnte ein inflationlär benutzter Begriff sein ... Was aber macht eigentlich ein bibeltreues Zusammenkommen aus? Was ist nach Gottes Wort zu bedenken, dass man von Bibeltreue sprechen kann? Diese Video gibt Antworten! Video ansehen
Michael HardtBibeltreue Gemeinde - geht das heute noch?
Biblische Gemeinde – heute noch möglich? von M. Seibel (Buchbesprechung) Gerrid Setzer Gott hat erlöste Menschen nicht isoliert in diese Gesellschaft gestellt, sondern sie miteinander verbunden: zu der einen Versammlung Gottes. Was sagt die Bibel über die Versammlung? Und was bedeutet das für die Praxis des ... Artikel lesen
Binden und Lösen Manuel Seibel „Wahrlich, ich sage euch: Was irgend ihr auf der Erde binden werdet, wird im Himmel gebunden sein, und was irgend ihr auf der Erde lösen werdet, wird im Himmel gelöst sein“ (Mt 18,18) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Bindet sich der Himmel an eine unbiblische Entscheidung? Manuel Seibel „Wahrlich, ich sage euch: Was irgend ihr auf der Erde binden werdet, wird im Himmel gebunden sein, und was irgend ihr auf der Erde lösen werdet, wird im Himmel gelöst sein“ (Mt 18,18) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Michael Hopp, Daniel MeluiBis ich komme ...
Bischofsamt führt Apostelamt fort? Manuel Seibel Kann man das Bischofsamt wirklich rechtfertigen? Ulrich Wilckens versucht es und hat doch viele Bibelstellen „gegen sich“. Artikel lesen
Braucht der Glaube wirklich Theologie? Manuel Seibel Kürzlich las ich einen Aufsatz eines christlichen Theologen zu der Frage: Braucht der Glaube wirklich Theologie. Die Schlussfolgerung des Aufsatzes: „Gerade ein lebendiger Glaube kann die Theologie nicht entbehren, sondern benötigt sie dringend ... Artikel lesen
Brief von J.N. Darby John Nelson Darby Liebe Brüder, weil ich nicht recht weiß, wer in ... ist, schreibe ich für beide, ja, dem Verlangen meines Herzens nach für alle, und Ihr werdet sicher über mein Interesse an der Versammlung dort nicht erstaunt sein. Von Mr. . . . - und noch ... Artikel lesen
Brief von J. N. Darby zum Thema Aufnehmen zum Brotbrechen John Nelson Darby Übersetzt aus „Letters of J. N. Darby", Band 2, S; 212.213. Mein lieber Bruder..., die Frage, die Du in bezug auf das Aufnehmen stellst, ist für mich immer eine heikle Frage. Es geht darum, eine gesunde Zucht damit in Einklang zu bringen, daß ... Artikel lesen
Brotbrechen im Urlaub Christian Briem Frage: Wenn verschiedene Geschwister in einer Gegend im Urlaub sind, wo es keine Zusammenkünfte im Namen des Herrn gibt, wäre es dann nicht möglich, dass sie an einem vereinbarten Ort zusammenkommen, um dort gemeinsam das Brot zu brechen? Artikel lesen
Brotbrechen – in der Woche, an einer Konferenz William Kelly Kann man eigentlich nur am Sonntag zum Brotbrechen zusammenkommen? Und ist das auch in Privathäusern möglich? Das sind zwei Fragen, die auch schon die Gläubigen im 19. Jahrhundert beschäftigt haben. Artikel lesen
Chancen und Grenzen virtueller Möglichkeiten im „Nach-Corona-Zeitalter“ Manuel Seibel Die Covid-19-Epidemie in Deutschland klingt ab. Zwar werden etliche staatliche Maßnahmen weiter aufrecht erhalten. Die Kurven aber ergeben ein einheitliches und eindeutiges Bild. Die Zeit massiver Einschränkungen scheint in diesem Zuge nach und ... Artikel lesen
Charismatisch Manuel Seibel Jeder fünfte Amerikaner gibt an, charismatisch zu sein. Warum haben derartige Gemeinden eigentlich einen deutlich stärkeren Zulauf als andere Gemeinden bzw. Zusammenkommen? Artikel lesen
Manuel SeibelChristi Himmelfahrt
Christus und die Gemeinde von William MacDonald – eine Buchbesprechung Manuel Seibel William MacDonald ist ein bekannter Schreiber über das gesamte Wort Gottes und auch über viele praktische Themen des Wortes Gottes. Er ist bekannt als ein hingebungsvoller Christ und Diener des Herrn, der in den USA viele Jahre dem Herrn gedient ... Artikel lesen
Corona III (FMN) Manuel Seibel Noch immer haben wir Covid-19 nicht überwunden. Wirtschaftlich werden die Folgen dieses Virus uns noch länger verfolgen. Wir werden noch Monate mit Einschränkungen leben müssen. Auch Beschränkungen für Kirchen und Glaubensgemeinschaften wurden ... Artikel lesen
Corona zu Hause und in der örtlichen Zusammenkunft Manuel Seibel Kürzlich las ist einen Artikel, in dem die Probleme unterschiedlicher Einstellungen zu den Corona-Regierungsmaßnahmen innerhalb einer Familie beschrieben wurde. Artikel lesen
Covid-19 - und was die Absichten des Teufels sind Manuel Seibel Manchen mag das Thema schon zum Hals raushängen: Covid-19. Und das kann ich auch gut verstehen. Andererseits sollten wir uns über das, was der Teufel will, nicht hinwegtäuschen. Gott steht über allem. Aber die Gedanken des Widersachers sind uns ...
Da bin ich aus tiefster Überzeugung plural Manuel Seibel Kann man in Bereichen „aus tiefster Überzeugung“ plural denken und handeln, wenn Gottes Wort ein eindeutiges Urteil fällt? Leider wird das nunmehr auch im evangelikalen Bereich zunehmend salonfähig. Artikel lesen
Das Binden und Lösen Manuel Seibel „Ich werde dir die Schlüssel des Reiches der Himmel geben; und was irgend du auf der Erde binden wirst, wird in den Himmeln gebunden sein, und was irgend du auf der Erde lösen wirst, wird in den Himmeln gelöst sein“ (Mt 16,19) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Das Bringen der Gabe zum Altar Manuel Seibel "Wenn du nun deine Gabe zum Altar bringst und dich dort erinnerst, dass dein Bruder etwas gegen dich hat, so lass deine Gabe dort vor dem Altar und geh zuvor hin, versöhne dich mit deinem Bru-der; und dann komm und bring deine Gabe dar" (Mt ... Artikel lesen