Prediger 1,3


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Prediger 1 Vers 3. Da schreibt Salomo, welchen Gewinn hat der Mensch bei all seiner Mühe, womit er sich abgemüht hat, unter der Sonne. Das Buch des Predigers ist ein ganz besonderes Buch und ein herausragendes Merkmal dieses Buches ist genau dieser Ausdruck unter der Sonne. Das heißt, Salomo betrachtet alle Dinge, die unter der Sonne stattfinden, aber was er nicht einbezieht ist, dass es den Bereich über der Sonne gibt. Dass es Gott gibt, ja, das akzeptiert er natürlich, das ist auch etwas, was wir in diesem Buch finden, aber er betrachtet die Dinge doch nur von unterhalb der Sonne. Und wenn ich dir das mitgeben könnte für diesen Tag, dass Gott möchte, dass wir nicht nur von unten an den Himmel schauen, sondern dass wir ein Bewusstsein haben, dass es einen Bereich gibt über der Sonne und für uns als Christen, zu dem wir gehören, ja, in dem wir leben. (00:01:05) Wir sind hier auferweckt worden, uns ist neues Leben geschenkt worden und wir sind in den Bereich der Auferstehung gebracht worden durch das Werk des Herrn Jesus. Und deshalb sollten wir immer rechnen damit, dass es diesen Bereich, diesen himmlischen Bereich über der Sonne gibt. Und das sollte unser Leben bestimmen. Unser Leben sollte nicht an diesem Tag und darüber hinaus nur durch die Dinge unter der Sonne bestimmt werden. Ja, wir haben eine Aufgabe, hier unter der Sonne auszuführen, aber wir sollten sehen, der Herr schaut auf uns und wir gehören zu dem Herrn, wir gehören zu dem verheirlichten Christus. Und wir sollten uns immer wieder neu bewusst machen, dass der himmlische Bereich unser Herz erfüllt. Dass es nicht nur darum geht, hier in dieser Welt irgendwie zu bestehen, sondern dass du auf den Herrn siehst. Dass du dir bewusst machst, es gibt ein ewiges Reich und von dieser Blickrichtung aus solltest du dein Leben führen. Von dem Ende aus. Davon, dass (00:02:03) du bei Christus sein wirst. Davon, dass du heute schon in ihm und mit ihm in den himmlischen Örtern sitzt und dass du die Dinge vom Himmel aus betrachtest. Tu nicht einfach deine Arbeit um der Arbeit willen, sondern für den Herrn. Tu deinen Haushalt nicht einfach, weil es ja so sein muss und weil du deinen Kindern helfen möchtest oder deinem Ehepartner. Nein, sondern weil du mit dem Herrn Jesus verbunden bist. Weil du ihn im Himmel hast, weil du zu ihm im Himmel gehörst und weil du es für ihn tun möchtest. Nicht unter der Sonne, obwohl wir da jetzt mit unseren Beinen und Füßen stehen, sondern mit der Sonne, mit dem Herrn Jesus, mit dem Verherrlichten. Schließe ihn in dein Herz ein, auch in den Tätigkeiten. Tu sie für ihn. Dann wird es gesegnet sein und auch zu seiner Verherrlichung.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Die Predigt von Johannes dem Täufer Manuel Seibel "In jenen Tagen aber kommt Johannes der Täufer und predigt in der Wüste von Judäa und spricht: Tut Buße, denn das Reich der Himmel ist nahe gekommen" (Mt 3,1.2) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Unermüdliche Helferin der Frauen - durch Abtreibung? Was ist UNSERE Hilfe? Manuel Seibel Es ist schon traurig, wenn eine Abtreibungs-Ärztin als unermüdliche Helferin der Frauen dargestellt wird. Wichtiger aber für uns ist: Wie helfen wir? Was können wir im Guten tun, um betroffenen Frauen eine Hilfestellung zu geben? Podcast anhören
Gebetserhörungen aus Psalm 132 Michael Hopp Psalm 132 beeindruckt uns. Der Glaube Davids scheint aus diesem Psalm hervor, auch seine Treue. Wunderbare Gebetserhörungen finden wir hier. Artikel lesen
Eine scharfe Predigt Die gute Saat „Deshalb bist du nicht zu entschuldigen …; denn worin du den anderen richtest, verurteilst du dich selbst; denn du, der du richtest, tust dasselbe“ (Römerbrief, Kapitel 2, Vers 1). (aus: Folge mir nach - Heft 4/2010) Artikel lesen
Der Zeitgeist und die Frauen Manuel Seibel Einen besonderen Einfluss übt der Zeitgeist auf Frauen aus. Emanzipation ist eines der Stichworte dazu. Leider ist es ja oft so, dass man sich selbst gegenüber am wenigsten kritisch ist, das aber bei anderen umso klarer zu sehen meint ... Manche ... Podcast anhören
Von Orcas lernen Manuel Seibel Orcas sind zum Gegenstand von besonderer Beobachtung gelangt, nicht erst, seit sie Boote angreifen. Man kann einiges von diesen bemerkenswerten Tieren lernen - auch für uns Christen halten sie manche Lektion bereit. Podcast anhören