Themen / Gute Botschaft

Manuel SeibelVorstellung von Flyern zur Fußball-WM in Brasilien
Wann war eigentlich Weihnachten? Manuel Seibel Man kann relativ leicht erklären, dass diese Geburt nicht Ende Dezember - oder wie ursprünglich gefeiert, Anfang Januar - stattgefunden haben kann. Artikel lesen
Warum muss der Mensch sich bekehren? Hendrik L. Heijkoop aus dem Buch "Briefe an junge Menschen": Liebe Freunde! Ihr fragt nun, warum ein Mensch sich bekehren muss und was Bekehrung in Wirklichkeit ist. Die einfachste Antwort auf die erste Frage lautet: Weil Gott es sagt! Artikel lesen
Was haben wir Gott anzubieten? Walter Thomas Prideaux Wolston Kains Weg übt eine große Anziehungskraft auf viele Menschen aus, denn er war ja religiös! Artikel lesen
Was ist eine Seele wert? Christian Achenbach An jedem einzelnen Tag eines Jahres sterben auf dieser Erde mehr als 150.000 Menschen. Artikel lesen
Die gute SaatWas man hört – und was nicht (FMN, Die gute Saat)
Was nötig war Daniel Melui „… indem ihr wisst, dass ihr nicht mit vergänglichen Dingen, mit Silber oder Gold, erlöst worden seid von eurem eitlen, von den Vätern überlieferten Wandel, sondern mit dem kostbaren Blut Christi, als eines Lammes ohne Fehl und ohne Flecken; ... Artikel lesen
Was sind paradiesische Zustände? Manuel Seibel Was sind aus „Deiner“ Sicht paradiesische Zustände? Das wurden Menschen gefragt. Die Antworten sind … Artikel lesen
Die gute SaatWasser in Wein
Wegen EINES Apfels ewig verloren? Manuel Seibel Adam und Eva lebten in einer paradiesischen Umgebung. Dahin hatte Gott sie gestellt. Er hatte ihnen nur ein einziges Gebot gegeben: Von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen durften sie nicht essen. Und genau das haben sie getan! Viele ... Video ansehen
Weggabelung Die gute Saat „Ich will dich unterweisen und dich den Weg lehren, den du wandeln sollst; mein Auge auf dich richtend, will ich dir raten“ (Psalm 32, Vers 8). (aus: Folge mir nach - Heft 11/2009) Artikel lesen
Weizen oder Lolch? (FMN) "Während aber die Menschen schliefen, kam sein Feind und säte Unkraut mitten unter den Weizen und ging weg" (Matthäus 13,25). Artikel lesen
Wenn ein kleines Mädchen aufpasst – dann ist es zum Segen! Manuel Seibel Ein kleines Mädchen hat in Ostasien - in Phuket - offenbar 100 Menschen das Leben gerettet, weil sie die Dinge, die sie im Erdkundeunterricht in der Schule gelernt hatte, noch wusste und die kommende Flut erahnte. Rettung durch ein kleines Mädchen ... Artikel lesen
Wenn es dich wirklich gibt … (FMN) Die gute Saat Sucht mich und lebt! Amos 5,4 Bittet und es wird euch gegeben werden; sucht und ihr werdet finden; klopft an und es wird euch aufgetan werden. Matthäus 7,7 (aus: Folge mir nach - Heft 9/2012) Artikel lesen
Wenn man sich zu sicher fühlt durch eigene (militärische) Errungenschaften: Was wir für uns vom 7. Oktober lernen können! Manuel Seibel Am 7. Oktober 2023 hat die Hamas in terroristischer Weise Israel angegriffen - und erstaunlich viel Erfolg gehabt. Haben sich die Israelis wegen ihrer militärischen Innovationen der vergangenen Jahrzehnte zu sicher gefühlt? Auch ein Christ kann ...
Wenn Träume platzen ... Manuel Seibel Für viele platzte gestern der große Traum von der Fußball-Weltmeisterschaft. Heute wurden viele Deutschland-Fahnen eingerollt; gestern schon flossen manche Tränen. Was passiert eigentlich, wenn die Lebensträume platzen, für die man alles ... Artikel lesen
Wer erlebt das Endgericht vor dem große, weißen Thron? Manuel Seibel Wer wir einmal vor dem großen, weißen Thron stehen? Das ist das absolute Endgericht, der letzte Gerichtsthron, den es je geben wird. Wer da auftreten muss, geht ewig verloren. Ewig! Die Bibel nennt das die Hölle, den Feuersee. Das macht diesen ... Video ansehen
Wer hinter Corona steht (3) Manuel Seibel Wer steckt eigentlich hinter diesem Coronavirus? Einfach nur eine „zufällige“ Epidemie, eine besondere „Influenza“? Nein, da muss mehr dahinter sein - kein Zweifel! In den ersten beiden Folgen haben wir darüber nachgedacht, dass Gott ... Artikel lesen
Widerspruchslösung nicht akzeptabel – nur bei Organspende? Manuel Seibel Viel wurde in den letzten Wochen und Monaten debattiert über die sogenannte Widerspruchslösung bei der Organspende. Es reicht somit nicht, dass man nicht widerspricht, um automatisch Organspender zu werden. Man muss eine positive schriftliche ... Artikel lesen
Wie bekomme ich Frieden mit Gott? Hendrik L. Heijkoop aus dem Buch "Briefe an junge Menschen": Lieber Freund! Ich habe mich sehr gefreut, als ich von Dir hörte, dass Du Dich als verlorener Sünder erkannt hast, der ewig verloren ginge, wenn er jetzt vor Gott erscheinen müsste. Du hast auch Deine ... Artikel lesen
Wie der Adler (Die gute Saat, FMN) Die gute Saat "Wie der Adler sein Nest aufstört, über seinen Jungen schwebt, seine Flügel ausbreitet, sie aufnimmt, sie auf seinen Schwingen trägt; so leitete ihn der HERR allein" (5. Mo 32,11.12). Artikel lesen
Manuel SeibelWie gehen wir mit dem Flüchtlingsstrom um? (FMN)
Wie kann man erlöst werden? Walter Thomas Prideaux Wolston Wie kannst Du und ich nun die Erlösung erlangen? Artikel lesen
Wie komme ich in die Hölle? ( Folge mir nach - Heft 3/2005 ) Manuel Seibel In die Hölle kommen möchte kein Mensch, vielleicht mit Ausnahme der Satanisten. Irgendwie hat die Vorstellung an die Hölle doch für die meisten Menschen etwas Abschreckendes. Das heißt trotzdem nicht, dass jeder Mensch glaubt, dass es die ... Artikel lesen