Autoren / Michael Hopp

Wer Lob opfert, verherrlicht mich Michael Hopp Wer Gott lobt, der verherrlicht Ihn. Und Gott möchte gerne in den Seinen verherrlicht werden. Sein Wort gibt dafür eine Vielzahl an Beispielen an, die es wert sind, dass wir sie auf uns wirken lassen. Artikel lesen
Michael HoppDie Himmelfahrt unseres Herrn
Passah und Festfeier Michael Hopp In 1. Korinther 5 werden das Passahfest und das Gedächtnismahl miteinander verbunden. Sie gehören zusammen. Und das Leben der Gläubigen ist eben auch nicht unababhängig davon zu sehen. Im Gegenteil. Wir sollen den moralischen Sauerteig ausfegen ... Artikel lesen
„Wo, Herr...?“ Michael Hopp Wir dürfen unserem Herrn Fragen stellen, aufrichtige Fragen. Eine dieser Fragen ist die Frage nach seinem Aufenthaltsort. Das taten auch schon andere. Aus den Antworten des Herrn können wir viel lernen ... Artikel lesen
Die Berufung Abrahams (nach Hamilton Smith) Michael Hopp Der Glaube Abrahams ist ein großes Vorbild für uns. Gottes Wirken in seinem Leben aber führt uns zum Stauen und zur Anbetung. Auch in unserem Leben ist Er es, der zum Guten gewirkt hat und weiter tätig ist. Artikel lesen
Psalm 103 Michael Hopp Der Psalm 103 hat schon viele Christen ermuntert auf dem Glaubensweg. Er sollte auch uns dahin führen, Gott mehr zu loben. Artikel lesen
Michael HoppDie Fußstapfen des Herrn
Vier Segensaussprüche Bileams Michael Hopp Bileam ist eine ganze besondere "Figur" im Alten Testament. Er war ein Ungöttlicher, ein Ungläubiger. Und dennoch hat Gott ihn zu Weissagungen benutzt, die in ihrer Schönheit einzigartig sind. Artikel lesen
Speisung der 5000 Michael Hopp Der Herr hat 5000 Menschen auf einmal gespeist. Dazu benutzte Er fünf Brote und 2 Fische. Auch heute benutzt Er Menschen, gläubige Brüder, um die Geschwister zu versorgen. Wohl uns, wenn wir von unserem Herrn lernen! Artikel lesen
Es ist vollbracht! Michael Hopp Der Herr Jesus hat das Werk auf Golgatha vollbracht. Was für ein gewaltiges Werk war das! Er hat den gesamten Ratschluss Gottes erfüllt. Die "natürliche" Antwort auf unserer Seite ist, Ihm unser ganzes Leben zu weihen! Er ist es wert! Artikel lesen
Gedenke meiner! Michael Hopp Gläubige Personen haben Gott bzw. den Herrn Jesus gebeten, an sie zu denken. Er hat das immer getan. Er tut es auch heute. Und wir? Was tun wir, wenn wir darum gebeten werden, an jemand zu denken? Artikel lesen
Michael HoppSieben Merkmale der ersten Christen
Ein befestigtes Herz Michael Hopp Wie bekommt man festen Grund unter die Füße? Wie können wir unser Herz befestigen? Es gibt nur eine Grundlage: Christus! Es gibt nur eine Sicherheit: Christus. Er ist alles für uns und unsere Sicherheit, oder? Artikel lesen
Ein zerbrochenes Herz Michael Hopp Die Witwe, die ihren einzigen Sohn zu Grabe tragen musste, hatte es sehr schwer. Aber der Herr ließ sie in ihrem Schmerz nicht allein, wie Er sich immer um diejenigen kümmert, deren Herzen trauenr und die einen zerbrochenen Geist haben. Artikel lesen
Bleib bei Jesus stehen Michael Hopp An Jesus kommt niemand vorbei. Entweder nimmt man Ihn heute als Retter an und wird ewig durch Ihn gesegnet. Oder man wird Ihn als Richter erleben. Artikel lesen
Das tat ich für Dich – was tust Du für mich? Michael Hopp Der Herr Jesus hat viel, ja alles für uns getan und gegeben. So stellt sich immer wieder die Frage, was wir, die wir durch sein Werk erlöst worden sind, als Antwort in Dankbarkeit für Ihn tun. David und Jonathan sind dafür "sprechende" Beispiele. Artikel lesen
Belebung Michael Hopp Wir alle benötigen Belebung in unserem Glaubensleben. In Lukas 24 sehen wir, wie der Herr Jesus die Seinen belebt. Es lohnt sich, darüber einmal intensiver nachzudenken! Artikel lesen
Der erste und der zweite Mensch Michael Hopp Der erste Mensch hat in den besten Umständen versagt, der zweite Mensch, unser Herr Jesus Christus, hat in den schwierigsten Umständen Vollkommenheit gezeigt. Er ist unserer Anbetung wert! Artikel lesen
Bist Du müde oder gar eingeschlafen? Michael Hopp Wie leicht schlafen wir ein oder werden müde im Glaubenleben. In Gottes Wort finden wir dafür manche Beispiele. Wir wollen uns dadurch anspornen lassen und uns beleben lassen: durch Gott und seinen Geist! Artikel lesen
Sein Angesicht sehen Michael Hopp Wir werden das Angesicht des Herrn Jesus sehen. Das wird unvorstellbar herrlich sein. Das kann man sich heute noch gar nicht vorstellen ... Artikel lesen
Ehe sie rufen, werde ich antworten (1. Mose 24) Michael Hopp Wie schön ist es, Gebetserhörungen zu erleben. Das tun wir jeden Tag, ohne darauf zu achten. Manchmal aber gibt es besondere Erhörungen. Die waren auch im Leben der Glaubensvorbilder im Wort Gottes nicht tägliches Ereignis. Aber sie haben so ... Artikel lesen
Dem Ziel entgegen Michael Hopp Das neue Jahr 2021 gibt uns eine neue Gelegenheit, für unseren Herrn zu leben. Mit was für einem Herzen werden wir das tun? Artikel lesen
Michael HoppChristus - von der Krippe bis zum Kreuz
Hingabe am Schatzkasten Michael Hopp Geben ist ein großes Thema in Gottes Wort. Wir stehen in Gefahr, solche zu verachten, die wenig geben. Dabei kann das mehr sein, als was andere geben, die viel spenden ... Artikel lesen