Der Sohn Davids

Lesezeit: 2 Min.

Das Matthäusevangelium stellt uns den Herrn Jesus Christus als den verheißenen König Israels, als den Sohn Davids, vor (vgl. Matthäus 1,1). Aber zum ersten Mal lesen wir in diesem Vers davon, dass Menschen den Herrn Jesus mit diesem Titel anreden, den Er sich selbst sozusagen in dem ersten Vers dieses Bibelbuches gegeben hat.

Es ist insofern sehr erstaunlich, dass es gerade diese beiden Männer waren, die Jesus diese Ehre gaben, als es sich um Menschen handelt, die den König gar nicht sehen konnten. Die also nur vom Hörensagen wissen konnten, was der König bislang alles bewirkt hat. Kein einziges Wunder hatten sie selbst sehen können.

Vers 27 leitet mit einem Zeitwort ein - „Als Jesus von dort weiterging" - so dass wir sicher sein können, dass sich diese Begebenheit im Anschluss an die Auferweckung der Tochter des Jairus abspielte. Es waren also schon eine ganze Reihe von Wundern des Herrn geschehen! Aber diese Menschen hatten davon nur „ein Rauschen" gehört. Im Gegensatz zu den Pharisäern, Schriftgelehrten und auch zum Volk hatten sie jedoch erkannt, wer hier wirkte. Manchmal ist es für Menschen leichter, die Herrlichkeit des Herrn anzunehmen, wenn sie einer gewissen Einschränkung unterliegen. Vielleicht auch, wenn man unleugbar hilfsbedürftig ist wie diese beiden Menschen.

Wir haben es nicht mit Jesus Christus als König Israels zu tun. Wie schön, wenn es heute solche gibt, die seine Herrlichkeit als Sohn Gottes und Retter anerkennen. Er freut sich über jeden, der so vor Ihm (im Herzen) niederfällt.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Sohn Davids und Herr Manuel Seibel "Und als Jesus von dort weiterging, folgten ihm zwei Blinde, die schrien und sprachen: Erbarme dich unser, Sohn Davids! Als er aber in das Haus gekommen war, traten die Blinden zu ihm; und Jesus spricht zu ihnen: Glaubt ihr, dass ich dies tun kann? ... Artikel lesen
Markus 12,35-37 Manuel Seibel Die Feinde Jesu mussten einsehen, dass sie vor jemand standen, der ihnen weit überlegen war. Sie hörten auf, Ihn mit Fragen zu provozieren. Aber der Herr hatte zum Schluss noch eine Frage an sie. Sie waren nicht in der Lage, sie zu beantworten ... Podcast anhören
Wer ist David, und wer der Sohn Isais? Sascha Bastian In 1. Samuel 25 wird uns berichtet, wie David einige seiner Knechte zu dem vermögenden Nabal sendet, um eine materielle Gefälligkeit von ihm zu erbitten, dafür, dass David Nabals Herden beschützt hatte (Vers 5-9). Artikel lesen
Jesus - Sohn Davids, Sohn Abrahams Manuel Seibel "Buch des Geschlechts Jesu Christi, des Sohnes Davids, des Sohnes Abrahams." (Mt 1,1). - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Christus ist Sohn Davids für Israel Manuel Seibel „Eine kananäische Frau schrie und sprach: Erbarme dich meiner, Herr, Sohn Davids! Er aber antwortete ihr nicht ein Wort“ (Mt 15,22.23) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Jesus, der Sohn Davids Manuel Seibel "Und er rührte ihre Hand an, und das Fieber verließ sie; und sie stand auf und diente ihm" (Mt 8,15) - eine kurze Andacht. Artikel lesen