Wahrheit und Freunde

Lesezeit: 2 Min.

„Immer die Wahrheit zu sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die richtigen“, sagte einmal der bekannte britische Musiker John Lennon. Auch wenn dieser Mann – moralisch und glaubensmäßig gesehen – viele Schattenseiten aufweist, so ist doch dieser Satz umso bemerkenswerter. Vermutlich hat John Lennon diesen Satz gesagt, nachdem er mit sich und anderen manche negativen Erfahrungen gemacht hat, was die Wahrheit betrifft.

Wie sieht es mit uns aus, wenn es um die Wahrheit geht? Paulus schreibt an die Epheser: „Deshalb, da ihr die Lüge abgelegt habt, redet Wahrheit, jeder mit seinem Nächsten, denn wir sind Glieder voneinander“ (Eph 4,25). Offensichtlich standen die Gläubigen in Ephesus, obwohl sie in einer solch guten geistlichen Verfassung waren, immer noch in Gefahr, in ihr Leben der Lüge und Unwahrheit zurückzufallen.

Wenn das bei den Ephesern so war, wie viel mehr müssen wir uns das sagen lassen. Wie leicht machen wir uns die Wahrheit passend, wenn es uns opportun erscheint. Natürlich werden wir vermutlich nicht so „offensichtlich" lügen. Aber so ein bisschen die Wahrheit an unsere Vorstellungen anzupassen, wird doch nicht so schlimm sein.

Doch, in Gottes Augen ist das Sünde, ist das Lüge. Lasst uns das nicht vergessen!

Es gibt für denjenigen, der die Wahrheit liebt, ein schönes Ergebnis. Er mag nicht so viele Freunde haben. Aber diejenigen, mit denen er befreundet ist, die sind ihm wirklich Freund. Auf die kann er sich verlassen und sie haben Vertrauen zu ihm. Das ist viel wert!

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Gegen den Mainstream zur Wahrheit stehen Manuel Seibel Schon zu Jesu Zeiten gab es solche, die bestimmten, was gelten durfte und was nicht; was man sagen durfte und was nicht: die Pharisäer. In der Begebenheit des Blindgeborenen (Joh 9) sehen wir, wie sie das Volk einschüchterten, so dass nicht einmal ... Podcast anhören
Homosexualität – Verdrehung der biblischen Wahrheit Manuel Seibel In den letzten Jahren ist das Thema „Homosexualität“ immer wieder auf die Tagesordnung gekommen. Erst ging es ganz allgemein um Diversity-Regeln in Unternehmen. Zunehmend kamen auch die „Kirchen“ unter Druck, sich mit diesem Thema zu ... Artikel lesen
Besonderheiten im Leben Jesu (17) - "Freund" Judas Iskariot Manuel Seibel Eine weitere Einzelheit, die nur ein einziges Mal genannt wird, finden wir in Matthäus 26,50: „Jesus aber sagt zu ihm [Judas Iskariot]: Freund, wozu bist du gekommen!“ Artikel lesen
Woher wissen wir, dass die Bibel wahr ist? Stefan Drüeke Kann man die Bibel für naturwissenschaftliche Fragen benutzen? Die Bibel ist natürlich kein wissenschaftliches Fachbuch. Aber wenn sie etwas über Naturwissenschaft sagt, dann ist sie die Wahrheit. In diesem Vortrag geht es um viele Hinweise, die ... Video ansehen
Kindness Content - die neue "Freundlichkeit" bei YouTube Manuel Seibel Tu Gutes und rede darüber! - Das ist schon lange das Motto von Unternehmen und Unternehmern, die ihre Freimütigkeit gerne öffentlich kundtun wollen. Auf YouTube ist das inzwischen ebenfalls üblich geworden. Man verschenkt und redet darüber, ... Podcast anhören
Reich durch Freunde Manuel Seibel In unserer Zeit schaut die Gesellschaft besonders auf äußeren Reichtum. Darauf aber kommt es nicht an. Denn wir werden ihn spätestens dann verlieren, wenn wir diese Erde verlassen (müssen). Es gibt aber einen anderen Reichtum für uns. Das ist ... Artikel lesen