Epheser 2,8


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Epheser 2 Vers 8, da schreibt der Apostel Paulus, durch die Gnade seid ihr errettet mittels des Glaubens, und das nicht aus euch Gottes Gabe ist es. Was für eine wunderbare Aussage, die der Apostel Paulus in diesem Zusammenhang des Epheser Briefes macht. Er hatte davon gesprochen, dass die Gläubigen nicht nur Vergebung der Sünden bekommen haben, dass sie nicht nur, da sie tot waren für Gott, Leben bekommen haben, Gott hat uns, die wir in den Vergehungen tot waren, mit dem Christus lebendig gemacht, er hat uns neues Leben gegeben, durch Gnade seid ihr errettet, immer wieder betont er, alles ist Gnade, wir haben nicht selber irgendwie bewirken können, wir haben uns das Leben nicht selber erarbeiten können, erkaufen können, aber wir haben nicht nur neues Leben bekommen, Gott hat uns auch mit auferweckt, Gott hat uns auch in den Bereich des Auferstehungslebens gebracht, da wo dieses neue Leben sich entfalten kann, da wo dieses neue Leben zu Hause ist in der Auferstehungswelt und mitsitzen lassen in den himmlischen Örtern in Christus Jesus, wir sind jetzt schon solche, die in Christus, in dem Himmel geistlicherweise zu Hause sind, (00:01:04) die dort wohnen, die den verherrlichten Christus sehen mit den Augen des Glaubens, mit den Augen des Geistes und dadurch wirklich den Himmel genießen können in seiner ganzen Herrlichkeit, den himmlischen Segnungen. Und dann kommt Paulus wieder darauf zurück, durch die Gnade seid ihr errettet, da ist nichts, was wir hätten bewirken können, wir waren tot, wir waren unbrauchbar für Gott, aber Gottes Gnade ist so gewaltig, ist so groß, dass sie uns diesen Platz gegeben hat. Durch die Gnade seid ihr errettet. Ja, wir haben die Errettung heute schon, dieses Bewusstsein auch, dass wir nicht mehr in den Tod müssen, ewig, dass wir aus dem Tod in das Leben übergegangen sind. Es mag zwar so sein, dass wir noch durch den Tod gehen müssen, dass wir noch heimgehen müssen, aber dieser Tod hat keine Gewalt mehr, hat keine Macht mehr über uns. Durch die Gnade seid ihr errettet. Wir sind in den Bereich des Segens geschenkt gebracht worden und das mittels des Glaubens. Das, was wir auf unserer Seite tun konnten, ist nicht irgendeine Tat, ist nicht irgendein (00:02:02) Werk, sondern ist einfach das anzunehmen im Glauben, im Vertrauen, dass das wahr ist, dass das auch uns gilt, was Gott in Christus bewirkt hat. Da ist nichts, was aus uns selbst kommt, alles ist Gottes Gnade, wir sind Empfänger und dafür sind wir dankbar. Denn wenn irgendetwas von uns kommen könnte, dann würde es uns nicht an das Ziel bringen. Aber da alles von Gott kommt, ihm die Ehre und jetzt als eine Antwort in unserem Leben, ein Leben, das ihn ehrt, das ihn verherrlicht, das wünsche ich dir für heute und die vor dir liegende Zeit. Durch die Gnade seid ihr errettet mittels des Glaubens und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Heilig und untadelig vor Ihm in Liebe (Eph 1,4) - eine Geschichte Michael Hopp, Burkhard Wandhoff Durch das Werk des Herrn Jesus stehen wir heilig und untadelig vor Gott in Liebe. Das aber ging nicht mit unserer alten, sündigen Natur ... Artikel lesen
Warum sind wir noch verheiratet? Manuel Seibel Wenn Ehepaare länger verheiratet sind und die Kinder aus dem Haus ziehen, stellt sich oft eine Leere ein. Man stellt fest, dass eigentlich nur die Kinder noch zusammengehalten haben. Und dann? Auseinandergehen und ein neues, herausforderndes ... Podcast anhören
Geschaffen, um seine Gehilfin zu sein (Autor: Michael und Debi Pearl) – wohin dieses Buch gläubige Frauen (und Männer) führt [ergänzt] Manuel Seibel Michael und Debi Pearl sind seit 1971 verheiratet und versehen gemeinsam einen seelsorgerlichen Dienst. Er ist Pastor, Missionar und Buchautor. Sie als seine Ehefrau und Mutter ihrer fünf Kinder stützt ihn in diesem Dienst. Zwei ihrer Bücher gibt ... Artikel lesen
Kommunikativer Klimawandel (2) Manuel Seibel Kommunikativer Klimawandel hat mit dem "wie" zu tun. Das aber darf natürlich nicht dazu führen, dass man das "was" aus dem Auge verliert. Es sind die zwei Schuhe, die aber ein Paar bilden und bleiben. Podcast anhören
Sendschreiben und die Heilsgeschichte Gerrid Setzer Die Reihenfolge der Sendschreiben ist ja bekanntlich nicht von ungefähr, da uns in diesen die Geschichte der christlichen Kirche gezeigt werden soll. Aber es werden auch Andeutungen auf die "Heilsgeschichte" - von der Schöpfung bis zum ewigen ... Artikel lesen
Hausfrau = Entwertung? Manuel Seibel Immer wieder kann man lesen, dass es furchtbar für eine (gläubige) Frau sein muss, sich der Hausarbeit hinzugeben. Was für eine Degradierung! Und was mag Gott dazu sagen? Und was sagen wir, die wir Ehemänner sind? Podcast anhören