Trost im Jenseits? – Nee, brauche ich nicht.

Lesezeit: 2 Min.

Viele Menschen schauen auf zu diesem ehemaligen Bundeskanzler. Angesichts ungewisser Zeiten, Schnelllebigkeit und mancher Unmoral unter seinen Nachfolgern hat Helmut Schmidt einen gewissen Kultstatus erreicht. Dabei hat er inzwischen, viele Jahre nach den entsprechenden Vorfällen, zugegeben, selbst die Ehe gebrochen zu haben.

Was sagt ein Mann, der 96 Jahre alt ist und daher weiß, dass er kein langes Leben mehr vor sich hat, über das, was nach dem Tod kommt? Es könnte wie ein Testament für Jüngere sein. Auf die Frage, ob er Trost im Jenseits suche, antwortet er: "Nee, brauche ich nicht." Loki - das ist seine verstorbene Ehefrau - sei der Meinung gewesen, selbst wenn der Mensch verbrannt werde, blieben die Moleküle und Atome die gleichen. Vielleicht werde daraus mal eine Pflanze. "Da habe ich ihr zugestimmt."

Es ist wahr, im „Jenseits" bedarf es keines Trostes mehr. Oder besser gesagt: Da gibt es keinen. Entweder ist man im Paradies, wo ewige Glückseligkeit herrscht. Oder man ist im Hades, dem „Vorhof" der Hölle. Und da gibt es ewige Qualen, unaufhörlich, die nie ein Ende finden werden. Ewig nicht!

Wir wollen niemandem drohen. Aber wir dürfen als Christen auch nicht die Wahrheit verschweigen. „Denn es ist den Menschen gesetzt, einmal zu sterben, danach aber das Gericht" (Heb 9,28). Über den Hades lässt Gott uns nicht im Unklaren (vgl. Lk 16,19 ff.). Und auch von der Hölle spricht der Herr Jesus Christus mehrfach (Mt 5,22.29.30; 10,28; 18,9; usw.).

Niemand sollte sich der Illusion hingeben, dass das alles Hirngespinste von Menschen sind. Gott spricht davon in seinem Wort. Der Herr Jesus hat es uns angekündigt. Und in unseren Herzen, Gewissen, spüren wir (obwohl das nicht der Maßstab unserer Überzeugung sein kann), dass es mit dem Tod nicht aus ist.

Leider hat Helmut Schmidt den Schrecken des Herrn (2. Kor 5,10) heruntergespielt und verniedlicht. So, wie er spricht, kann er selbst wohl kaum ein gläubiger Christ sein. Aber Gottes Angebot gilt ihm genauso wie allen Menschen: „Lasst euch versöhnen mit Gott" (2. Kor 5,20). Man sollte mit seiner Zukunft nicht spielen!

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Nahtoderfahrungs-Bücher: Beeindruckende Erfahrungen oder Fake News? Manuel Seibel Im letzten Teil unserer Serie über Nahtoderfahrungen behandeln wir einige Beispiele aus Nahtoderfahrungs-Büchern. Personen, die zwischen Leben und Tod schwebten, haben ihre Erlebnisse im Himme beschrieben. Ihre Berichte sind echt beeindruckend. ... Video ansehen
Der die Trauernden tröstet (2) – Johannes 11 Daniel Melui Unserem Herrn sind unsere Lebensumstände nicht egal! Ihm war die Not im Haus Bethaniens auch nicht gleichgültig. Im Gegenteil. Er empfand mit den beiden Schwestern. Und er handelte: zur Verherrlichung Gottes, zum Segen der Schwestern, zum ... Artikel lesen
Lügen über das Jenseits Was gibt es nicht alles für Theorien über das Jenseits. Und diejenigen, die knapp dem Tod entgangen sind, sollen die besten Missionare sein, um uns dies mitzuteilen. Aber was sagt eigentlich der darüber, der Herrscher über Tod und Leben ist, ... Artikel lesen
Die Frage nach dem "guten" Sterben Manuel Seibel Gibt es eigentlich ein "gutes" Sterben? Was passiert, wenn wir sterben? Ungläubige? Gläubige? Einerseits gibt es gewaltige Unterschiede! Aber der Weg kann für alle schwer sein. Podcast anhören
Gedankensplitter (28) zum Anfang der Versammlung auf der Erde (Apg 4) Manuel Seibel Die Hingabe auch in materieller Hinsicht war in der ersten christlichen Zeit einzigartig. Die Christen waren bereit, nicht nur ihre Häuser und Grundstücke zu verkaufen, sondern den gesamten Erlös für Arme zu spenden. Artikel lesen
Wünschen? Brauchen? Manuel Seibel Wollen wir, dass unsere Gebete erhört werden, oder wollen wir das bekommen, was wir wirklich brauchen? Artikel lesen