Themen / Ehe & Familie

Manuel SeibelMehr Zeit für Kinder
Mein (heutiges) Geschlecht ist doch nur ein Gefühl - wie das von morgen auch! Manuel Seibel Bald darf man sich jedes Jahr ein neues Geschlecht aussuchen. Und zwar schon ab dem Alter von 14 Jahren. Eltern müssen nicht mehr zustimmen. Und da das Geschlecht nichts Biologisches mehr ist, können sich Gefühle ja auch ändern. Das können sie ...
Menschenbild aus einem anderen Jahrtausend? Manuel Seibel Vor der Fußball-Weltmeisterschaft haben wir gehört, dass man in Katar das Menschenbild eines anderen Jahrtausends verfolgt. Was für eines haben wir in Deutschland? Artikel lesen
Misch dich nicht in die Politik ein Manuel Seibel Ruth Bell Graham, die Ehefrau von Billy Graham, ist zu ihrem Herrn und Retter heimgegangen. Viel wissen wir nicht von ihr - viel mehr von ihrem Mann. Aber das eine oder andere wird eben doch bekannt und zeigt, welche wichtige Aufgabe die Ehefrauen ... Artikel lesen
Missbrauch! Manuel Seibel Es gibt Themen, über die spricht man nicht, weil sie nicht existieren - dürfen. Artikel lesen
Muss man mit Gefängnis rechnen, wenn man der Transgender-Ideologie nicht mehr folgt? Manuel Seibel In Irland gibt es einen Fall, wo ein Lehrer ins Gefängnis musste, weil er nicht bereit war, eine Transgender-Person als Mädchen und "they", wie es dort üblich ist bei solchen Menschen, anzusprechen. Es wurde ihm verwehrt, auf das Schulgelände zu ...
Mutter-Perspektive Manuel Seibel Gehört ein Artikel über Mütter überhaupt in das Heft „Folge mir nach“? Mit Recht kann man diese Frage stellen. Da aber unsere Haltung zu Lebensstilen und Ansichten bereits in der Jugendzeit geprägt wird, und nicht erst, wenn eine konkrete ... Artikel lesen
Mutter werden - das kostet doch ein Vermögen!? Manuel Seibel In dieser Gesellschaft wird immer wieder gerechnet. Zum Beispiel, ob es sich überhaupt lohnt, Mutter zu werden. Jetzt haben Ökonomen wieder gerechnet und festgestellt: Das kostet ein Vermögen und lohnt sich materiell nicht. Was denken wir als ...
Müttern Mut machen Frank-Peter Christ Mütter haben in Gottes Volk einen wichtigen, einen wertvollen Platz. Wir wollen dankbarer dafür sein und gläubigen Frauen in dieser Hinsicht auch Mut machen.
Muttertag – „das wäre aber nicht nötig gewesen“ – leider doch … Manuel Seibel „Es wäre doch nicht nötig gewesen, …“, sagt die Ehefrau, Mutter, Schwiegermutter, Großmutter - und meint das genaue Gegenteil. Aber natürlich sagt sie es nur, weil das Geschenk oder der Anruf kam - wie jedes Jahr. Wehe, wenn nicht. Dann ... Artikel lesen
Muttertag - die Mutter ehren Manuel Seibel Seit fast 100 Jahren gibt es ihn jetzt, den Muttertag. Was auch immer die Hintergründe für diesen Muttertag und seine Einführung in den USA damals waren, und was auch immer der Hintergedanke des Kommerz heute beim Muttertag ist - und welche ... Artikel lesen
Neue Bildungsdebatte in Deutschland – wie ernst nehmen wir geistliche „Bildung“? Manuel Seibel Jetzt gibt es also wieder schlechte Bildungs-PISA-Noten. Das war ja zu erwarten. Und viele Politiker scheinen in Aktionismus zu verfallen. Auch im geistlichen Bereich könnte es durchaus Bildungsprobleme geben. Sowohl in der Kenntnis als auch im ... Artikel lesen
Manuel SeibelNicht nur Vater, Mutter, Kind?
Nmecha - Toleranz ist nur eine Einbahnstraße Manuel Seibel Wir müssen damit rechnen, dass die Freiheit, seine Meinung in der Öffentlichkeit zu äußern, eingeschränkt ist. Das Vorgehen gegen Personen, die nicht dem Mainstream entsprechend reden, haben wir in den vergangenen Jahren schon erlebt. Jetzt ...
Michael HoppNoch nicht verheiratet? – Bitte denke an...
„Nur“ 11 Prozent der Mütter im Westen arbeiten Vollzeit Manuel Seibel Eine Studie hat gezeigt, dass die meisten Mütter die Geburt ihrer Kinder zum Anlass nehmen, wenigstens zeitweise ihre berufliche Tätigkeit einzuschränken. Immerhin … Aber … Artikel lesen
Pädophilie und Kindesmissbrauch im Internet – eine große Gefahr Manuel Seibel Immer wieder stößt man auf pädophile Menschen, die sich an Kindern vergehen (wollen). Die nach Bildern mit entblößten Kindern lechzen, häufig noch nach mehr. Auch das Internet ist hier eine große Gefahr. Für Kinder und Jugendliche. Aber auch ... Artikel lesen
Pädophilie und Kindesmissbrauch – nur in der katholischen Kirche? Manuel Seibel Aktuell wird wieder sehr intensiv über das Thema Kindesmissbrauch und über Pädophilie gesprochen, nachdem bekannt geworden ist, dass eine Reihe an römisch-katholischen Priestern Kinder missbraucht haben. Artikel lesen
Papa, wann bist du richtig glücklich? Manuel Seibel Was würdest Du - als Vater, Mutter, Großvater, Großmutter oder "einfach" als Gläubiger - auf die Frage sagen: Wann bist Du richtig glücklich?
Partner für’s Leben? Manuel Seibel Erstaunlich viele Menschen glauben daran, dass man den einen Partner für das Leben finden kann. Und doch werden derart viele Ehen geschieden ... Artikel lesen
Pille danach Manuel Seibel Jetzt war zu lesen, das eine ausländische Online-Praxis Frauen die „Pille danach“ auch ohne Aufsuchen eines Arztes beschafft. So kann sich Sünde noch unbemerkter verbreiten ... Artikel lesen
Prioritäten Manuel Seibel "Wer Vater oder Mutter mehr lieb hat als mich, ist meiner nicht würdig; und wer Sohn oder Tochter mehr lieb hat als mich, ist meiner nicht würdig" (Mt 10,37) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Manuel Seibel„Privatsache“ Kleidung – gibt es biblische Richtlinien? – eine Buchbesprechung
Probleme, die es ohne Sünde gar nicht geben müsste ... Manuel Seibel Aktuell wird noch immer über die Impfung und Impfpflicht diskutiert. Dabei wird übersehen, dass es noch andere Themen gibt. Seit 2006 gab es ein wichtiges Impfangebot. Das scheint ganz besonders bei denen "nicht anzukommen", die sich als Christen ...