„Sich selbst erniedrigen“

Lesezeit: 1 Min.

Dadurch machte er sich verächtlich in den Augen der ungläubigen Michal. Als sie ihn darüber zur Rede stellte, gab er ihr die schöne Antwort: „Vor dem Herrn will ich spielen; und ich will noch geringer werden denn also, und will niedrig sein in meinen Augen“ (2. Samuel 6).

Auch Paulus ist in seinen eigenen Augen immer kleiner geworden. In 1. Korinther 15,9 nennt er sich „der geringste der Apostel“, in Epheser 3,8 „der Allergeringste von allen Heiligen“ und in 1. Timotheus 1,15 „der erste der Sünder“. (Die genannten Briefe sind mit zeitlichen Unterbrüchen offenbar in dieser Reihenfolge geschrieben worden.)

Welch schöne Illustrationen zu Philipper 2,5-8: „Denn diese Gesinnung sei in euch, die auch in Christo Jesu war…, der sich selbst erniedrigte, indem er gehorsam wurde bis zum Tod, ja, zum Tod am Kreuze.“

****************
Mit freundlicher Genehmigung des Beröa Verlages
Halte Fest Jahrgang 1958 - Seite: 187

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Die Zisterne in Bethlehem Hamilton Smith Dienst für den Herrn und Anbetung sind zwei große Herausforderungen für uns Christen. Beides ist von gewaltigem Wert. Das eine zugunsten des Volkes Gottes, das andere unmittelbar für den Herrn. Von beidem lesen wir - im übertragenen Sinn - in ... Artikel lesen
Pass auf, kleines Auge, was du siehst Klaus Brinkmann Wie oft ermahnt uns Gott in der Bibel, darauf zu achten, was wir sehen. Jetzt mag vielleicht mancher denken: Wie soll ich darauf achten, was ich sehe, soll ich mit geschlossenen Augen durch die Gegend laufen? Ja - wenn du mit dem, was du siehst, ... Artikel lesen
Folge mir nach – Heft 2/2020 Das neue Heft von „Folge mir nach“ ist fertig. Dazu haben wir über den beigefügten Link ein paar Artikel online freigeschaltet. Auf www.folgemirnach.de kann ein Probeheft bestellt oder die Zeitschrift abonniert werden. Artikel lesen
Folge mir nach – Heft 4/2021 Das neue Heft von „Folge mir nach“ ist fertig. Dazu haben wir über den beigefügten Link ein paar Artikel online freigeschaltet. Auf www.folgemirnach.de kann ein Probeheft bestellt oder die Zeitschrift abonniert werden. Viel Freude beim Lesen ... Artikel lesen
Sohn Davids und Herr Manuel Seibel "Und als Jesus von dort weiterging, folgten ihm zwei Blinde, die schrien und sprachen: Erbarme dich unser, Sohn Davids! Als er aber in das Haus gekommen war, traten die Blinden zu ihm; und Jesus spricht zu ihnen: Glaubt ihr, dass ich dies tun kann? ... Artikel lesen
Barnabas bringt Paulus zu den Aposteln (Apg 9,26-28) Christian Achenbach Jeder von uns braucht Vorbilder - ob jung oder alt, erfahren oder noch ganz am Anfang des Glaubenslebens stehend. Von Barnabas wird uns in der Apostelgeschichte nicht sehr viel berichtet, nur einige kurze Berichte - aber das, was Gottes Wort von ihm ... Artikel lesen