Die Versammlung Gottes (2) - welchen Begriff verwenden wir?

Lesezeit: 3 Min.

Was soll man nun für ein „Wort" benutzen? Das griechische Wort „ekklesia" bedeutet Herausgerufene. Gemeint ist damit eine Anzahl an Menschen, die zusammen gerufen wird, also eine „Volksversammlung", „Menschenansammlung", „Gemeindeversammlung". Dieses Wort kommt im Neuen Testament 114 Mal vor. Neben dem Gebrauch als Bezeichnung für die (freien, männlichen, mindestens 18-jährigen) Bürger eines griechischen Ortes (zum Beispiel in Apg 19,39) wird „ekklesia" im Neuen Testament für die Sammlung aller Gläubigen auf der Erde oder an einem Ort benutzt. In den meisten Bibelübersetzungen wird dieses Wort mit „Gemeinde" wiedergegeben. Die von www.bibelpraxis.de benutzte Elberfelder Bibel (in überarbeiteter Fassung) übersetzt den Ausdruck mit „Versammlung".

Versammlung - keine Gruppenbezeichnung

Viele Christen meinen die gleiche Sache, wenn sie von Versammlung, Kirche oder Gemeinde sprechen. Wichtig ist, dass wir keines dieser Wörter mit einer Gruppenbeschreibung gleichsetzen („wir gehören zur ‚Kirche', die anderen zur ‚Gemeinde' und wieder andere (gehen) zur ‚Versammlung'"). Nur dann können wir die biblische Wahrheit über die eine Gemeinde/Versammlung/Kirche Gottes erfassen!

Während der Ausdruck „Versammlung" den gesamten Bedeutungsumfang von ekklesia abzudecken scheint, beschränkt sich das Wort „Gemeinde" vor allem auf den Aspekt, dass Menschen etwas gemeinsam haben und Gemeinschaft pflegen. Sie haben gemeinsame Interessen oder zeichnen sich dadurch aus, dass sie eine gemeinsame Anhängerschaft bilden. Insbesondere kommt durch diesen Ausdruck das „versammelt sein" um eine Person, den Herrn Jesus, nicht zum Ausdruck. Wohl aber durch das Wort „Versammlung".

Versammlung hat auch mit Beständigkeit zu tun

In letzterem Ausdruck findet sich aber zugleich auch der Gedanke der Beständigkeit. So sprechen wir von einer gesetzgebenden Versammlung - und das ist durchaus nicht auf ein einmaliges Zusammenkommen beschränkt.

Der Begriff „Kirche" wiederum ist ein Lehnwort. Es handelt sich um eine Verdeutschung des griechischen Wortes „kyriaké",, das im frühchristlichen Sprachgebrauch „Herrentag", „Sonntag" bedeutet. Es erscheint somit für die Bezeichnung der Versammlung Gottes nicht gerade prädestiniert.

Es kommt auf die richtige Verwendung an!

Was die Unterscheidung von Gemeinde und Versammlung betrifft, so hat sich inzwischen bei dem Begriff „Gemeinde" eingebürgert, von Gemeinde A oder B zu sprechen. Allein dies ist schon gefährlich, da die Bibel nur von der Versammlung oder der Gemeinde spricht - nicht aber unterschiedliche kennt. Auch hier scheint der Begriff „Versammlung" günstiger zu sein.

Auf der anderen Seite hat sich bei einer ganzen Anzahl von Gläubigen eingebürgert, davon zu sprechen, dass sie jetzt „zur Versammlung" gehen. Natürlich wollen sie sich mit anderen Geschwister zum Namen des Herrn Jesus hin „versammeln" - das ist aber etwas anderes als „die Versammlung". Denn heute ist es leider an praktisch allen Orten der zivilisierten Welt so, dass es mehr als eine Kirche oder Gemeinde am Ort gibt. Daher kann keine Gruppe, die sich versammelt, für sich in Anspruch nehmen, „die Versammlung" am Ort zu sein. Wer dies tut - oder auch nur durch den Begriff suggeriert, befindet sich auf sektiererischem Boden. Das sollten wir nicht außer Acht lassen!

„Versammlung" ist gut - andere Begriffe auch akzeptabel

Zusammenfassend sei gesagt: Da „Versammlung" wohl die direkte und einfachste Übersetzung von „ekklesia" ist, werden wir in dieser Reihe diesen Begriff in der Regel benutzen. Aber das darf kein Streitpunkt sein. Wer lieber von „der Gemeinde" spricht, mag das tun. Letztlich kommt es darauf an, was wir unter „Gemeinde" und „Versammlung" und „Kirche" verstehen. Wenn wir darunter jeweils den biblischen Bedeutungsumfang sehen, sind alle Begriffe recht. Jedenfalls sollten die Begriffe nicht zur Kennzeichnung einer „Art" des Zusammenkommens werden. Dann würden wir mit ihnen Missbrauch betreiben. Und das wird sicher niemand wollen.

Beitrag teilen
Stichwörter

Artikelreihe: Die Versammlung Gottes (Artikel)

Verwandte Artikel

Viele Länder schränkten 2020 Gottesdienste ein - soll man sich mit diesem Thema überhaupt noch beschäftigen? Manuel Seibel Wer will sich schon mit den Konflikten beschäftigen, die sich auch unter Christen durch die Maßnahmen entwickelten, die 2020 von Regierungen erlassen wurden. Aber wäre es nicht fahrlässig, einfach alles unter den Teppich zu kehren? Sollte man ... Podcast anhören
Die Versammlung Gottes (62) - gastweise Aufnahme (3) Manuel Seibel Wenn es um die Frage geht, wie wir am Ort mit Besuchern umgehen sollen, ist Gottes Wort entscheidend. Darauf sollten wir uns stützen. Was gibt uns dieses ewige Wort an grundsätzlichen Hilfestellungen für unser Thema und unsere Zeit mit? Podcast anhören
Christus - das Bild Gottes (1. Mo 1,26b) Manuel Seibel Der Herr Jesus ist die vollkommene Offenbarung Gottes, denn Er ist Gott selbst, Gott gepriesen in Ewigkeit. Das wird uns schon - als Schatten - in 1. Mose 1 angedeutet. Und es ist herrlich, sich so mit Ihm zu beschäftigen. Das ist wahre ... Podcast anhören
Die Versammlung Gottes (54) - Gibt es die biblische Gemeinde heute noch? Manuel Seibel Wir leben in einer Zeit des Niedergangs und der Zersplitterung der Gläubigen auf der Erde. Kann man da noch die Versammlung (Gemeinde) Gottes kennen und erkennen? Gibt es sie überhaupt noch? Kann man entsprechend noch zusammenkommen? Das sind ... Podcast anhören
Die Versammlung Gottes (58) - Die Beziehungen der örtlichen Versammlungen untereinander Manuel Seibel Die örtlichen Zusammenkommen sind keine Inseln, keine voneinander unabhängigen Hauskreise nach Gottes Wort. Wie aber sieht ihre Beziehung zueinander aus? Das ist ein wichtiges Thema, gerade für die heutige Zeit, in der zunehmend die Gefahr ... Podcast anhören
Die Versammlung Gottes (6) - weltweit und doch am Ort Manuel Seibel Die Versammlung Gottes gibt es universal und zugleich hat sie einen örtlichen Ausdruck. Wenn Gottes Wort das unterscheidet, wollen auch wir das tun, denn es hat wichtige praktische Konsequenzen. Podcast anhören