Autoren / Michael Hopp

Michael HoppLob am Ende der fünf Psalmbücher
Wirf! Michael Hopp „So demütigt euch nun unter die mächtige Hand Gottes, damit er euch erhöhe zur rechten Zeit, indem ihr all eure Sorge auf ihn werft; denn er ist besorgt für euch" (1. Pet 5,7). Artikel lesen
Vertrautheit und Verbundenheit Michael Hopp, John G. Bellett Es gab Personen, die waren oft beim Herrn Jesus - drei Jahre lang. Und es gab andere, die haben Ihn nur einmal gesehen oder in größeren Abständen. Entscheidend ist aber nicht die äußere Nähe, sondern die innere Verbundenheit! Artikel lesen
Daniel Melui, Michael HoppDer Alltag - und was dort wirklich wichtig ist
Überwältigt von der Herrlichkeit Gottes Michael Hopp Petrus hatte die ganze Nacht versucht, Fische zu fangen. Vergeblich! Dann kam der Herr in sein Boot und alles änderte sich. Die Herrlichkeit Gottes wurde sichtbar, in diesem demütigen Menschen. Artikel lesen
Kindererziehung Michael Hopp Wer Kinder hat, weiß, wie herausfordernd diese Aufgabe ist. Und wer erwachsene Kinder hat, erst recht. Gottes Wort gibt uns auch zu diesem Thema wichtige Impulse. Artikel lesen
Die gelegene Zeit Michael Hopp Zeit ist nicht gleich Zeit - auch in der Schrift nicht. Es ist gut, sich darüber Gedanken zu machen, was der Geist Gottes jeweils vorstellen möchte, wenn Er den Begriff "Zeit" benutzt. Artikel lesen
Michael HoppLicht & Finsternis - Geburt & Tod Christi
Verworfen wie Christus Michael Hopp So, wie der Herr verworfen war, sind auch die Gläubigen, die an seiner Seite stehen, mit Ihm verworfen heute. Diesen Platz wollen und sollen wir annehmen! Artikel lesen
Reaktionen auf die Auferstehung des Herrn Michael Hopp Was für ein Wunder: Christus ist auferstanden. Aber wie reagierten die Jünger und andere Menschen auf die Mitteilung dieser herrlichen Tatsache? Artikel lesen
Michael HoppDie Autorität des Herrn im Markusevangelium
Die Ablehnung Jesu Michael Hopp Nichts beeindruckt uns mehr als die Leiden Jesu. Das Markus-Evangelium hat uns dazu viel zu sagen; nicht nur über die Leiden vonseiten seiner Feinde, sondern auch sein Leiden inmitten der Seinen. Artikel lesen
Michael HoppDie Kennzeichen des wahren Dieners
Ein paar "Gedanken" zu 2024 Michael Hopp, Johannes Granz Wir haben schon seit einigen Tagen mit dem Jahr '24 "angefangen". Hier sind ein paar Gedankenanregungen zu dieser Jahreszahl - anhand des Propheten Haggai. Artikel lesen
Loben und Weinen Michael Hopp Der Herr sang unter unvorstellbaren Umständen ein Loblied. Wie viel mehr haben wir Anlass, auch in herausfordernden Zeiten Gott zu loben und zu preisen. Artikel lesen
Weihnachten – nicht ohne Golgatha Michael Hopp Haben Weihnachten und Golgatha miteinander zu tun? Unbedingt! Artikel lesen
Michael HoppDen sehen, der alles sieht (2. Kön 6)
Umgang mit schweren Umständen (4. Mose 27) Michael Hopp Wir kennen als Christen schwere Umstände in unserem Leben, wenn wir uns nicht gerade erst gestern bekehrt haben. Wie geht man damit um? Mose kann uns hier ein nützliches Beispiel sein. Artikel lesen
Josua, Kaleb, Othniel und Aksa Michael Hopp Es gibt dieses schöne Lied: Stern, auf den ich schaue ... Vier Personen haben die Bedeutung dieses Liedes sozusagen vorweggenommen. Artikel lesen
Die Geschichte des Lammes Gottes Michael Hopp Es gibt kein schöneres Thema als das des Lammes Gottes, unseres Herrn Jesus Christus. Wir wollen mehr auf Ihn und auf das sehen, was durch Ihn vollbracht und bewirkt worden ist. Artikel lesen
Michael HoppWen oder was sah Er?
Urteilsfähigkeit Michael Hopp Christen sollen urteilsfähig sein, werden. Sie müssen auch beurteilen. Manchmal heißt es, wir sollen doch gar nicht richten. Aber da geht es um einen besonderen Kontext. Die Frage ist: Sind wir urteilsfähig? Artikel lesen
Vier Gewänder Michael Hopp Kleider stehen in der Schrift für das Erscheinungsbild eines Menschen. Sie sind das, was man als Erstes von uns sieht. Sie können aber auch Heuchelei bedeuten. Interessant, wie wir "kleidungsmäßig" oft, inzwischen, grundsätzlich in Erscheinung ... Artikel lesen
Sieben Zeugnisse der Unschuld Jesu (Mt 27) Michael Hopp Gott hat darauf gesehen, dass in Matthäus 27 von sieben Zeugnissen berichtet wird, dass der Herr Jesus vollkommen unschuldig und gerecht war, obwohl Er als Verbrecher verurteilt wurde. Artikel lesen