Die Versammlung Gottes (23) – Gibt es die optimale Gemeinde? I

Lesezeit: 2 Min.

Gibt es sie eigentlich, die optimale Gemeinde?

Junge Menschen suchen zu Recht die optimale Versammlung (Gemeinde, Kirche). Aber man muss sich zunächst fragen, was die optimale Versammlung sein soll. Welche Kriterien sollten angesetzt werden, um „Optimalität“ zu erreichen.

Nun mag der eine oder andere schnell antworten: Man muss auf dem biblischen Boden - nach den biblischen Grundsätzen - zusammenkommen. Nun ist das sicher an sich eine wahre Aussage. Aber sie greift zu kurz. Zu leicht macht man dann nämlich Unterschiede zwischen Lehre und Verwirklichung.

Lehre und Verwirklichung (Praxis) gehören zusammen!

Die Bibel zeigt uns immer wieder, dass Lehre und Verwirklichung (Praxis) zusammengehören. Genauso wie Segen und Verantwortung, persönliches und gemeinsames Christentum, Familien- und Versammlungsleben, Dienst- und Versammlungsleben, Berufs- und Familienleben, Sonntags- und Wochenleben, usw. untrennbar miteinander verbunden sind.

Eine optimale Versammlung gibt es also dort, wo die biblischen Grundsätze des Versammlungslebens verwirklicht werden (wir werden in späteren Folgen ausführlich darauf zurückkommen), und zwar in Lehre und Praxis.

Ausgewogenheit in Lehre und Praxis

Die richtige Lehre zu kennen und hochzuhalten, ohne sie in der Lebenspraxis zu verwirklichen, ist Pharisäertum und Anmaßung. Dadurch wird die Lehre sehr schnell zu einem toten und kalten Körper. Und ohne Verwirklichung wird diese Lehre ganz schnell verloren gehen. Die sogenannte Kirchengeschichte beweist das zu Hauff!

Die vermeintlich richtige Praxis zu üben, ohne die biblische Lehre zugrunde legen zu wollen, führt zu einem oberflächlichen und letztlich unbiblischen Versammlungsleben. Denn wenn ich nicht einmal weiß, was die Bibel über die Versammlung und das Versammlungsleben sagt, dann praktiziere ich irgendetwas - aber nicht das, was die Bibel dazu sagt. Es ist eine vollkommen leere Praxis.

Glückselig - hören UND bewahren

Der Herr Jesus sagt einmal: „Glückselig die, die das Wort Gottes hören und bewahren!“ (Lukas 11,28). Gemeint ist: „Optimales Glück“ wird der empfinden, der das Wort Gottes, die biblische Belehrung kennt und auf sie hört. Aber dazu gehört eben auch das Bewahren. Damit ist nicht gemeint, die Worte auswendig im Gedächtnis zu haben, sondern sie in der Lebenspraxis zu verwirklichen.

An anderer Stelle und in anderem Zusammenhang sagt der Herr: „Wenn ihr dies wisst, glückselig seid ihr, wenn ihre es tut“ (Joh 13,17). Das Kennen der Dinge Gottes ist gut und wichtig. Aber es reicht nicht aus - auch heute nicht. Wir müssen sie verwirklichen in unserer Lebenspraxis. Erst dann kenn wir wirkliches Glück!

Ein solches Glück wünsche ich Dir von Herzen!

Beitrag teilen

Artikelreihe: Die Versammlung Gottes (Artikel)

Verwandte Artikel

Die Versammlung Gottes (24) – Gibt es die optimale Gemeinde? II Manuel Seibel In der letzten Folge haben wir gesehen, dass für eine „optimale Versammlung“ (Gemeinde, Kirche) Lehre UND Praxis untrennbar zusammengehören. Nur wenn beides in ausgewogenem Verhältnis - das heißt jeweils vollständig, nachhaltig - vorhanden ... Artikel lesen
Die Versammlung Gottes (15) – ist „Versammlung“ immer dasselbe? Manuel Seibel In den letzten Artikeln wurde deutlich, dass es nur EINE Versammlung gibt, die Versammlung Gottes. Das ist keine separate Gruppe von Gläubigen, sondern das sind alle Gläubigen. Aber nicht immer ist, wenn in der Bibel von dem Begriff ... Artikel lesen
Die Versammlung Gottes (10) - bis wann gibt es die Versammlung? Manuel Seibel Die Versammlung gibt es „sichtbar“ seit dem Pfingsttag, der 50 Tage nach dem Tod unseres Herrn Jesus Christus stattfand. Wir haben aber auch gesehen, dass die Versammlung Teil der Ratschlüsse Gottes ist. Und diese sind ewig. Es schließt sich ... Artikel lesen
Die Versammlung Gottes (54) - Gibt es die biblische Gemeinde heute noch? Manuel Seibel Wir leben in einer Zeit des Niedergangs und der Zersplitterung der Gläubigen auf der Erde. Kann man da noch die Versammlung (Gemeinde) Gottes kennen und erkennen? Gibt es sie überhaupt noch? Kann man entsprechend noch zusammenkommen? Das sind ... Podcast anhören
Die Versammlung Gottes (6) – Seit wann gibt es die Versammlung überhaupt? Manuel Seibel In den letzten beiden Folgen haben wir uns eine ganze Reihe an Kennzeichen der Versammlung angesehen - aus 1. Korinther 1 und Epheser 2. Es bleibt aber noch die Frage offen, ab wann die Versammlung überhaupt existiert. Artikel lesen
Die Versammlung Gottes (14) – Gemeindegründung – gibt es das? Manuel Seibel Im letzten Artikel haben wir gesehen, dass es nur EINE Versammlung, die eine Kirche Gottes gibt. Wenn wir uns auch an verschiedenen Orten versammeln, wenn es auch leider verschiedenen Gemeinden und christliche Kreise gibt, so kennt das Wort Gottes ... Artikel lesen