
Der Hintergrund
Aus Angst vor Saul floh David zu dem damaligen König der Philister, Achis (1. Sam 21,11 ff.). Dort angekommen, packte ihn erneut die Angst: die Angst entdeckt zu werden. Er benahm sich wie ein Wahnsinniger und floh in die Höhle Adullam.
Psalm 34
In Psalm 34 kommt David auf dieses Erlebnis zurück. Er ist voll des Lobes: In den ersten vier Versen lobt er den Herrn und fordert auch andere dazu auf. Ab Vers 5 beschreibt er die Gründe für sein Lob und nimmt dabei mehrere Perspektiven ein.
- „Ich“: „Aus allen meinen Beängstigungen errettete er mich“ (V 5).
- „Er“: „ Dieser Elende rief, und der Herr hörte, und aus allen seinen Bedrängnissen rettete er ihn“ (V 7).
- „Sie“: Die Gerechten schreien, und der Herr hört, und aus allen ihren Bedrängnissen errettet er sie“ (V 18).
Wende Dich an Deinen Gott!
In Ängsten und Bedrängnissen darf ich mich an meinen Gott wenden. Auch wenn es schwer fällt: Ich muss keine Vermeidungsstrategien anwenden. Dabei kann man nämlich schon einmal wahnsinnig werden. Nein, ich darf direkt zu Gott kommen. Er rettet mich aus meinen Ängsten – auch wenn es manchmal lange dauert. Und weil Er das tut, danke ich Ihm und lobe Ihn. Mit dieser Erfahrung kannst Du dann auch für andere ein Segen sein, kannst sie trösten, ihnen helfen und sie sogar anführen (1. Sam 22,1-3).
Quelle: bibelpraxis.de/a6769.html
