Altes Testament / 1. Mose

Ein Überblick über 1. Mose Manuel Seibel Gott "eröffnet" sein Wort mit dem ersten Buch Mose (Genesis). Das ist die grundlegende Botschaft, der Keim der vielen Aspekte der Wahrheit, die erst später offenbart und entwickelt werden.
Ein (un)erhörtes Gebet? (1. Mo 19) Stefan Drüeke Hat Gott Abrahams Gebet erhört? Als Abraham frühmorgens zu der Stelle geht, wo er vor Gott Fürbitte wegen der Gerechten in Sodom tat, sieht er Rauch vom Erdboden aufsteigen: Sodom und Gomorra sind zerstört. Aber was ist mit Lot? Video ansehen
Eine folgenschwere Verwechselung Carsten Verwaal Die Geschichte von Lot wird den meisten Lesern recht gut bekannt sein. Schon manches Mal haben wir darüber nachgedacht, wie Lot schließlich im Tor Sodoms saß und am Ende nur mit Not (1. Pet 4,18) gerettet werden konnte. Artikel lesen
Er hob seine Augen auf Klaus Brinkmann Zwei Männer heben ihre Augen auf und lassen ihre Blicke schweifen. Beide Männer sehen ein wunderschönes Land, das alles zu bieten hat, was sie für sich und ihre Tiere benötigen. Beide sehen dasselbe und sehen doch nicht dasselbe, denn beide ... Artikel lesen
Evangelischer Kirchentag: Geschichte Israels ist „Legende“ Manuel Seibel Das werde ich nie vergessen: „Die Geschichte Moses ist eine Sage.“ Dieser Satz wurde mir in der Grundschule von meiner Klassenlehrerin gesagt. Auch 40 Jahre später habe ich ihre Wort noch so im Ohr, als ob es gestern gewesen wäre. Umso ... Artikel lesen
Ewiges Leben durch Künstliche Intelligenz (KI) - der Hochmut des Menschen Manuel Seibel Dem Hochmut des Menschen ist keine Grenze gesetzt. Es war die erste Sünde in der Schöpfung Gottes - durch Satan. Und wir Menschen haben es dem Teufel nachgemacht ... Jetzt meint ein führender Forscher im Bereich der KI, er würde es noch erleben, ...
Walter Thomas Prideaux WolstonEwigkeit
Falsche Deutung der biblischen Schöpfungsberichte? Manuel Seibel Es gibt ein neues Papier vom Leiter der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen (EZW), Reinhard Hempelmann, zu Fragen der Schöpfung. In der Bibel seien die Vorstellungen des Wie der Schöpfung nicht entscheidend. Außerdem gebe es ... Artikel lesen
Führt die Trägheit der Klimapolitik zu "kollektivem Selbstmord"? - Was sagt die Bibel dazu? Manuel Seibel Der Uno-Generalsekretär António Guterres sprach von einem "kollektiven Selbstmord", wenn nicht augenblicklich massiv Klimapolitik nach Vorstellungen mancher Wissenschaftler und Politiker gehandelt werde. Nun gibt Gottes Wort keine Klimapolitik ...
Gab es wirklich eine weltweite Sintflut? Stefan Drüeke Gab es eine weltweite Flut (Sintflut)? Die Bibel sagt eindeutig: Ja! Gibt es sonst noch Hinweise außerbiblischer Natur, die das stützen? Was hat es mit der Flut auf sich? Diese und viele andere Fragen werden in diesem Video beantwortet. Video ansehen
Gap-Theorie im Licht der Bibel Manuel Seibel Die Frage, ob es zwischen 1. Mose 1,1 und 1,2 einen zeitlichen Zwischenraum gegeben hat, wird unter Christen seit langer Zeit kontrovers diskutiert. Wir geben an dieser Stelle den (gekürzten) Brief eines Bruders weiter, der diesen Zwischenraum ... Artikel lesen
Daniel MeluiGedanken zur Geschichte Jakobs
Genesis (1. Mose): eine Reise durch die Schöpfungs- und Menschheitsgeschichte Manuel Seibel Nichts ist faszinierender als der Anfang des wichtigsten Buches dieser Welt. Dort finden wir nicht nur den Ursprung von allem. Gott schildert uns auch die Schöpfungs- und Menschheitsgeschichte. Von nahezu allen wesentlichen Aspekten der Wahrheit ... Video ansehen
Geschlechtsumwandlung und Detransitioner Manuel Seibel Es ist Mode geworden, sein Geschlecht umzuwandeln. Und weil die Medien ständig über diese Minderheit berichten, meinen viele junge Menschen, das sei wirklich woke. Sie übersehen die Kehrseite des Ganzen. Vor allem Gottes Wort zu diesem Thema ... ...
Glaube und Wissenschaft - ein Gegensatz? Manuel Seibel Sind Glaube und Wissenschaft Gegensätze? Darf man die Bibel nicht anführen, wenn es um die Frage von Schöpfung und Evolution geht? Das sind Fragen, die jungen und nicht mehr so jungen Menschen immer wieder gestellt werden. Uns auch ... Artikel lesen
Stefan DrüekeGott besucht Abraham
Gott handeln lassen (1. Mo 16-17) Michael Hopp Wie leicht meinen wir, dass wir selbst die Dinge in die Hand nehmen sollten - dann würde es gut werden. Abraham zeigt uns das Gegenteil. Wir müssen seine Erfahrungen nicht wiederholen ... Artikel lesen
Gottes Geduld Michael Hopp Die Geduld, die Gott im Blick auf den Menschen "aufbringt", ist schon besonders! Das war in den Tagen Noahs so und ist auch heute nicht anders. Diese Langmut muss uns beeindrucken. Nicht, dass wir das Recht hätten, Böses zu dulden. Aber diese ... Artikel lesen
Gottes Plan im Leben Abrahams – ein Bild von „mehr“ Manuel Seibel Gestern haben wir uns kurz angesehen, was Gott im Leben Abrahams bewirken konnte. Heute wollen wir einmal den Bericht Gottes über Abraham anschauen. Artikel lesen
Gottes Willen - tun oder lassen? Segen oder Verlust – Abraham oder Jona? Klaus Brinkmann „Und der Herr sprach zu Abram: Gehe aus deinem Land und aus deiner Verwandtschaft und aus deines Vaters Haus, in das Land, das ich dir zeigen werde” (1.Mo. 12,1). „Und er ging” (Vers 4). Artikel lesen
Henoch Daniel Melui Die Bibel berichtet uns an drei Stellen von Henoch. Zusammen genommen zeichnen uns diese Stellen ein schönes Bild von dieser bemerkenswerten Person. Folgende Schwerpunkte lassen sich erkennen: Artikel lesen
Christian AchenbachHenoch (1) - Wem willst Du gefallen?
Henoch (2) - Henoch wandelte mit Gott Christian Achenbach „Und Henoch wandelte mit Gott; und er war nicht mehr, denn Gott nahm ihn weg“ (1. Mose 5,24). Artikel lesen
Henoch – bekehrt durch ein besonderes Ereignis (FMN) Manuel Seibel Henoch war ein verlorener Sünder wie alle Nachkommen Adams. Aber für ihn war Gott sein Retter. Was aber hat sein Leben so verändert? Artikel lesen