Psalm 7,18


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Psalm 7 Vers 18 Ich will den Herrn nach seiner Gerechtigkeit preisen und den Namen des Herrn des Höchsten besingen. Wie viel Grund haben wir, Gott zu loben, den Herrn Jesus zu preisen, ihm zu danken, ihn anzubeten. Wir wollen, wie David das getan hat, den Herrn nach seiner Gerechtigkeit preisen. Sein Handeln ist immer gerecht. Wenn es uns gut geht, dann ist es gerecht. Wenn wir durch schwierige Zeiten gehen, auch dann ist es gerecht. Und wir müssen zugeben, wenn es uns gut geht, dann ist das kein Verdienst. Denn wie viel haben wir an Verkehrtem getan, wie oft haben wir versagt, wie wenig haben wir nach dem Herrn gefragt, aber er ist sich selbst schuldig, nach seiner Gerechtigkeit zu handeln. Und gerade wenn wir, wie David das erlebt hat, Erlösung erfahren, gerade wenn wir Befreiung erleben, äußerlich, gerade wenn er Drangseile wegnimmt, dann ist das seine Gerechtigkeit. (00:01:03) Dann ist das nicht unsere Gerechtigkeit, obwohl David in einem anderen Psalm auch davon spricht, sondern weil er selbst Wege geht, die in Übereinstimmung mit seinem Wesen sind. Und das sind sie, wenn er uns durch schwierige Zeiten führt, weil er dann eine Botschaft an uns hat, weil er ein Ziel mit unserem Leben hat, weil er uns in bewusster Abhängigkeit von ihm führen möchte. Aber das ist genau so wahr, wenn es uns gut geht. Und David schließt diesen Psalm ab, dass er den Namen des Herrn des Höchsten besingen möchte. Wir wissen, dass das der Titel Gottes ist, den er ganz besonders im tausendjährigen Reich, wenn er über allem thronen und regieren und herrschen wird, und zwar Sicht und Hör und wahrnehmbar, dann wird er der Höchste sein. Er steht über allem, da gibt es niemand, der irgendwie in seine Wege hinein funken könnte. Und wir sehen das bei Hiob. Da war es der Herr selbst, da war es Gott selbst, der Satan sagt, hast du acht gehabt? Nein, Gott steht über allem und das tut er auch heute, auch wenn man das nicht äußerlich sichtbar sieht, weil die Welt regiert wird von dem Teufel und wir manchmal den Eindruck (00:02:05) haben, ist Gott eigentlich noch da? So wissen wir, er steht über allem, nichts kann ihm aus dem Ruder laufen, weder in meinem Leben, noch in deinem Leben, noch in unserem Leben, noch in den Geschicken dieser Welt. Wir wollen ihm vertrauen, wir wollen mehr dankbar sein für das Gute, was er uns gibt, auch in Zeiten von schweren Tagen, dass er da ist, dass er auf uns hört, dass er uns hört, dass er unsere Gebete erhört, wir wollen ihm vertrauen, wir wollen ihn preisen, so wie er dafür das getan hat, auch in schwerer Zeit.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Gebetserhörungen aus Psalm 132 Michael Hopp Psalm 132 beeindruckt uns. Der Glaube Davids scheint aus diesem Psalm hervor, auch seine Treue. Wunderbare Gebetserhörungen finden wir hier. Artikel lesen
Siehe, ich komme Christian Briem Frage: Ich zitiere wohl am besten zuerst den Wortlaut der Stelle aus Psalm 40, auf die sich meine Frage bezieht: "An Schlacht- und Speisopfer hattest du keine Lust; Ohren hast du mir bereitet: Brand- und Sündopfer hast du nicht gefordert. Da sprach ... Artikel lesen
Der Herr Jesus in Psalm 16,1-3 Manuel Seibel In Psalm 16 finden wir den Herrn Jesus. Es handelt sich ausdrücklich um einen messianischen Psalm, der auch im Neuen Testament direkt auf den Herrn Jesus bezogen wird. In was für einer Abhängigkeit von Gott hat Er gelebt. Wie war sein Leben durch ... Podcast anhören
Der Herr Jesus in Psalm 30 Manuel Seibel Noch ist es nicht soweit, dass der Überrest den herrlichen Tempel wieder betreten kann. Er muss erst gereinigt werden. Der Herr selbst wird ihn bauen. Aber schon im Vorhinein singen sie das Einweihungslied. Der Herr selbst ist das große Vorbild, ... Podcast anhören
Der Herr Jesus in Psalm 4 Manuel Seibel Was für eine Ruhe in Leiden finden wir in Psalm 4. Das ist schon im Blick auf die Verfolgung durch Absalom im Leben Davids erstaunlich. Einzigartig ist diese innere Ruhe, wenn wir an den Herrn Jesus denken. Podcast anhören
Der Herr Jesus in Psalm 15 Manuel Seibel Während Psalm 14 den Toren, den Ungläubigen, letztlich den Antichristen beschreibt, finden wir in Psalm 15 ein Porträt des gläubigen Überrestes. Diese Kennzeichen sollten auch uns als Gläubige in der Gnadenzeit prägen. In Vollkommenheit gibt ... Podcast anhören