Maleachi 1,2.3


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Malachi 1 Vers 2 und 3. Da lesen wir, ich habe euch geliebt, spricht der Herr, aber ihr sprecht, worin hast du uns geliebt? War nicht Esau der Bruder Jakobs, spricht der Herr, und ich habe Jakob geliebt, Esau aber habe ich gehasst. Gott macht dem Volk Israel deutlich, diesem Volk, das zurückgekehrt war aus der babylonischen Gefangenschaft, jetzt schon etliche Zeit im Land lebte und immer kühler wurde, immer gleichgültiger wurde, immer weniger nach Gott fragte. Ich habe euch geliebt. Das heißt, Gott macht deutlich, dass es immer noch sein Volk war, dass er sie immer noch als sein Volk, jedenfalls den Überrest, anerkannte und dass er ihnen seine ganze Liebe offenbart hatte. Und sie sagen, worin hast du uns geliebt? Was für eine Härte, was für eine Gleichgültigkeit, was für eine Rebellion gegen Gott. Ist das nicht das, was wir heute auch erleben, dass Menschen sagen, (00:01:01) ja wo ist denn die Liebe Gottes? Wo war er denn als dies und jenes hier geschah? Das ist doch nicht Gott, das ist doch nicht jedenfalls ein Gott, der sich für uns interessiert, der sich um uns kümmert. Und Gott argumentiert sogar, Gott geht sogar auf diese Widersprüche, auf diese Rebellion ein und sagt, war nicht Esau der Bruder Jakobs? Ich habe Jakob geliebt und Esau habe ich gehasst. Auch das ist ja für manche eine Schwierigkeit. Hatte dann Esau überhaupt eine Chance? Ja, Gott sagt das nicht, als Esau hier auf dieser Erde lebte, sondern er sagt das viele hunderte von Jahren später. Und das Leben von Esau zeigt, dass Gott viel Anlass hatte, ihn zu hassen, weil sein Leben böse war, weil er überhaupt kein Interesse an Gott hatte, weil er nicht nach Gott gefragt hat im Gegensatz zu Jakob. Und damit hat Gott deutlich gemacht, was für eine Liebe er nicht nur in der Auswahl Israels, als er es aus allen Völkern ausgewählt hat, zu diesem Volk hatte, (00:02:04) davon spricht er in 5. Mose 7, sondern auch, dass er Israel geliebt hat die ganze Zeit, als es hier lebte und auch im Bösen war und trotzdem seine Liebe nicht zurückgehalten hat, immer wieder eingetreten ist für das Volk. So ist Gott auch zu uns. Gott liebt uns und Gott sucht uns. Er sucht jeden Menschen aus dem Verlorensein zu retten. Er versucht jedem Menschen deutlich zu machen, dass Gottes Liebe so groß ist, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder Mensch gerettet werden kann. Und wie gehen wir mit dieser Liebe Gottes um? Treten wir sie auch mit Füßen, so wie das Volk Israel damals? Lasst uns wirklich ein Bewusstsein haben, dass Gott uns liebt. Vielleicht hast du den Eindruck, dass kein anderer dich liebt, aber Gott liebt dich. Er kümmert sich um dich. Nimm seine Liebe an. Er ist für dich und das führt dich auf einen guten Weg und das wünsche ich dir für heute und auch für die vorliegende Zeit.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Die Weitspringerin Mihambo und ihre Zen-Meditation: Beispiel oder Warnung? Manuel Seibel Wenn man von bekannten Persönlichkeiten hört, wie sie zu innerer Ruhe finden vor besonderen Herausforderungen, ist das ansteckend. Aber als Christen dürfen wir nicht übersehen, dass es einen Rahmen für das gibt, was wir tun: das Wort Gottes. ... Podcast anhören
Sich beugen und trinken (Folge mir nach - Heft 4/2005) "Wen da dürstet, der komme; wer da will, nehme das Wasser des Lebens umsonst." Offenbarung 22, 17 aus: Folge mir nach - Heft 4/2005 Artikel lesen
Bibelarbeit zu 1. Mose 1 und 2 ( 2) Manuel Seibel Im ersten Teil der Bibelarbeit über 1. Mose 1 und 2 gab es einen Überblick über wichtige Themen des ersten Buches Mose sowie über die sieben Schöpfungstage. Im zweiten Teil wollen wir uns die ersten beiden Verse intensiver anschauen. Keine ... Artikel lesen
Eine Tür ist genug??? Manuel Seibel Die Evangelischen Frauen in Deutschland und die Männerarbeit der EKD (beide Hannover) haben vor einiger Zeit einen dreiminütigen Film gedreht und veröffentlicht unter dem Namen „eine Tür ist genug“. Darin werben sie dafür, dass man „die ... Artikel lesen
Die Leiden Christi Manuel Seibel „Hinschauend auf Jesus, den Anfänger und Vollender des Glaubens, der, die Schande nicht achtend, für die vor ihm liegende Freude das Kreuz erduldete und sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones Gottes“ (Heb 12,2). Artikel lesen
Glaube wie ein Senfkorn Manuel Seibel "Denn wahrlich, ich sage euch, wenn ihr Glauben habt wie ein Senfkorn, so werdet ihr zu diesem Berg sagen: Werde versetzt von hier nach dort!, und er wird versetzt werden; und nichts wird euch unmöglich sein" (Mt 17,20) - eine kurze Andacht. Artikel lesen