Autoren / Manuel Walter

Zu den Füßen des Herrn Jesus (FMN) Manuel Walter „Und diese [Martha] hatte eine Schwester, genannt Maria, die sich auch zu den Füßen Jesu niedersetzte“ (Lk 10,39). Artikel lesen
Manuel WalterDie Bibel – ihre Entstehung und Überlieferung (4): Über das Schreiben (3)
Die Bibel – ihre Entstehung und Überlieferung (3): Über das Schreiben (2) Manuel Walter Im letzten Artikel haben wir uns mit der Frage beschäftigt, ob man zur Zeit Moses schreiben konnte. Artikel lesen
Paulus – ein Verfolger wird zum Vorbild (FMN) Manuel Walter Die meisten Leser dieser Zeitschrift kennen Paulus und wissen, dass er vor seiner Bekehrung Saulus hieß. Zu dieser Zeit lebte und verteidigte er als treuer Jude seinen Glauben entschieden. Doch dann kam die große Wende in seinem Leben und Paulus ... Artikel lesen
Die Bibel – ihre Entstehung und Überlieferung (2) Manuel Walter Wer heute ein Dokument verfasst, nutzt in der Regel seinen Laptop. Vor einigen Jahrzehnten nahm man ein Blatt Papier und einen Stift. Wie aber schrieb man vor 3500 Jahren zu Beginn der Bibelentstehung, als Mose den Auftrag bekam, den Pentateuch, ... Artikel lesen
Die Bibel – ihre Entstehung und Überlieferung (1) Manuel Walter Die Bibel ist ein besonderes Buch. Es ist in dieser Welt ausnahmslos das einzige, dessen Autor Gott ist. Neben der einzigartigen Entstehungs- und Überlieferungsgeschichte zeichnet es sich besonders durch den Inhalt aus. Artikel lesen
Manuel Walter„Wo ich bin“
Die Bibel – ein einzigartiges Buch (2) Manuel Walter Tausende Bücher wurden auf der Welt geschrieben. Manche von ihnen durch hoch angesehene Persönlichkeiten. Doch viele dieser „klassischen Werke“ kennt heute kaum noch jemand. Nur wenige der damals hoch im Kurs stehenden Schriften begabter ... Artikel lesen
Die Bibel – ein einzigartiges Buch (1) Manuel Walter Die Bibel ist ein Buch, das jedes andere in den Schatten stellt. Kein Buch in dieser Welt hat eine solche Entstehungs- und Überlieferungsgeschichte wie sie. Kein Buch wird heute noch von so vielen Menschen gelesen, wie die Bibel. Kein Buch hat ... Artikel lesen
Manuel WalterDie Entrückung der Gläubigen (FMN)
Bekehrung im 1000-jährigen Reich? (FMN) Manuel Walter Wovon soll man sich denn im Tausendjährigen Friedesnreich noch bekehren müssen? Artikel lesen
Der Kampf für das Glaubensgut Manuel Walter „Ich war genötigt, euch zu schreiben und zu ermahnen, für den einmal den Heiligen überlieferten Glauben zu kämpfen“ (Jud 3). Artikel lesen
Das Königreich und sein Wert (FMN) Manuel Walter In Gottes Wort nimmt das Thema „Königreich Gottes“ einen wichtigen Platz ein. Schon im Alten Testament gab es ein Reich. Gott herrschte über sein Volk Israel. Schon immer aber war es sein Ziel, diese Herrschaft seinem Sohn, dem Herrn Jesus, ... Artikel lesen
Gottes ewiger Plan mit uns (FMN) Manuel Walter Gott hat einen ewigen Ratschluss. Dieser Ratschluss betrifft Christus, seinen geliebten Sohn. Er schließt aber auch uns ein, die wir in der Zeit der Verwerfung Jesu auf der Erde dessen Schmach teilen und zur Versammlung Gottes gehören. Es lohnt ... Artikel lesen
Unser Leben: für Gott – getrennt von der Welt (FMN) Manuel Walter „Ich ermahne euch nun, Brüder, durch die Erbarmungen Gottes, eure Leiber darzustellen als ein lebendiges, heiliges, Gott wohlgefälliges Schlachtopfer, was euer vernünftiger Dienst ist. Und seid nicht gleichförmig dieser Welt, sondern werdet ... Artikel lesen
Manuel WalterEinen Vorsatz fassen (FMN)
Zur Ruhe finden Manuel Walter Kommt her zu mir, alle ihr Mühseligen und Beladenen, und ich werde euch Ruhe geben. Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig, und ihr werdet Ruhe finden für eure Seelen; denn mein Joch ist sanft ... Artikel lesen
Jesus Christus – vollkommen sündlos (FMN) Manuel Walter Vor etwa zweitausend Jahren wurde Jesus Christus in der Fülle der Zeit von einer Frau geboren. Damit wurde Er Mensch nach Geist, Seele und Leib. Er wuchs heran und nahm freiwillig die Begrenzungen des Menschseins und auch Schwachheiten wie z.B. ... Artikel lesen
Rache üben – eine Haltung des Gläubigen? (FMN) Manuel Walter In unserem Alltag kommt es immer wieder vor, dass wir Ungerechtigkeiten (Böses) vonseiten anderer erfahren. Wie gehen wir damit um? Legen wir Gott die Sache vor und übergeben sie Ihm im Gebet oder kommen in unserem Herzen Rachegedanken auf? Artikel lesen
Hat Jesus Christus sein Leben selbst in den Tod gegeben? Manuel Walter Ist Jesus Christus von sich aus gestorben oder wurde Er von Menschen getötet und ermordet? Oder ist sogar beides wahr? Artikel lesen
Epaphroditus (FMN) Manuel Walter Epaphroditus ist ein Diener Gottes gewesen, der durch seine selbstlose Hingabe ein wertvolles und lehrreiches Beispiel für uns ist. Er sah nicht auf sich selbst, sondern achtete auf das Wohl der Anderen, um die er besorgt war (Phil 2,4). So können ... Artikel lesen
Manuel WalterBekehren - dienen - erwarten
Das Wort - der Sohn Gottes (2) Manuel Walter "Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns … voller Gnade und Wahrheit" (Joh 1,14). "Niemand hat Gott jemals gesehen; der eingeborene Sohn, der im Schoß des Vaters ist, der hat ihn kundgemacht" (Joh 1,18). Artikel lesen
Das Wort - der Sohn Gottes (1) Manuel Walter "Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles wurde durch dasselbe, und ohne dasselbe wurde auch nicht eines, das geworden ist. In ihm war Leben, und das Leben war das Licht der ... Artikel lesen