2. Samuel 22,33


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit 2. Samuel 22 Vers 33. Da sagt David, Gott ist meine starke Festung und er lenkt vollkommen meinen Weg. Das ist ja ein bemerkenswertes Kapitel, weil dieses Kapitel fast wortgleich auch den Psalm 18 bildet. Das zeigt, dass in 2. Samuel 22 besonders die persönlichen Erfahrungen in einem Leben mit Gott hervorkommen, die David gemacht hat, während im Psalm 18 besonders der prophetische Charakter dieser Erfahrungen hervorleuchtet, der eben auch für den gläubigen Überrest künftiger Tage Realität werden wird. Aber hier in 2. Samuel 22 dürfen wir an persönliche Lebenserfahrungen denken. Und das darfst auch du. Auch du kannst und wirst solche Erfahrungen mit deinem Herrn machen. Gott ist meine starke Festung. Du lebst doch mit Gott oder nicht? Du möchtest nicht ein eigenes Leben führen unabhängig von Gott, sondern du möchtest ein Leben führen in Übereinstimmung, in Gemeinschaft mit Gott. Und er ist für dich eine Festung. Er ist (00:01:02) deine Sicherheit. Was hast du für eine Sicherheit in dir selbst? Wir haben keine in uns. Wir sind nicht stark in uns. Wir sind zerbrechliche Wesen. Wir sind Geschöpfe. Wir werden verglichen mit Gefäßen, die, wenn sie runterfallen, kaputt gehen. Nein, aber es gibt den einen, der unsere Festung ist, wo wir in Sicherheit sind, wenn wir zu ihm gehen. Und das macht das deutlich. Festung bedeutet, wir müssen zu ihm gehen. Wir müssen unsere Sicherheit bei ihm suchen. Wir können sie nicht bei uns suchen. Erst wenn man in der Festung ist, wenn man in diese Festung geht, dann ist man in Sicherheit. Und bei Gott bist du in Sicherheit. Aber er ist nicht nur eine Festung, er ist nicht nur Sicherheit, er ist eine starke Festung. Da kann kommen, wer will. Er kann den, der in dieser Festung des Allmächtigen, des Allwissenden, des Allgegenwärtigen Gottes ist. Da kann keiner irgendwie überwinden. Der Teufel nicht, der Tod nicht. Da ist man in absoluter Sicherheit. Wie gut haben wir es, dass wir diesen Gott kennen, dass wir mit diesem Gott leben dürfen. Und er lenkt vollkommen meinen Weg. Er ist nicht nur Sicherheit, sondern er ist auch mein Führer in meinem Leben. Ist er das? (00:02:03) Ist er das für dich? Ist er wirklich derjenige, der deinen Weg lenkt? Übergibst du ihm die Führung in deinem Leben? Bist du sicher, dass wenn du mit ihm gehst, du einen guten Weg gehst, dass er vollkommen deinen Weg lenkt, dass nichts passiert auf deinem Weg, was Gott nicht zulässt, was nicht an seinem Auge vorbeigegangen ist? Wir haben es mit einem guten Gott zu tun, der wirklich aktiv in unserem Leben die Führung übernehmen möchte. Gott ist meine starke Festung und er lenkt vollkommen meinen Weg. Ich wünsche dir, dass du diese Überzeugung hast, heute und in der vor dir liegenden Zeit.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Zum neuen Jahr Manuel Seibel Zum neuen Jahr macht man sich gute Vorsätze. Das finden wir so nicht in der Schrift. Aber Hilfe bekommen wir von ihr. Denn sie gibt nicht nur eine dankbare Haltung zur Vergangenheit, sondern auch eine schöne Perspektive nach vorne. Artikel lesen
Bei Gott gibt es keine Verjährung Manuel Seibel Menschen sagen schonmal, dass man über eine Sache „Gras wachsen“ lassen kann, vielleicht sollte. In Gottes Augen aber gibt es so etwas nicht. (S)ein Urteil, das vor so und so vielen Jahren gültig war, ist auch heute maßgebend. Hat sich ... Artikel lesen
Fahren Sie los! (Folge mir nach - Heft 8/2004) Siehe, ich habe dir heute das Leben und das Glück und den Tod und das Unglück vorgelegt ... So wähle das Leben, damit du lebst!" (5. Mose 30,15.19) Eine Geschichte aus alter Zeit ... Artikel lesen
Folge mir nach – Heft 8/2023 Das neue Heft von „Folge mir nach“ ist fertig. Dazu haben wir über den beigefügten Link ein paar Artikel online freigeschaltet. Auf www.folgemirnach.de kann ein Probeheft bestellt oder die Zeitschrift abonniert werden. Viel Freude beim Lesen ... Artikel lesen
Bibel- und Schöpfungsmuseum (Oktober 2012) Matthias Franke Wir sind sehr dankbar, auch in diesen Tagen wieder einen Rundbrief des Bibel- und Schöpfungsmuseums Wuppertal weitergeben zu können. Gerade in einer Zeit, in welcher der biblische Schöpfungsbericht zunehmend verachtet wird, stellt dieses Museum ... Artikel lesen
Folge mir nach – Heft 3/2023 Das neue Heft von „Folge mir nach“ ist fertig. Dazu haben wir über den beigefügten Link ein paar Artikel online freigeschaltet. Auf www.folgemirnach.de kann ein Probeheft bestellt oder die Zeitschrift abonniert werden. Viel Freude beim Lesen ... Artikel lesen