Grund zum Loben

Lesezeit: 2 Min.

Der Hintergrund

Aus Angst vor Saul floh David zu dem damaligen König der Philister, Achis (1. Sam 21,11 ff.). Dort angekommen, packte ihn erneut die Angst: die Angst entdeckt zu werden. Er benahm sich wie ein Wahnsinniger und floh in die Höhle Adullam.

Psalm 34

In Psalm 34 kommt David auf dieses Erlebnis zurück. Er ist voll des Lobes: In den ersten vier Versen lobt er den Herrn und fordert auch andere dazu auf. Ab Vers 5 beschreibt er die Gründe für sein Lob und nimmt dabei mehrere Perspektiven ein.

  • „Ich“: „Aus allen meinen Beängstigungen errettete er mich“ (V 5).
  • „Er“: „ Dieser Elende rief, und der Herr hörte, und aus allen seinen Bedrängnissen rettete er ihn“ (V 7).
  • „Sie“: Die Gerechten schreien, und der Herr hört, und aus allen ihren Bedrängnissen errettet er sie“ (V 18).

Wende Dich an Deinen Gott!

In Ängsten und Bedrängnissen darf ich mich an meinen Gott wenden. Auch wenn es schwer fällt: Ich muss keine Vermeidungsstrategien anwenden. Dabei kann man nämlich schon einmal wahnsinnig werden. Nein, ich darf direkt zu Gott kommen. Er rettet mich aus meinen Ängsten – auch wenn es manchmal lange dauert. Und weil Er das tut, danke ich Ihm und lobe Ihn. Mit dieser Erfahrung kannst Du dann auch für andere ein Segen sein, kannst sie trösten, ihnen helfen und sie sogar anführen (1. Sam 22,1-3).

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Gott braucht DICH! Manuel Seibel Erst liest man vom Engel Jahwes, der Gideon erscheint. Dann merkt man allerdings, dass dieser Engel des Herrn Gott selbst ist. Er offenbart sich diesem jungen Mann, der sich für Gottes Volk einsetzt. Gideon ist davon so beeindruckt, dass er sich ... Video ansehen
Sorgen Michael Hopp Wie sehr können wir uns auch als Gläubige mit Sorgen beschäftigen. Zweifellos gibt es keinen Gläubigen, der nicht in seinem Leben auch mit Sorgen zu tun hat. Aber sollen sie unser Leben bestimmen, im Mittelpunkt stehen? Artikel lesen
Was für ein Ziel hat die biblische Seelsorge eigentlich? Manuel Seibel Seelsorge ist ein wichtiges Thema für Christen. Aber was will man damit überhaupt erreichen? Was ist Ziel des Dienstes? Und was motiviert uns, einen Hirtendienst auszuführen? Dazu gibt  Johannes 10 viele nützliche, praktische Hinweise. Gibt es ... Video ansehen
Wovor fürchten sich die Deutschen am meisten? Manuel Seibel Es ist eine interessante, für uns Christen sogar herzerforschende Frage: Wovor fürchten sich die Menschen am meisten? Die Antwort ist leider gerade für Gläubige entlarvend ... Natürlich, wenn diese Frage nach Beginn des Krieges in der Ukraine ... Podcast anhören
Haben bekennende Christen mehr Angst als andere? Manuel Seibel Wie sieht es mit unserem Vertrauen auf den Herrn aus? Die Corona-Zeit hat offenbar gezeigt, nicht gut. Viele Christen horten aus Angst Lebensmittel und andere Vorräte. Und die sogenannten Freikirchen stehen hier auf Platz 1. Ein Alarmzeichen! Podcast anhören
Die Grippe (aus : die Tenne, 1929) Manchmal ist man erstaunt, wie weitsichtig Gläubige schon vor 100 Jahren waren. Sie kannten Covid-19 nicht. Aber das, was sie erlebten, haben sie mit größerer Weitsicht ertragen, als wir das manchmal zu tun bereit sind. Das heißt, vielleicht gab ... Artikel lesen