Themen / Gute Botschaft

Taufe – Geste der Berührung von Jesus? Manuel Seibel Papst Benedikt XVI., der deutsche Joseph Ratzinger, hat sich nicht nur zum Islam geäußert. In einer seiner vielbeachteten Reden in Deutschland hat er sich auch zum Sakrament der Taufe - wie er es im Rahmen seiner Römisch-Katholischen Kirchenlehre ... Artikel lesen
The King – of Pop Manuel Seibel Größtes Aufsehen hat der Tod des Musikstars Michael Jackson ausgelöst. Viele, die ihm hinterher weinen. Seine ganze Fanschaft trauert um ihn. Um den Mann, der unsterblich sein wollte und doch schon mit 50 Jahren abgerufen wurde. Wo er jetzt sein mag? Artikel lesen
Tödliche Provokation Gott lässt sich nicht ungestraft verspotten. Früher oder später antwortet Er. Spätestens vor dem großen weißen Thron - beim Endgericht. Aber - wie bei dieser Geschichte - manchmal schon viel früher! (aus: Folge mir nach - Heft 2/2006) Artikel lesen
Manuel SeibelTrost
Trost im Jenseits? – Nee, brauche ich nicht. Manuel Seibel Der Altbundeskanzler Helmut Schmidt ist für viele Deutsche eine moralische Autorität. Jetzt hat er sich noch einmal interviewen lassen. Und auch zum „Jenseits“ Stellung bezogen. Artikel lesen
Tutu: Egal, ob Christ oder Moslem! (???) Manuel Seibel Auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag hat sich auch der anglikanische Erzbischof und Friedensnobelpreisträger Desmond Tutu (Kapstadt/Südafrika) geäußert. Seine Zitate sind in die Öffentlichkeit getragen worden und bekamen ein interessantes ... Artikel lesen
Umsonst verbrauchte Kraft (Die gute Saat; FMN) Die gute Saat „Und eure Kraft wird sich umsonst verbrauchen“ (3. Mose 26,20). Folge mir nach - Heft 2/2016 Artikel lesen
Die gute SaatUnd das soll ich glauben? (Die gute Saat; FMN)
Und was haben Sie? (FMN, Die gute Saat) Die gute Saat "Wer den Sohn hat, hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, hat das Leben nicht" (1. Joh 5,12). Artikel lesen
Unvorbereitet in das Abenteuer Tod gehen (Bichsel)? - das ist keine gute Wahl! Manuel Seibel Der bekannte Schweizer Schriftsteller Peter Bichsel behauptet, er gehe unvorbereitet in das "Abenteuer" Tod. Die Tatsache, dass er es so andeutet, beweist, dass er es nicht tut. Es sollte niemand unvorbereitet am Lebensende stehen. Denn dann ist es ...
Vergeblich? (FMN) Gibt es eine vergebliche Arbeit für den Herrn Jesus Christus? Auch in Japan nicht! aus: Folge mir nach - Heft 5/2006 Artikel lesen
Verhandelt man über einen Bekehrungskodex? Was heißt Bekehrung eigentlich? Manuel Seibel Repräsentanten der evangelikalen Bewegung haben sich mit Katholiken, Protestanten, Charismatikern und anderen Kirchenvertretern getroffen, um einen Verhaltenskodex für Bekehrung zu entwickeln. Ist die Bibel so unklar zu diesem Thema, dass man sich ... Artikel lesen
Die gute SaatVerkehrt eingecheckt (Die gute Saat; FMN)
Verloren! Verloren! (FMN) „Heute, wenn ihr seine Stimme hört, verhärtet eure Herzen nicht“ (Hebräer, Kapitel 4, Vers 7). Ein schwedischer Evangelist erzählt von einem erschütternden Erlebnis: aus: Folge mir nach - Heft 2/2007 Artikel lesen
Versöhnung Die gute Saat „Herrlichkeit Gott in der Höhe und Friede auf der Erde, an den Menschen ein Wohlgefallen!“ (Lukasevangelium, Kapitel 2, Vers 14). (aus: Folge mir nach - Heft 12/2009) Artikel lesen
Verstrahlt Manuel Seibel Die Bilder Japans halten uns in Atem. Dort hat sich das Leben von heute auf morgen durch die Folgen des furchtbaren Erdbebens am Freitag, den 11. März 2011, dramatisch verändert. Das Erdbeben der Stärke 9.0 auf der Richterskala löste einen ... Artikel lesen
Vertrauen Sie! (FMN, Die gute Saat) Die gute Saat "Wer an den Sohn glaubt, hat ewiges Leben" (Joh 3,36). Artikel lesen
Vertreter von 6 Religionen beten miteinander Manuel Seibel Kann ein Christ eigentlich mit Vertretern anderer Religionen zusammen beten? Diese Frage stellt sich, wenn man diese Praxis von Kirchentagen in Deutschland beurteilen will. Artikel lesen
Vier Herzensböden Michael Hopp Das Gleichnis vom Sämann gehört zu den bekannteren Gleichnissen des Neuen Testaments. Auf vierfache Weise kann man das Wort des Herrn, das Er an uns richtet, beantworten. Nur eine Haltung ist gut! Artikel lesen
Vom Winde verweht (FMN, Die gute Saat) Die gute Saat „Ich glaube allem, was in dem Gesetz und in den Propheten geschrieben steht“ (Apg 24,14). Artikel lesen
Die gute SaatVon Allah zu Jesus (FMN, Die gute Saat)
Von Buddha zu Christus Der lebenswichtige Unterschied Eine wahre Begebenheit Artikel lesen
Von der Gang zu Jesus Die gute Saat „Hätten mein Vater und meine Mutter mich verlassen, so nähme doch der HERR mich auf“ (Psalm 27, Vers 10). (aus: Folge mir nach - Heft 1/2009) Artikel lesen
Vor der Mutter (FMN) Die gute Saat „Um unserer Übertretungen willen war er verwundet, um unserer Ungerechtigkeiten willen zerschlagen. Die Strafe zu unserem Frieden lag auf ihm, und durch seine Striemen ist uns Heilung geworden“ (Jesaja, Kapitel 53, Vers 5). (aus: Folge mir nach ... Artikel lesen