Markus 16,6


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Marko 16 Vers 6. Da heißt es, ihr sucht Jesus, den Nazarener, den Gekreuzigten. Er ist auferstanden. Er ist nicht hier. In Marko 16 lesen wir, dass früh am ersten Wochentag, als der Herr Jesus eben auferstanden war, die Frauen zu dem Grab des Herrn Jesus zu der Gruft gingen. Und als sie dann dahin schauten, als sie aufblickten, sahen sie, dass der Stein weggewälzt war und dass der Herr Jesus nicht mehr in dem Grab lag. Stattdessen sahen sie dort einen Jüngling. Aus den anderen Evangelien wissen wir, dass es ein Engel war oder sogar mehrere Engel. Und die sprachen ihnen genau dieses ermutigende Wort zu. Entsetzt euch nicht. Ihr sucht Jesus, den Nazarener, den Gekreuzigten. Er ist auferstanden. Er ist nicht hier. Was für eine wunderbare Botschaft, dass der Herr Jesus nicht im Grab geblieben ist, dass der Herr Jesus, der gestorben ist, nicht tot geblieben ist, sondern dass er aus dem Toten auferstanden ist, dass Gott ihn auferweckt hat. Und das ist für unser Glaubensleben von immenser Bedeutung. Der Apostel Paulus macht deutlich in 1. Korinther 15, dass wenn (00:01:03) der Herr Jesus nicht auferstanden wäre, wir noch in unseren Sünden wären, unser Glaube vergeblich wäre, wir die elendesten Menschen wären auf der Erde, weil wir hier bereit sind zu verzichten auf etwas, was es gar nicht gibt. Aber es gibt das, was der Herr Jesus uns in seinem Wort zeigt, was der Herr Jesus gepredigt hat während seines Lebens. Er hat uns jetzt eingeführt in die Herrlichkeit, in die Ewigkeit. Wir sind natürlich noch nicht da, aber das, was er uns gesagt hat, was er uns zeigt durch sein Wort, das ist Realität. Und der Beweis ist, dass er, der das Werk am Kreuz von Golgatha vollbracht hat, dass er nicht im Tod geblieben ist, dass Gott sein Werk angenommen hat und dass er zu unserer Rechtfertigung wegen auferweckt worden ist. Römer 4, der letzte Vers. So brauchen auch wir den Herrn Jesus nicht im Grab zu suchen. Nein, wir wissen, dass er gestorben ist, aber dass er jetzt nicht mehr der Gestorben ist. Jetzt ist er der Auferstandene. Er hat gelitten und was waren das für furchtbare Leiden, die er auf sich genommen hat. Aber jetzt ist er nicht mehr im Tod, jetzt ist er der, der von Ewigkeit zu Ewigkeit lebt. Und wir (00:02:02) wissen, dass er im Himmel ist, dass er der Verherrlichte ist, dass wir zu ihm aufschauen dürfen, dass er nach vollbrachtem Werk in die Herrlichkeit aufgefahren ist und jetzt zur Rechten Gottes thront. Und mit ihm sind wir untrennbar verbunden, mit dem Lebenden, mit dem, der verherrlicht ist, der auferweckt ist. Aber wir dürfen uns daran erinnern, dass er gestorben ist, aber nicht im Tod geblieben ist. Was für einen Herrn haben wir und wie groß, dass Gott sein Werk so angenommen hat und ihn verherrlicht hat.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Markus 11,20-26 Manuel Seibel Petrus ist erstaunt, dass das Wort des Herrn genau so eingetroffen ist, wie Er es gesagt hat. Und Petrus nennt es "Fluch" - das einzige Mal, dass der Herr, der zur Rettung gekommen ist, etwas verflucht hat. Und dann spricht Christus vom Glauben, der ... Podcast anhören
Markus 6,1-6 Manuel Seibel Diener müssen lernen, dass sie für einen (heute) verworfenen Herrn tätig sind. Das bedeutet, dass auch sie verworfen werden. Aber sie haben einen vollkommenen Meister. Es lohnt sich, für Ihn tätig zu sein. Podcast anhören
Markus 15,39-47 Manuel Seibel Nach dem Tod Jesu gab es eine Reihe von schönen Folgen des Kreuzes. Ein heidnischer Hauptmann erkennt in Christus den Sohn Gottes. Und ein verborgener Jünger - Joseph von Arimathia - wird aktiv und mutig. Ob das für uns ein Vorbild ist? Podcast anhören
Markus 9,42-48 Manuel Seibel Wie leicht können wir anderen zum Anstoß sein. Das meint nicht, dass sich jemand über mich ärgert (obwohl man auch das oft vermeiden kann), sondern dass jemand regelrecht im Glauben zu Fall kommt, je nachdem was ich tue oder sage. Der Herr ist ... Podcast anhören
Markus 10,35-45 Manuel Seibel Zwei Jünger spürten, dass sich etwas ändern würde. Sie dachten sofort an das Königreich in Herrlichkeit und meinten, sich schnell vor den anderen besondere Plätze sichern zu können. Die anderen waren eifersüchtig, weil sie nicht schnell ... Podcast anhören
Bewusst Single-Mutter bleiben wollen Manuel Seibel Es gibt heute keine Trends mehr, die es nicht gibt. Einer scheint inzwischen zu sein: Man will Single-Mutter bleiben, auch wenn man weitere Kinder "haben" möchte. Die andere Seite ist: Wo sind noch solche Gläubige, die nicht verheiratet sind und ... Podcast anhören