Jesus - Sohn Davids, Sohn Abrahams

Lesezeit: 2 Min.

Mit diesem Vers beginnt das Neue Testament. Er stellt uns den Herrn Jesus in einer zweifachen Herrlichkeit vor. Jesus Christus ist der Sohn Davids, der im Alten Testament angekündigte Messias. Der Prophet Daniel spricht von dem Messias, der kommen sollte (Dan 9,25.26). Und im Propheten Jeremia lesen wir, dass der HERR sagt: „Siehe, Tage kommen, spricht der Herr, da ich David einen gerechten Spross erwecken werde; und er wird als König regieren und verständig handeln und Recht und Gerechtigkeit üben im Land.“ Das ist der große König, von dem uns Matthäus ein inspiriertes Porträt vorstellt.


Jesus Christus kam als der angekündigte König – aber sein Volk lehnte Ihn ab und brachte Ihn ans Kreuz. Wurden damit die Pläne Gottes durchkreuzt? Nein, Gott wusste längst zuvor, was das Volk Israel mit seinem König machen würde. Und Er hat seinem Sohn auf Erden nach der Verwerfung durch Israel eine noch größere Herrlichkeit geschenkt: Er ist auch der Sohn Abrahams. Denn Abraham ist nicht nur der Vorfahre Jakobs und damit der Vater des Volkes Israel. Ihm wurde auch die Verheißung gegeben, ein Segen aller Geschlechter der Erde zu werden, nicht nur für ein Volk (1. Mo 12,3).

So sehen wir in diesem Evangelium, in dem besonders die Beziehung des Messias zu seinem irdischen Volk gezeigt wird, dass die Verwerfung durch die Juden nur dazu führte, den Segen des Christus bis an die Enden der Erde auszuweiten. „Es ist zu gering, dass du mein Knecht seist, um die Stämme Jakobs aufzurichten und die Bewahrten von Israel zurückzubringen. Ich habe dich auch zum Licht der Nationen gesetzt, um meine Rettung zu sein bis an das Ende der Erde“ (Jes 49,6).

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Jesus - Sohn Davids, Sohn Abrahams Manuel Seibel "Buch des Geschlechts Jesu Christi, des Sohnes Davids, des Sohnes Abrahams." (Mt 1,1). - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Die Bücher der Bibel - Das Evangelium nach Matthäus - Leslie M. Grant Der Autor zeigt kurz den Inhalt der einzelnen Bibelbücher auf. Dabei weist er in kurzen Worten auf Besonderheiten der Bücher hin. Das Buch eignet sich sehr gut um einen Überblick über die gesamte Bibel zu bekommen. Wir wollen in nächster Zeit ... Artikel lesen
Matthäusevangelium - eine Einführung Manuel Seibel "Buch des Geschlechts Jesu Christi, des Sohnes Davids, des Sohnes Abrahams" (Matthäus 1,1). Die Reihenfolge der biblischen Bücher, wie wir sie in unseren Bibeln vorfinden, ist nicht inspiriert, das heißt von Gott in übernatürlicher Weise ... Artikel lesen
Jesus und sein Geschlechtsregister Manuel Seibel "Von der Tamar ... von der Rahab ... von der Ruth ... von der, die Urias Frau gewesen war" (Mt 1,3.5.6) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Die Geburt Jesu - vom Heiligen Geist Manuel Seibel "Das in ihr Gezeugte ist von dem Heiligen Geist" (Mt 1,20) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Die Geburt Jesu - sein Name Manuel Seibel "Sie wird aber einen Sohn gebären, und du sollst seinen Namen Jesus nennen; denn er wird sein Volk erretten von ihren Sünden" (Mt 1,21) - eine kurze Andacht Artikel lesen
Der König der Juden Manuel Seibel "Wo ist der König der Juden, der geboren worden ist?" (Mt 2,2) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Die Huldigung der Magier Manuel Seibel "Und als sie in das Haus gekommen waren, sahen sie das Kind mit Maria, seiner Mutter, und sie fielen nieder und huldigten ihm; und sie taten ihre Schätze auf und brachten ihm Gaben dar: Gold und Weihrauch und Myrrhe" (Mt 2,11) - eine kurze Andacht. Artikel lesen