4. Mose 5,2


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Einen guten Morgen mit 4. Mose 5 Vers 2. Gott sprach zu Mose, gebiete den Kindern Israel, dass sie alle Aussätzigen und alle Flüssigen und alle wegen einer Leiche Verunreinigten aus dem Lager hinaus schicken. Gott wollte, dass sein Volk, dass das Lager seines Volkes rein ist. Er spricht deshalb davon, dass alle Aussätzigen und Flüssigen oder Verunreinigten außerhalb des Lagers getan wurden. Nun war das bei dem Volk Israel natürlich durch Krankheiten, durch Dinge, die sie nicht beeinflussen konnten. Sie waren in einem Zelt und da starb jemand. Dafür konnten sie nichts. Verunreinigung im neutestamentlichen Sinn, mit dem wir zu tun haben, ist nie irgendwie zufällig, ist nie durch Zufälle geschehen, sondern wir sind dafür verantwortlich. Das heißt, wir verunreinigen uns nicht mystisch irgendwie, weil wir gar nichts davon wissen und das über uns kommt, sondern weil wir mit Sünde spielen, weil (00:01:05) wir mit solchen Gemeinschaften pflegen, Leiche, die ungläubig sind oder die selbst in Sünde leben. Und da sagt Gott, solche sind verunreinigt außerhalb des Lagers. Ist uns das bewusst, wie ernst Gott das Böse nimmt? Ihm ist es nicht egal, ob wir sündigen oder nicht. Wenn wir sündigen, dann können wir keine praktische Gemeinschaft mit ihm genießen und letztlich auch nicht mit den Gläubigen, weil Sünde da ist, die uns behindert, wirklich die gleichen Ziele zu verfolgen, die gleiche Freude zu haben. Wie kann ich geistliche Freude haben, wenn ich in Sünde lebe? Wie kann ich mit jemand geistliche Freude genießen, wenn ich in Sünde lebe? Ich kann niemals mit jemandem, der in Sünde lebt, eine Hochzeit zusammen feiern oder auf eine andere Feierlichkeit zusammen sein. Wie könnte das zusammengehen? Gott macht uns hier deutlich, wir sollen uns von dem (00:02:02) Bösen trennen. Das wünsche ich auch dir, dass du dieses Bewusstsein hast, dass es Gott nicht egal ist, wie du lebst und mit wem du Gemeinschaft hast. Wir sollen Ungläubigen die gute Botschaft weitergeben, unbedingt, aber keine Gemeinschaft haben, wie auf Feiern oder einfach mal so zusammen zu sein. Ich wünsche dir dieses Bewusstsein an diesem Tag und darüber hinaus unter der guten und gnädigen Hand Gottes.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Die Versammlung Gottes (53) - 5. Mose 31,9-13 Manuel Seibel Die 21. und letzte Stelle des Ortes, an dem Gott in Kanaan wohnen wollte, ist wie eine Zusammenfassung der Segnungen, die Gott schon zuvor deutlich gemacht hat. Wunderbar, diesen Segensort zu kennen und im Herzen zu haben, das zu verwirklichen, was ... Podcast anhören
Die Renaissance der Hypnose - und ihr Nutzen und Hintergrund? Manuel Seibel In der letzten Zeit ist mir aufgefallen, dass es eine ganze Reihe von Artikeln gab, die den Vorteil der Hypnose herausgestellt haben. Als ob man dieses Thema wieder pushen möchte. Es gibt ein ganz spezielles Klientel, das dieser Methode sehr ... Podcast anhören
Die Versammlung Gottes (52) - 5. Mose 18,6.7; 26,1.2 Manuel Seibel Der Dienst der Gläubigen wird nicht von Menschen "beauftragt", sondern vom Herrn. Aber diese Verse zeigen, wie auch das Neue Testament, dass ein Dienst in Gemeinschaft mit den Gläubigen am Ausgangsort geschieht. Alles andere wäre seltsam und ... Podcast anhören
Unter dir sind ewige Arme H.C. Anstey Es ist nicht nur wahr, dass ich durch das Kreuz von meinen Sünden befreit und für den Himmel passend gemacht worden bin. Es ist jetzt auch mein Teil, die völlige Liebe des Herzens dessen zu genießen, der dieses Werk vollbracht hat. Wenn die ... Artikel lesen
Halbmond-Deko am Christbaum - was ist von "Mischehen" zu halten? Manuel Seibel Ein Bericht über die Ehe eines Muslimen mit einer Christin hat mir noch einmal klar gemacht, wie weitreichend (negativ) die Entscheidung einer gläubigen Person ist, sich mit einer ungäubigen Person ehelich zu verbinden. Natürlich geht es für ... Podcast anhören
Menschen sind nicht so einzigartig im Vergleich zu Tieren - wirklich? Manuel Seibel Wenn man sich mit der Tierwelt beschäftigt, ist man fasziniert von bestimmten Eigenschaften und Fähigkeiten der Tiere. Führt das dazu, dass die Tiere im Prinzip so sind wie Menschen und Menschen wie Tiere? Was kann man dazu sagen? Podcast anhören