Aus Steinen Kinder erwecken

Lesezeit: 2 Min.

Johannes der Täufer hatte den Auftrag, den Pharisäern und Sadduzäern Gericht anzukündigen und sie zur Buße aufzurufen. Aber damit ist seine Botschaft noch nicht zu Ende. Diese Führer Israels hatten sich auf „ihren Vater“ Abraham berufen. Johannes lehnt ihren Anspruch jedoch ab. „Denn ich sage euch, dass Gott dem Abraham aus diesen Steinen Kinder zu erwecken vermag.“ Mit anderen Worten: Ihr nennt Euch zwar Kinder Abrahams. Aber Ihr seid es nicht. Doch Gott wird dem Abraham Kinder erwecken, und wenn Er es aus diesen Steinen tun muss.

Wofür stehen die Steine hier? Offenbar will Johannes der Täufer damit den Gegensatz zwischen den Nachkommen Israels und den Heiden illustrieren, die diese Steine versinnbildlichen. Die Heiden hatten keinen Anspruch auf die Verheißungen Abrahams; sie waren und lebten in der Finsternis. Aber Gott würde sie erwecken, weil Ihn sein eigenes Volk mit einem Herzen, dass nicht Buße tun wollte, ablehnte.

Hat der Geist Gottes für diese Erweckung aus Steinen nicht in Matthäus 2 schon ein Beispiel durch die Magier gegeben, die nicht zum Volk Gottes gehörten? Sie aber waren in den Augen Gottes die wahren Nachkommen Abrahams. Ihrer würde sich Abraham nicht schämen, wohl aber dieser Pharisäer und Sadduzäer. Wenn die Juden den Herrn verwerfen würden, würden „die Steine schreien“ (Lk 19,40), wie sie es durch die Magier taten, die vor Jesus niederfielen und Ihm huldigten. Gott konnte „Steinen“ Leben geben auf dem so einfachen Grundsatz des Glaubens. Nur solche, die im Glauben leben, sind wirklich Kinder Abrahams (vgl. Röm 4,16; Gal 3,29). Wie groß ist die Gnade Gottes!

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Buße tun Manuel Seibel "In jenen Tagen aber kommt Johannes der Täufer und predigt in der Wüste von Judäa und spricht: Tut Buße, denn das Reich der Himmel ist nahe gekommen" (Mt 3,1.2) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Die Predigt von Johannes dem Täufer Manuel Seibel "In jenen Tagen aber kommt Johannes der Täufer und predigt in der Wüste von Judäa und spricht: Tut Buße, denn das Reich der Himmel ist nahe gekommen" (Mt 3,1.2) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Der König der Juden Manuel Seibel "Wo ist der König der Juden, der geboren worden ist?" (Mt 2,2) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Der Nazaräer Manuel Seibel "Damit erfüllt würde, was durch die Propheten geredet ist: “Er wird Nazaräer genannt werden" (Mt 2,23) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Die Huldigung der Magier Manuel Seibel "Und als sie in das Haus gekommen waren, sahen sie das Kind mit Maria, seiner Mutter, und sie fielen nieder und huldigten ihm; und sie taten ihre Schätze auf und brachten ihm Gaben dar: Gold und Weihrauch und Myrrhe" (Mt 2,11) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Die Demut von Johannes dem Täufer Manuel Seibel "Der nach mir Kommende aber ist stärker als ich, dem die Sandalen zu tragen ich nicht wert bin; er wird euch mit Heiligem Geist und mit Feuer taufen" (Mt 3,11) - eine kurze Andacht. Artikel lesen