Altes Testament / 1. Mose

Stefan DrüekeDer herrliche Regenbogen und der traurige Fall Noahs (1. Mose 9)
Der Pentateuch Manuel Seibel Gottes Wort beginnt für uns mit den fünf Büchern Mose. Sie gehören zusammen und sind von Mose geschrieben worden. Der Feind hat mithilfe sogenannter "Theologen" versucht, diese Tatsache anzugreifen. Aber wir halten daran fest, weil wir an Gott ...
Der redende Abel und der schweigende Kain Walter Thomas Prideaux Wolston Abel lehrt uns den Weg zu Gott am deutlichsten, da er den Körper des geopferten Opfers zwischen seine schuldige Seele und Gott stellt. Er wusste, dass der Tod über ihn kam und dass er ein Sünder war, der nicht vor Gott stand. Artikel lesen
Der Turmbau zu Babel Stefan Drüeke Die Menschheit war noch ein einziges Volk und hatte nur eine Sprache. Da hatte jemand einen Plan: Lasst uns einen Turm bauen, der bis an den Himmel reicht. Ein Symbol der Auflehnung. Man wollte sein wie Gott. Der Idee folgten Taten. Da griff Gott ... Video ansehen
Stefan DrüekeDer Ursprung der Völker
Der Weg weg von Gott - und der Weg zurück Manuel Seibel Wie leicht fallen wir als Gläubige in Sünde. Wie schwer tun wir uns damit, zu bekennen und umzukehren. Und wie beschwerlich und oft auch langwierig ist der Weg zurück. Eine kleine Illustration anhand von Gottes Wort.
Der Zorn Kains Walter Thomas Prideaux Wolston Beachte, dass Gott Abel aufgrund seines Opfers annimmt, Kain aber nicht aufgrund seiner Werke. Artikel lesen
Die Berufung Abrahams (nach Hamilton Smith) Michael Hopp Der Glaube Abrahams ist ein großes Vorbild für uns. Gottes Wirken in seinem Leben aber führt uns zum Stauen und zur Anbetung. Auch in unserem Leben ist Er es, der zum Guten gewirkt hat und weiter tätig ist. Artikel lesen
Stefan DrüekeDie Erprobung Abrahams
Die erste Buchreihe der Welt: Pentateuch Manuel Seibel Das Wort Gottes beginnt gleich mit fünf Büchern, die Mose geschrieben hat. Der erste Bestseller, die erste Buchreihe, die es in dieser Welt gegeben hat, vermutlich. Warum gleich fünf Dokumente von diesem Patriarchen? Hätte nicht eins gereicht? ... Video ansehen
Die Geschichte des Lammes Gottes Michael Hopp Es gibt kein schöneres Thema als das des Lammes Gottes, unseres Herrn Jesus Christus. Wir wollen mehr auf Ihn und auf das sehen, was durch Ihn vollbracht und bewirkt worden ist. Artikel lesen
Die Linie Seths (1. Mose 5) Stefan Drüeke Henoch wandelte mit Gott. Zweimal liest man das von ihm. Er hatte einen Startpunkt in seinem geistlichen Leben und blieb treu in der Nachfolge. Auch sonst finden sich in diesem Kapitel einige interessante Belehrungen in Verbindung mit Kenan und der ... Video ansehen
Die Opfer im ersten Buch der Bibel (FMN) Andreas Hardt Beim Lesen der Bibel stellt man schnell fest, dass das Darbringen von Opfertieren für Gott einen hohen Stellenwert hat. Das 3. Buch Mose gibt uns eine ausführliche Beschreibung verschiedener Opfer, einschließlich der Opfer, die an dem großen ... Artikel lesen
Stefan DrüekeDie Sintflut beweisen?
Die Sintflut: lokal oder global? Stefan Drüeke War wirklich die ganze Erde von der Sintflut betroffen? Die Aussagen der Bibel sind eindeutig, denn warum sollte Noah Vögel mit in die Arche nehmen bei einer nur lokalen Flut. Viele weitere Hinweise werden in diesem Vortrag angeführt. Video ansehen
Die Unterschiedlichkeit von Mann und Frau Manuel Seibel Moderne Gesellschaftspolitik sagt, Mann und Frau sind nicht unterschiedlich. Jeder ist anders und doch gleich. Die Bibel aber spricht anders. Sie nennt uns verschiedene Voraussetzungen für eine glückliche und biblische Ehe bzw. Eheschließung. ... Video ansehen
Die Verheißung des Landes und Abrahams Traum (1. Mose 15) Stefan Drüeke Abraham bittet Gott um ein Zeichen. Daraufhin soll Abraham ein Opfer darbringen. Während er das Opfer darbringt, schläft er ein und hat einen Traum. Darin sieht er die bewegte Geschichte seines Volkes. Video ansehen
Die vier (2) Altäre Abrahams Michael Hopp Im Leben Abrahams gab es vier Altäre. Seine Beziehung zu Gott war ihm wichtig! Was steht mit diesen Altären geistlicherweise in Verbindung? Artikel lesen
Michael HoppDie vier (3) Brunnen bei Isaak
Die vier (4) Denkmäler (Jakob) Michael Hopp Abraham hatte seine vier Altäre, Isaak vier Brunnen. Bei Jakob finden wir vier Denkmäler. Es lohnt sich, darüber intensiver nachzudenken. Artikel lesen
Michael HoppDie vier Gewänder Josephs
Ehe sie rufen, werde ich antworten (1. Mose 24) Michael Hopp Wie schön ist es, Gebetserhörungen zu erleben. Das tun wir jeden Tag, ohne darauf zu achten. Manchmal aber gibt es besondere Erhörungen. Die waren auch im Leben der Glaubensvorbilder im Wort Gottes nicht tägliches Ereignis. Aber sie haben so ... Artikel lesen
Ein Glaubensheld auf Irrwegen!? (FMN) Klaus Brinkmann Abram hat bereits bewiesen, dass er Gott glaubte und vertraute. Er hat auf die Aufforderung Gottes hin seine Heimat verlassen und ist losgezogen, ohne genau zu wissen, wohin Gott ihn führen würde. Artikel lesen
Ein Überblick über 1. Mose Manuel Seibel Gott "eröffnet" sein Wort mit dem ersten Buch Mose (Genesis). Das ist die grundlegende Botschaft, der Keim der vielen Aspekte der Wahrheit, die erst später offenbart und entwickelt werden.