Der Prophet Hosea (2) - Einleitung (Empfänger und Gliederung)

Lesezeit: 2 Min.
© Klosterneuburger Evangelienwerk um 1340

Der Empfängerkreis

Der prophetische Dienst Hoseas und dessen Botschaft richtete sich vordergründig an die zehn Stämme (Nordreich). Diese bilden den Kernadressaten.

Darüber hinaus galt seine Botschaft auch den beiden Stämmen Juda und Benjamin (Südreich; Hos 5,5.12.14; 6,4.11; 8,14; 10,11; 12,1.3). Allerdings nicht in dem Umfang, wie er sich an die zehn Stämme richtete.

Unterschiede in der Bezeichnung des Nordreichs

Zur Bezeichnung der Zehn Stämme gebraucht Hosea unterschiedliche Ausdrücke in seinem Buch. Folgende werden genannt:

  • Israel: Dieser Ausdruck kann sich sowohl auf die neun Stämme beziehen in Verbindung mit Ephraim, ihrem Haupt (Hos 5,3), als auch auf alle 12 Stämme in ihrer Gesamtheit (Hos 3,5; 9,10; 11,1).
  • Ephraim: Diese Bezeichnung gebraucht Hosea durchgehend für die zehn Stämme in ihrem Charakter durch den vorherrschenden Stamm Ephraim.

Dass die zehn Stämme (Israel/Ephraim) eine besondere Rolle in diesem Buch spielen, geht aus der Häufigkeit des Namens „Israel“ (43-mal) bzw. „Ephraim“ (36-mal) hervor. Im Vergleich dazu wird Juda bloß 15-mal erwähnt. Dieses Verhältnis offenbart, dass der Prophet sich stark mit den zehn Stämmen befasst.

Die Gliederung des Buches Hosea

Das Buch des Propheten Hosea lässt sich in drei Teile gliedern:

Kapitel 1-3

In den ersten drei Kapiteln wird gezeigt, dass Gott Israel (zehn Stämme) und Juda (zwei Stämme) aufgrund ihrer Untreue nicht mehr als sein Volk anerkennen würde, dass aber in einer zukünftigen Zeit das Volk wiederhergestellt und in die Segnungen des Reiches eingeführt werden wird (Hos 1 und 2). In der Zwischenzeit würde das Volk ohne bürgerliche und religiöse Vorrechte, aber auch ohne Götzendienst sein (Hos 3).

Kapitel 4-10

Die Kapitel 4-10 enthalten den „Rechtsstreit“ des Herrn mit Israel wegen ihrer Untreue (Kap 4,1) sowie die Aufzählung seiner Regierungswege mit dem Volk. So findet man in diesem Teil verschiedene Serien von Anklagen, flehentlichen Bitten, Drohungen und Trauerbezeugungen Hoseas. Außerdem erleben wir in diesem Abschnitt besonders die Ängste und Bedrängnisse des Propheten, wegen seines Volkes.

Kapitel 11-14

Die letzten Kapitel haben das Gericht über das Volk einerseits und die zukünftige Widerherstellung Israels andererseits zum Inhalt.

Im Tausendjährigen Reich wird das Volk unter der Herrschaft des Herrn die Gemeinschaft mit Gott wiedererlangen und ihr Erbteil erhalten. Dabei rückt erneut die unveränderliche Liebe Gottes in den Vordergrund, die Grund und Ursache bildet, dass Gott sich Israel in Zukunft wieder zuwenden wird – ohne jeden Vorbehalt (vgl. Kap 14,5). Dann wird das Volk wieder Frucht bringen und zur Ehre Gottes leben (Kap 14,9). 

Hosea-Zitate im Neuen Testament

Der Herr Jesus zitiert in den Evangelien Hosea dreimal:

  • Hosea 6,6Matthäus 9,13; 12,7
  • Hosea 10,8Lukas 23,30

Der Apostel Paulus zitiert Hosea zweimal:

  • Hosea 2,25 – Römmer 9,25.26
  • Hosea 13,141. Korinther 15,55

Der Apostel Petrus zitiert Hosea einmal:

  • Hosea 2,231. Petrus 2,9.10

Zudem wird Hosea 11,1 in Matthäus 2,15 auf Christus bezogen.

© Klosterneuburger Evangelienwerk um 1340
Beitrag teilen

Artikelreihe: Der Prophet Hosea

Verwandte Artikel

Der Prophet Hosea (1) - Einleitung (Zeit und Dienst) Manuel Walter Hosea, dessen Name „Heil, Rettung“ bedeutet, übte seinen Dienst zur selben Zeit aus, wie die Propheten Jesaja, Micha und Amos. Artikel lesen
In der Drangsal: Märtyrer oder Überlebende? Michael Hardt Wer sind die verschiedenen Gläubigen in der Drangsal? Zum Beispiel: Wer sind „die Seelen unter dem Altar" und wer „ihre Mitknechte" (Offb 6,9-11)? Und was hat es auf sich mit den beiden Menschenmengen, d.h. die 144.000 und die „große ... Video ansehen
Ein Überblick über den Propheten Hosea Michael Hopp Der Prophet Hosea gehört nicht zu den bevorzugten "Lesegebieten" des Wortes Gottes. Aber er ist Teil der inspirierten Schrift und daher wichtig und wertvoll. Gerne geben wir ein paar Skizzen zu diesem Bibelbuch weiter. Artikel lesen
Der Russische Aufmarsch um die Ukraine und die Prophetie (3) Manuel Seibel Gottes Wort macht deutlich, dass Russland der Finanzier des Assyrers ist und diesem überhaupt militärische und politische Kraft verschafft. Beide zusammen sind die großen Gegenspieler der Endzeit, der Drangsalszeit von Europa. Das haben wir das ... Artikel lesen
Der Prophet Hosea (5) - Die Beiseitesetzung Israels (Hos 1): Die Geburt der Kinder Manuel Walter Wir sahen bereits, dass die Ehe Hoseas mit dem Hurenweib Gomer den Zustand Israels symbolisierte. Nun sehen wir, dass die Namen der Hurenkinder ebenfalls ernste Botschaften an das Volk richteten. Artikel lesen
Der Prophet Hosea (3) - Die Beiseitesetzung Israels (Hos 1) Manuel Walter Israel hatte einen moralischen Tiefpunkt erreicht. Diesen stellt Gott gleich zu Beginn des Propheten Hosea ans Licht. Eine traurige Entwicklung, wenn man bedenkt, dass dieses Volk einmal eine große Erlösung erlebt hatte. Artikel lesen