Autoren / Michael Hopp

Michael HoppDas Zeugnis Gottes in seinem Wort (Ps 19)
Pfingsten Michael Hopp Das Pfingstfest erinnert uns daran, dass der Geist Gottes auf diese Erde gekommen ist und in den Erlösten und in der Versammlung (Gemeinde) wohnt. Wunderbare, göttliche Gabe, für die wir viel zu wenig danken! Artikel lesen
Ehre den Herrn (Spr 3,9) Michael Hopp Ehre den Herrn von deinem Vermögen von den Erstlingen all deines Ertrags. Artikel lesen
Michael HoppNamen Gottes (Jahwes) - Glaubenserfahrungen
Heilig und untadelig vor Ihm in Liebe (Eph 1,4) - eine Geschichte Michael Hopp, Burkhard Wandhoff Durch das Werk des Herrn Jesus stehen wir heilig und untadelig vor Gott in Liebe. Das aber ging nicht mit unserer alten, sündigen Natur ... Artikel lesen
Herr - bis wann? Michael Hopp Manche Not ist nicht nur lange zu ertragen, sondern wir kommen mit unseren Kräften ans Ende. Und dann? "Bis wann?" Artikel lesen
Engel und Christus Michael Hopp Der Herr war auch der Herr über die Engel. Denn Er ist ihr Schöpfer. In bestimmten Situationen durften sie nicht eingreifen, obwohl sie zum Teil Macht gehabt hätten, Feindseligkeiten zu beenden. Aber der Herr war bereit zu leiden ... Artikel lesen
Michael HoppGott geht mit! Seine Hilfe in der Not
Sorgen Michael Hopp Wie sehr können wir uns auch als Gläubige mit Sorgen beschäftigen. Zweifellos gibt es keinen Gläubigen, der nicht in seinem Leben auch mit Sorgen zu tun hat. Aber sollen sie unser Leben bestimmen, im Mittelpunkt stehen? Artikel lesen
Vier Blickrichtungen in 4. Mose 2 Michael Hopp Jeder Israelit hatte in der Wüstenreise am Lagerort die Möglichkeit, in verschiedene "Richtungen" zu sehen. Uns interessieren die Perspektiven, die zum Segen waren. Davon gab es mindestens vier, die wir auch auf uns anwenden können. Artikel lesen
Denn so hat Gott die Welt geliebt ... Michael Hopp Wer kennt nicht den bedeutsamen Vers aus Johannes 3? Er spricht in einzigartiger Weise über die Liebe Gottes und über das, was der Herr Jesus, der ewige Sohn Gottes, getan hat. Es lohnt sich, sich immer wieder mit diesem Bibelvers zu beschäftigen. Artikel lesen
Michael HoppBarmherzigkeit und Gnade
Der abgelehnte Sohn - der angenommene Sohn Michael Hopp Der eine Sohn wurde abgelehnt - Er war vollkommen. Der andere wurde angenommen - er war ein Sünder ... Artikel lesen
Liebe Michael Hopp, Daniel Melui Wenn wir über Liebe nachdenken, ist sie mit Christus verbunden. Er zeigte, was Liebe wirklich ist. Und dabei offenbarte Er die Liebe Gottes. Nun können und dürfen wir Christus zurücklieben. Diese Liebe ist es, die unsere Herzen ewig erfüllen wird. Artikel lesen
Michael HoppWahrer Mensch - wahrer Gott: Christus Jesus
Das ist Gottes Finger Michael Hopp Gottes Finger ist ein Hinweis auf seine Macht und Autorität, mit der Er tätig ist. Diese wurde auch bei dem Herrn Jesus gesehen. Zugleich offenbarte Er durch sein Handeln Gottes Gnade, auch, wenn Er mit seinem Finger Wunder der Gnade vollbrachte. Artikel lesen
Hilfe: von den Bergen, oder von Gott? Michael Hopp „Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher wird meine Hilfe kommen? Meine Hilfe kommt von dem Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat“ (Ps 121,2). Artikel lesen
Drei Begegnungen Abrahams mit Gott (1. Mo 18) Michael Hopp Gläubige haben eine wertvolle und herzliche Beziehung mit Gott. Schon das Leben Abrahams zeigt das. Obwohl er viel weniger von Gott kannte, nicht auf das Erlösungswerk Jesu zurückblicken konnte, lernen wir manches darüber, wie ein Erlöster mit ... Artikel lesen
Michael HoppDie Geschichte des Lammes Gottes
Wasser zum Schwimmen (Hes 47) Michael Hopp In Hesekiel 47 beschreibt der Prophet einen Wasserstrom, der aus dem Tempel hervorgeht. Das spricht von den Segnungen des Tausendjährigen Friedensreiches. Aber wir dürfen daraus auch Belehrungen für uns ziehen. Dazu einigen Gedankenanregungen. Artikel lesen
Der Mann der Schmerzen (Jes 53,3) Michael Hopp, John Nelson Darby Der Herr Jesus ist der Mann der Schmerzen. Jesaja beschreibt ihn so. Anbei eine Gedankenanregungen dazu von John Nelson Darby. Artikel lesen
Michael HoppGebetserhörungen aus Psalm 132
Eingeschrieben im Buch des Lebens – in alle Ewigkeit Michael Hopp, Burkhard Wandhoff An manche Aussagen der Bibel können wir uns schnell gewöhnen – sollten wir aber nicht. Wie oft haben wir als Gläubige schon gehört, gelesen oder gesagt, dass unsere Namen für immer in den Himmeln angeschrieben sind. Da stellt sich die Frage, ... Artikel lesen
Bis ich komme ... Michael Hopp, Daniel Melui Der Herr Jesus kommt bald. Das hat Er uns zugesagt. Und "bis Er kommt", gibt es noch viel zu tun. Was für eine Haltung wir dabei haben sollten, zeigen einige Bibelverse, die es sich lohnt, näher anzuschauen. Artikel lesen