Der König der Juden

Lesezeit: 2 Min.

In Matthäus 1 lesen wir, dass der Messias von Maria, einer Jungfrau, geboren wurde. Wie würde das Volk der Juden seinen König aufnehmen? Die Antwort auf diese Frage lesen wir in Matthäus 2. Aber erstaunlicherweise lesen wir nichts davon, dass Israel überhaupt Kenntnis von der Geburt seines Königs nahm.

Viele hundert Kilometer entfernt interessierten sich jedoch Magier, orientalische Astronomen, für die Geburt dieses Menschen. Wie konnte es dazu kommen? Matthäus berichtet, dass sie “seinen Stern” gesehen hatten, der sie an die Geburt des Königs in Israel erinnerte. Woher wussten sie durch einen Stern davon, dass in Israel ein König geboren werden sollte? Wir müssen annehmen, dass sie die Weissagungen von Bileam studiert hatten, der von einem Stern sprach, der aus Jakob hervortreten würde (vgl. 4. Mo 24,17).

Sie kannten offenbar Schriften des Alten Testaments, lasen darin und machten sich dann auf, dem König in Israel zu huldigen. Es fällt auf, dass sie nicht von einem Prinzen sprechen, obwohl es um ein Baby geht. Sie hatten wohl mehr instinktiv erkannt, dass hier jemand geboren worden war, der sogleich nicht nur den Anspruch auf den Königsthron haben würde, sondern von Geburt an der König selbst wäre.

Wir wissen aus dem weiteren Verlauf dieses Evangeliums, dass das Volk Israel seinen König ablehnte. Hier aber waren Menschen, die Jesus menschlich gesprochen sehr fern waren, aber seine Königswürde anerkannten, bevor sie Ihn überhaupt gesehen hatten.

Wir stehen dem Herrn Jesus viel näher. Wir kennen Ihn nicht nur als König der Juden, sondern in vielfältiger Herrlichkeit. Er ist der Sohn des Menschen, der Sohn Gottes, der Schöpfer, der Heiland der Welt. Und Er ist unser Retter.

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Die Geburt Jesu - sein Name Manuel Seibel "Sie wird aber einen Sohn gebären, und du sollst seinen Namen Jesus nennen; denn er wird sein Volk erretten von ihren Sünden" (Mt 1,21) - eine kurze Andacht Artikel lesen
Die Geburt Jesu - vom Heiligen Geist Manuel Seibel "Das in ihr Gezeugte ist von dem Heiligen Geist" (Mt 1,20) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Jesus und sein Geschlechtsregister Manuel Seibel "Von der Tamar ... von der Rahab ... von der Ruth ... von der, die Urias Frau gewesen war" (Mt 1,3.5.6) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Jesus - Sohn Davids, Sohn Abrahams Manuel Seibel "Buch des Geschlechts Jesu Christi, des Sohnes Davids, des Sohnes Abrahams." (Mt 1,1). - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Die Huldigung der Magier Manuel Seibel "Und als sie in das Haus gekommen waren, sahen sie das Kind mit Maria, seiner Mutter, und sie fielen nieder und huldigten ihm; und sie taten ihre Schätze auf und brachten ihm Gaben dar: Gold und Weihrauch und Myrrhe" (Mt 2,11) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Der Nazaräer Manuel Seibel "Damit erfüllt würde, was durch die Propheten geredet ist: “Er wird Nazaräer genannt werden" (Mt 2,23) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Die Predigt von Johannes dem Täufer Manuel Seibel "In jenen Tagen aber kommt Johannes der Täufer und predigt in der Wüste von Judäa und spricht: Tut Buße, denn das Reich der Himmel ist nahe gekommen" (Mt 3,1.2) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Buße tun Manuel Seibel "In jenen Tagen aber kommt Johannes der Täufer und predigt in der Wüste von Judäa und spricht: Tut Buße, denn das Reich der Himmel ist nahe gekommen" (Mt 3,1.2) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Aus Steinen Kinder erwecken Manuel Seibel "Ich sage euch, dass Gott dem Abraham aus diesen Steinen Kinder zu erwecken vermag" (Mt 3,9) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Die Demut von Johannes dem Täufer Manuel Seibel "Der nach mir Kommende aber ist stärker als ich, dem die Sandalen zu tragen ich nicht wert bin; er wird euch mit Heiligem Geist und mit Feuer taufen" (Mt 3,11) - eine kurze Andacht. Artikel lesen