Besonderheiten im Leben Jesu (09) - den Feigenbaum verfluchend

Lesezeit: 3 Min.

Es ist auffällig, dass wir nur dieses eine Mal in Markus 11 davon lesen, dass der Herr Jesus etwas verflucht hat. Er verfluchte keine Person sondern eine Sache, einen Baum. Und wenn man den Ab-schnitt in Markus 11,13.14.20.21 durchliest, stellt man fest, dass nicht der Herr Jesus von sich sagt, Er habe den Feigenbaum verflucht. Es ist Petrus, der zu dem Herrn Jesus sagt: „Rabbi, siehe, der Feigenbaum, den du verflucht hast, ist verdorrt.“

Es hat den Anschein, als sollte dieses Verfluchen als ein „befremdliches“ Werk dargestellt werden, das nicht die eigentliche Aufgabe des Herrn Jesus war. Er selbst sagt an einer anderen Stelle: „Denn auch der Sohn des Menschen ist nicht gekommen, um bedient zu werden, sondern um zu dienen und sein Leben zu geben als Lösegeld für viele“ (Markus 10,45), und: „Ich bin nicht gekommen, um die Welt zu richten, sondern um die Welt zu erretten“ (Johannes 12,47). Sein Ziel war es, Men-schen zu erretten vom Tod, nicht jedoch, sie zu verfluchen, so dass sie ewig verloren gehen.

Und doch gab es diese eine Gelegenheit, bei der Er diesen Feigenbaum verfluchen musste. Christus hungerte, und als er einen Feigenbaum mit Blättern sah, suchte Er Früchte daran. „Aber er fand nichts als Blätter.“ Obwohl noch nicht die Zeit der Ernte war und somit niemand die Früchte abge-nommen haben konnte, gab es keine.

Dieser Feigenbaum ist ein Bild des ungläubigen Volkes Israel. Es hatte zwar „Blätter“ des Be-kenntnisses, aber brachte keine Frucht für Gott. Und das, obwohl Gott dem Volk jede Zuwendung gegeben hatte, damit es Frucht brächte. Er gab sogar seinen eigenen Sohn! Aber das alles half nicht. Daher verfluchte der Herr diesen Baum.

Auch heute gibt es wohl kaum etwas, was widerlicher für den Herrn Jesus ist, als wenn jemand das Bekenntnis hat, dass er lebt, in Wirklichkeit aber tot ist (Offenbarung 3,1-6.14-22: die Sendschrei-ben an Sardes und Laodizea). Und fängt dieses Übel nicht schon bei Ephesus an? Dort gab es groß-artige Werke. Aber das Entscheidende fehlte: die erste Liebe!

Der Herr Jesus war und ist gekommen, um zu retten und zu Gott zu führen. Das hat Er während sei-nes ganzen Lebens auf der Erde gezeigt – und völlig durch seine Hingabe bis in den Tod bewiesen. Er rettet bis heute. Wenn jedoch ein Mensch dieses Werk nicht annehmen will, dann zieht er sich selbst den Fluch Gottes zu. Es ist bis heute ein für den Herrn Jesus „befremdendes Werk“ und eine „außergewöhnliche Arbeit“ (Jesaja 28,21). Wer die Gnade Gottes zurückweist, zieht sich diesen Fluch des Herrn selbst zu. Schon in der Zeit Elisas war dies nicht anders. Elisa kam in Gnade. Aber solche, die diese Gnade abwiesen, zogen sich Gericht zu.

Und der Herr hat alle Autorität, dieses „befremdende“ Werk auszuführen. Schrecklich, wenn das auf einen Leser zutreffen würde, der die Gnade unseres Heilandes heute ablehnt: „Herr, siehe, der Feigenbaum, den du verflucht hast, ist verdorrt.“

Auch wenn der Retter der Welt heute noch seine segnenden Hände ausstreckt, ist Er zugleich der Richter der Welt. Und als solcher hat Er alle Autorität. Er hat sie damals ausgeübt. Er wird es wie-der tun. Das macht die Bibel ganz klar. Und diese Handlung des Herrn ist so ernst.

Beitrag teilen
Stichwörter

Artikelreihe: Besonderheiten im Leben Jesu

Verwandte Artikel

Besonderheiten im Leben Jesu (10) – der Zimmermann Manuel Seibel Eine weitere Einzelheit, die wir nur ein einziges Mal finden, lesen wir in Markus 6,3. Nur hier wird von Jesus als dem „Zimmermann“ gesprochen. „Und er [Jesus] ging von dort weg und kommt in seine Vaterstadt ... Und als es Sabbat geworden war, ... Artikel lesen
Besonderheiten im Leben Jesu (08) - das leuchtende Angesicht Manuel Seibel Eine weitere Einzelheit, die nur ein einziges Mal genannt wird, finden wir in Matthäus 17,2. Nur dort lesen wir von dem Herrn Jesus, dass sein Angesicht leuchtete, und zwar wie die Sonne leuchtet. Artikel lesen
Besonderheiten im Leben Jesu (03) - Seinen Eltern untertan Manuel Seibel Auf eine weitere nur einmal erwähnte Bemerkung stossen wir in Lukas 2,51: "Und er (Jesus) ging mit ihnen hinab und kam nach Nazareth, und er war ihnen untertan." Artikel lesen
Besonderheiten im Leben Jesu (05) - ermüdet Manuel Seibel Eine weitere Einzelheit, die nur einmal erwähnt wird, finden wir in Johannes 4,6: „Jesus nun, ermüdet von der Reise, setzte sich so an der Quelle nieder“. Artikel lesen
Besonderheiten im Leben Jesu (07) - auf einem Kopfkissen schlafend Manuel Seibel Eine weitere Einzelheit, die nur bei einer Gelegenheit genannt wird, finden wir in Matthäus 8,24 (Mk 4,37). Nur dort lesen wir von Jesus als Sohn des Menschen, dass er schlief. In Matthäus 21 fin-den wir zwar den Hinweis, dass Er in Bethanien ... Artikel lesen
Markus 11,20-26 Manuel Seibel Petrus ist erstaunt, dass das Wort des Herrn genau so eingetroffen ist, wie Er es gesagt hat. Und Petrus nennt es "Fluch" - das einzige Mal, dass der Herr, der zur Rettung gekommen ist, etwas verflucht hat. Und dann spricht Christus vom Glauben, der ... Podcast anhören