In den Versen Matthäus 18,19.20 führt der Herr die Dinge auf die kleinste mögliche „Mehrzahl“ zurück. Er zeigt, dass die Wirksamkeit des Gebets und des Handelns der Versammlung nicht von der Anzahl, sondern von Seinem Namen abhängt. Im Fall des kleinen Kindes und des Königreichs war der wichtige Punkt „in meinem Namen“. Auch im Fall des Bruders und der Versammlung ist wiederum „in [oder hin zu] meinem Namen“ das Entscheidende. Die ganze Autorität liegt darin begründet.
Vers 20 wird manchmal zitiert, als ob er eine bestimmte Grundlage der Gemeinschaft beschriebe, die zu jeder Zeit für diejenigen in der Gemeinschaft gilt. Aber der Herr sprach nicht einfach nur davon, zusammen zu sein, sondern davon, „versammelt zu sein“. Das heißt, Er sprach von einem tatsächlichen Zusammenkommen. Sein Name ist von so großem Wert, dass selbst dann, wenn nur noch zwei oder drei in seinem Namen zusammengekommen sind, Er in ihrer Mitte ist. Dies verleiht ihren Bitten Kraft und ihren Handlungen Autorität. Er ist gegenwärtig, nicht sichtbar: Was für eine wunderbare und gnädige Vorsorge für Tage, an denen die Kirche wegen ihres zerbrochenen und geteilten Zustands nicht als Ganzes zusammenkommen kann! Wir können sehr dankbar dafür sein, aber wir müssen darauf achten, wie wir es verwenden.
Es gab eine Tendenz, diese Zusammenkunft in seinem Namen zu einer Frage einer bestimmten kirchlichen Position oder Gruppe zu machen und alle Gedanken an den moralischen Zustand daraus wegzunehmen. Dann könnten wir versucht sein zu argumentieren, dass dies oder jenes im Himmel ratifiziert oder von Ihm gewährt werden muss, weil wir in seinem Namen gehandelt oder gebetet hätten.
Es wäre viel weiser, wenn wir vorsichtiger vorgingen. Und als wir keine Anzeichen dafür sahen, dass der Himmel entweder ratifizierte oder gewährte, was wir entschieden haben, demütigten wir uns und unser Herz und erforschten unsere Wege, um herauszufinden, in welcher Weise wir darin versagt hatten, wirklich eine Zusammenkunft in seinem Namen zu haben; ob wir die ganze Zeit womöglich mehr an uns selbst gedacht hatten, während unser moralischer Zustand falsch war.
Quelle: bibelpraxis.de/a7576.html