2. Samuel 22,33


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Gott ist meine starke Festung, und er lenkt vollkommen meinen Weg. In dieser Zuversicht hat David gelebt. Das sind Worte von David. Das sind Erkenntnisse, die er aus seinem Leben hat, Lebenserfahrungen. Gott ist meine starke Festung. David hat nicht ein einfaches Leben geführt. Da gab es manche Herausforderungen, gab es manche Prüfungen, gab es manche Übungen. Wie viel wurde er verfolgt, jahrelang, in seinem Leben, bevor er König wurde, und dann auch als er König war, auch da wurde er von seinem eigenen Sohn Absalom verfolgt. Aber da hat er Gott erlebt, da hat er Gott kennengelernt, aus Lebenserfahrungen, nicht nur aus dem Wort Gottes, so kannte er auch Gott. Und da dürfen wir auch Gott, unseren Vater, kennen, durch das, was er uns in seinem Wort offenbart. Aber dann möchte Gott, dass wir ihn praktischerweise in unserem täglichen Leben erkennen und erleben. Gott ist meine starke Festung. Vielleicht bist du in Nöten. Vielleicht geht es in deiner Familie gar nicht gut. Vielleicht bist du krank. Vielleicht gibt es große Krankheit in deiner Familie. (00:01:02) Vielleicht gibt es am Arbeitsplatz oder in der Nachbarschaft oder auch in der örtlichen Versammlung Gemeinde, vielleicht gibt es da große Herausforderungen. Aber da ist einer an unserer Seite, der Gott ist, der über allem steht, der der Erhabene, der gewaltige Gott ist, der der Mächtige ist, der Kraft in sich selbst besitzt. Dieser Name Gottes wird hier benutzt, der der Kraft in sich besitzt. Und er ist meine starke Festung, er ist meine Sicherheit. In dieser Welt habe ich keine Sicherheit, da ist alles unsicher, alles wankend, aber in ihm sind wir sicher, da haben wir eine feste Burg, da haben wir eine Festung, die kein Mensch, auch der Teufel nicht, keine gegnerische Kraft irgendwie einnehmen könnte. Und auch wenn die Wege manchmal schwierig sind, er lenkt vollkommen meinen Weg. Da weiß ich, dass er an meiner Seite steht und dass er mich einen guten Weg, ja einen vollkommenen Weg führt. Zugegeben, wir selber leben in aller Unvollkommenheit, manchmal sogar empören wir uns, ja lehnen wir uns auf gegen Gottes Wege, aber er lenkt, wenn wir ihn lenken lassen, er lenkt meinen (00:02:04) Weg. Er wird meine Augen auf die richtigen Spuren, auf die richtigen Personen, auf die richtigen Fährte führen. Er lenkt vollkommen meinen Weg. Lasst uns in diesem Vertrauen mit ihm gehen, auch wenn es schwierig ist und es ist schwierig, auch wenn es Herausforderungen gibt und die gibt es bei jedem. Gott ist meine starke Festung und er lenkt vollkommen meinen Weg, darauf wollen wir unbedingt vertrauen.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Zum neuen Jahr Manuel Seibel Zum neuen Jahr macht man sich gute Vorsätze. Das finden wir so nicht in der Schrift. Aber Hilfe bekommen wir von ihr. Denn sie gibt nicht nur eine dankbare Haltung zur Vergangenheit, sondern auch eine schöne Perspektive nach vorne. Artikel lesen
Folge mir nach – Heft 2/2023 Das neue Heft von „Folge mir nach“ ist fertig. Dazu haben wir über den beigefügten Link ein paar Artikel online freigeschaltet. Auf www.folgemirnach.de kann ein Probeheft bestellt oder die Zeitschrift abonniert werden. Viel Freude beim Lesen ... Artikel lesen
Abschaffen des §218 Manuel Seibel Jetzt beginnt die Scham vor böser moralischer Sünde sogar im kirchlichen Bereich dramatisch zu sinken. Auch in der Evangelischen Kirche bemüht man sich, die § 218 und 219a des Strafgesetzbuches zu streichen. Darin geht es um Abtreibung. Artikel lesen
WM 2014 Carsten Verwaal Noch einmal dreht sich einige Woche alles um eine Fußballweltmeisterschaft. Jede Mannschaft, die Antritt, hofft, möglichst weit zu kommen oder gar den begehrten Titel des Fußballweltmeisters mit nach Hause nehmen zu dürfen. Artikel lesen
Folge mir nach – Heft 4/2024 Das neue Heft von „Folge mir nach“ ist fertig. Dazu haben wir über den beigefügten Link ein paar Artikel online freigeschaltet. Auf www.folgemirnach.de kann ein Probeheft bestellt oder die Zeitschrift abonniert werden. Viel Freude beim Lesen ... Artikel lesen
Der Herr beruft seine Diener Grant W. Steidl Gott berief den kleinen Jungen Samuel, bevor das Versagen des Menschen jeden Diener ergriffen hatte. Und Gott tut das auf eine beeindruckende Weise. Wie gut, dass Gott auch heute noch in seiner Souveränität beruft, wie und wen Er will. Er weiß es ... Artikel lesen