Autoren / Michael Hopp

Michael HoppVon Gott erforscht (Ps 139)
Die vier (3) Brunnen bei Isaak Michael Hopp Bei Abraham haben wir vier Altäre gefunden. Es ist interessant, dass man bei Isaak von vier Brunnen liest. Sie haben eine geistliche Bedeutung. Es lohnt sich, sich damit zu beschäftigen. Artikel lesen
Die Ohren des Herrn Michael Hopp Der Herr ist uns in vierlerlei Hinsicht ein großes Vorbild. Besonders beeindruckend ist es, wenn wir uns mit seinen "Ohren" beschäftigen. Artikel lesen
Die vier (2) Altäre Abrahams Michael Hopp Im Leben Abrahams gab es vier Altäre. Seine Beziehung zu Gott war ihm wichtig! Was steht mit diesen Altären geistlicherweise in Verbindung? Artikel lesen
Michael HoppVier (1)
Bei den Geräten oder vor den Geräten? Michael Hopp "Bei den Geräten" - hört sich irgendwie komisch an, oder? Aber wir finden diese Ausdrucksweise in Gottes Wort. Und sie ist es wert, dass wir darüber nachdenken. Denn für uns geht es nicht um Geräte, sondern um viel mehr: einen sehr wertvollen Dienst. Artikel lesen
Kein Plappern (Mt 6) Michael Hopp Der Herr Jesus belehrt seine Jünger über das sogenannte Vaterunser. Das ist kein Modellgebet für uns, das wir nachsprechen sollten. Wir sollen ja gerade nicht plappern. Aber nützliche Belehrungen können wir aus diesem Gebet durchaus ziehen. Artikel lesen
Michael HoppViermal Liebe (Epheser 5,2)
Alles verlassen Michael Hopp Wer bereit ist, um des Herrn willen zu verzichten, wir dafür reichlich belohnt werden. Dadurch können wir uns nicht den Himmel erkaufen. Aber als Erlöste ist es wertvoll, für den Herrn zu leben. Wertvoll? Es ist das Normale! Artikel lesen
Joseph im Gefängnis Michael Hopp Joseph wurde ins Gefängnis gesteckt. Das war alles ander als eine einfache Zeit für ihn. Aber er bewährte sich und zeigte Eigenschaften, die wir vom Herrn Jesus kennen. Artikel lesen
Michael HoppGlückseligpreisungen (3)
Joseph und die Herrschaft Christi Michael Hopp Gott hatte vorgesehen, dass Joseph die Herrschaft in Ägypten übernehmen sollte. Er ist ein schönes Vorausbild auf Christus, dem Gott die Herrschaft über die ganze Welt anvertraut hat. Es lohnt sich, vor diesem Hintergrund über Joseph nachzudenken! Artikel lesen
Die Glückseligpreisungen in Mt 5 (2) – Gottes Gnade und Barmherzigkeit im Leben eines Jüngers Michael Hopp Der Jünger ist ein Nachfolger Jesu. Und er offenbart Wesenszüge, die Gott, seinen Vater, kennzeichnen. Eine wunderbare Herausforderung! Artikel lesen
Michael HoppGrund zum Loben
Die Glückseligpreisungen in Matthäus 5 (1) Michael Hopp Insgesamt lesen wir 9 Glückseligpreisungen in Matthäus 5. Die ersten sieben gehören zusammen, davon bilden die ersten vier, die wir uns heute ansehen, einen gemeinsamen Schwerpunkt. Wir können das auf uns und unsere Zeit anwenden. Denn auch wir ... Artikel lesen
Das Johannes-Evangelium und das Zelt der Zusammenkunft Michael Hopp Bibelausleger haben herausgearbeitet, dass es zwischen dem Johannesevangelium und dem Zelt der Zusammenkunft schöne und lehrreiche Parallelen gibt. Es lohnt sich sehr, beides zu vergleichen und miteinander zu verbinden. Artikel lesen
Hingabe (4. Mo 1-6) Michael Hopp Hingabe für unseren Herrn lernen wir nicht erst im Neuen Testament. Auch das Alte Testament hilft uns, auf diesem Gebiet Gott gemäß zu leben. Gerade die ersten Kapitel des vierten Buches Mose helfen uns hier weiter! Artikel lesen
Michael HoppDie Bergpredigt – Grundsätze des Königreichs der Himmel – eine Einführung (Mt 5-7)
Auch im neuen Jahr: Der Herr weiß es. Michael Hopp Wie gut, dass wir wissen, dass der Herr alles weiß - auch im Vorhinein! Wir wissen es nicht - Gott sei Dank! Aber Er wird uns auch im neuen Jahr führen und bewahren. Artikel lesen
Das Kommen Jesu Michael Hopp Der Herr Jesus ist Mensch geworden. Er kam, um am Kreuz zu sterben. Er kam, um Gnade zu bringen. Er kam, um Frieden zu bewirken. Es lohnt sich, sein Kommen vor den Herzensaugen zu haben! Artikel lesen
Pour toi! Für Dich! Michael Hopp Nur Er - Jesus Christus - starb für uns Menschen. Er starb für Dich (und für mich)! Was für ein Wunder der Gnade Gottes. Seine Leiden bewirkten, dass wir jetzt Frieden, Freude, Rettung und Vergebung unserer Sünden genießen können. Einem ... Artikel lesen
Michael HoppElisa – ein Lehrstück in Sachen „Nachfolge“ (2. Kön 2)
Noch nicht verheiratet? – Bitte denke an... Michael Hopp Aus 1. Mose 24 ziehen wir in verschiedener Hinsicht sehr praktische Anwendungen für unser Leben. Sehr nützlich sind Hinweise für Gläubige, die noch nicht verheiratet sind ... Artikel lesen
Michael HoppGott kann das Größte tun!