Lesezeit: 2 Min.

König Herodes hatte in Jerusalem davon gehört, dass der König der Juden geboren worden war. Das hatte ihn so bestürzt, dass er versuchte, diesen vermeintlichen Nebenbuhler umzubringen. Er wusste nur ungefähr, wie alt dieses Kind war. Daher ließ er alle männlichen Kinder bis zu einem Alter von zwei Jahren in dieser Gegend umbringen.

Zuvor hatte ein Engel Joseph vor diesem Mordanschlag gewarnt. Daher war Joseph mit dem Kind und Maria nach Ägypten geflohen. Kurze Zeit später brach die Ewigkeit für Herodes an – er starb. So konnte Joseph mit seiner Familie nach Israel zurückziehen. Sie ließen sich in Nazareth nieder.

Gott führte das so, weil die Worte der Propheten erfüllt werden sollten, dass Christus Nazaräer genannt würde. Eine konkrete Weissagung dieser Art suchen wir vergeblich im Alten Testament. Eines aber finden wir: Genauso, wie Nazareth eine Stadt war, auf die man in Israel verächtlich herabschaute, war von den Propheten angekündigt worden, dass der Messias in Israel ein Verachteter sein würde.

Denken wir nur an die bekannten Worte in Jesaja 53: “Er war verachtet und verlassen von den Menschen, ein Mann der Schmerzen und mit Leiden vertraut” (Vers 3). Das ist der Herr Jesus. Wir lesen davon, wie sein Volk keinen Platz für Ihn hatte, sondern Ihn ans Kreuz brachte. In seiner eigenen Familie glaubte man nicht an Ihn. Die Führer des Volkes Israel versuchten Ihn wiederholt, um Ihn zu Fall zu bringen. Selbst seine Jünger verstanden Ihn nicht.

Die Erde wollte Ihn nicht – in den drei Stunden der Finsternis war sogar der Himmel vor Ihm verschlossen. Unser anbetungswürdige Retter ist freiwillig diesen Weg der Verachtung gegangen, um am Ende zwischen Himmel und Erde am Kreuz zu hängen und Sühnung zu tun.

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Die Huldigung der Magier Manuel Seibel "Und als sie in das Haus gekommen waren, sahen sie das Kind mit Maria, seiner Mutter, und sie fielen nieder und huldigten ihm; und sie taten ihre Schätze auf und brachten ihm Gaben dar: Gold und Weihrauch und Myrrhe" (Mt 2,11) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Der König der Juden Manuel Seibel "Wo ist der König der Juden, der geboren worden ist?" (Mt 2,2) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Die Geburt Jesu - sein Name Manuel Seibel "Sie wird aber einen Sohn gebären, und du sollst seinen Namen Jesus nennen; denn er wird sein Volk erretten von ihren Sünden" (Mt 1,21) - eine kurze Andacht Artikel lesen
Die Geburt Jesu - vom Heiligen Geist Manuel Seibel "Das in ihr Gezeugte ist von dem Heiligen Geist" (Mt 1,20) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Die Predigt von Johannes dem Täufer Manuel Seibel "In jenen Tagen aber kommt Johannes der Täufer und predigt in der Wüste von Judäa und spricht: Tut Buße, denn das Reich der Himmel ist nahe gekommen" (Mt 3,1.2) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Buße tun Manuel Seibel "In jenen Tagen aber kommt Johannes der Täufer und predigt in der Wüste von Judäa und spricht: Tut Buße, denn das Reich der Himmel ist nahe gekommen" (Mt 3,1.2) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Aus Steinen Kinder erwecken Manuel Seibel "Ich sage euch, dass Gott dem Abraham aus diesen Steinen Kinder zu erwecken vermag" (Mt 3,9) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Die Demut von Johannes dem Täufer Manuel Seibel "Der nach mir Kommende aber ist stärker als ich, dem die Sandalen zu tragen ich nicht wert bin; er wird euch mit Heiligem Geist und mit Feuer taufen" (Mt 3,11) - eine kurze Andacht. Artikel lesen