Elisa – ein Lehrstück in Sachen „Nachfolge“ (2. Kön 2)

Elisa und Nachfolge

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Jung und Alt – Elisa und Elia Manuel Seibel "Und er [Elia] wird das Herz der Väter zu den Kindern, und das Herz der Kinder zu ihren Vätern wenden" (Maleachi 3,24). Artikel lesen
Die wohlhabende Sunamitin: der Prophet sorgt für sie (V. 11-13) Manuel Seibel "Und es geschah eines Tages, da kam er dahin, und er kehrte in das Obergemach ein und schlief dort. Und er sprach zu Gehasi, seinem Knaben: Rufe diese Sunamitin! Und er rief sie, und sie trat vor ihn hin. Und er sprach zu ihm: Sprich doch zu ihr: ... Podcast anhören
Der auferweckte Sohn der Sunamitin: der gewaltige Segen des Todes Christi (V. 32-37) Manuel Seibel "Und als Elisa in das Haus kam, siehe, da war der Knabe tot, hingelegt auf sein Bett. Und er ging hinein und schloss die Tür hinter ihnen beiden zu und betete zu dem HERRN. Und er stieg auf das Bett und legte sich auf das Kind, und er legte seinen ... Podcast anhören
Der nahe Osten formiert sich ... Manuel Seibel Wir wissen, dass es bis zur Drangsalszeit "hin und her" gehen kann, vorwärts und rückwärts. Aber das, was sich in den letzten Tagen und Wochen im Umfeld von Israel getan hat, könnte eine (weltliche) Wegbereitung für die Endzeit sein. Klar ist ... Podcast anhören
Die Frau aus Sunem: Herberge für den Propheten (V. 10) Manuel Seibel "Lass uns doch ein kleines gemauertes Obergemach machen und ihm Bett und Tisch und Stuhl und Leuchter hineinstellen; und es geschehe, wenn er zu uns kommt, kann er dort einkehren" (2. Kön 4,10). Podcast anhören
Den sehen, der alles sieht (2. Kön 6) Michael Hopp Gott sieht alles und durchschaut auch alles. Uns ist das oft nicht gegeben. Dabei könnten wir uns die Augen öffnen lassen, wie Elisa das für seinen Diener einmal erbat. Artikel lesen