Markus 6,3


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Markus 6 Vers 3. Da lesen wir, wie die Menschen über den Herrn Jesus sagen. Ist dieser nicht der Zimmermann, der Sohn der Maria und ein Bruder von Jakobus und Joses und Judas und Simon? Und sind nicht seine Schwestern hier bei uns? Und sie nahmen Anstoß an ihm. Der Jesus kam in seine Vaterstadt, das heißt Nazareth. Er lehrte in den Synagogen, er tat auch Wunder. Und dann sagen sie, das kann doch nicht sein. Das ist doch einfach nur dieser Zimmermann. Warum sollte der jetzt etwas Besonderes sein? Sie nahmen Anstoß an ihm. Sie lehnten ihn ab. Das heißt dann, dass der Jesus deshalb dort kein Wunderwerk tun konnte, außer einigen Schwachen die Hände aufzulegen und sie zu heilen. Der Jesus wurde abgelehnt von Beginn seines Dienstes an. Man wollte ihn nicht und der Jesus hat das sehr empfunden. Wir sagen schon mal, ich meine mit Recht, der Jesus war nicht nur vollkommener (00:01:04) Mensch, das war er. Vollkommen in jeder Hinsicht, sondern er war auch vollkommen Mensch. Das heißt, er hat vollkommen empfunden, wie die Menschen mit ihm umgegangen sind. Im Unterschied zu uns konnte er ihre Regungen lesen. Er ist nämlich mehr als nur ein Mensch. Er empfand und er wusste, wie sie ihm gegenüberstanden und wie sie ihn gehasst haben. Und das hat der Jesus tief empfunden. Das ist nicht irgendwie spurlos an ihm vorbeigegangen. Und dennoch ist er diesen Weg gegangen, bis an das Ende. Dennoch hat er weitergemacht, hat diese Ablehnung nicht zum Anlass genommen, die Menschen sofort zu richten. Er hatte das Recht dazu. Nein, er ist treu weitergegangen. Er ist weitergegangen bis an das Ende, an das Kreuz von Golgatha um das Erlösungswerk zu tun. Was haben wir für einen Herrn, für einen Retter, der aus Liebe zu uns gekommen ist, obwohl er auch unsere Ablehnung gespürt, erlebt hat und hat das Werk getan, damit wir gerettet werden könnten, natürlich auch zur Verherrlichung Gottes. Ich wünsche dir, dass du dich mehr mit dem Herrn Jesus beschäftigst, dass diese (00:02:05) Liebe, diese Hingabe, auch diese Leiden mehr vor deinem Herzen stehen, damit du und damit wir alle mehr in Hingabe für den Herrn Jesus unser Leben führen.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Markus 8,27-33 Manuel Seibel Der Herr stellt die Frage, für wen Ihn die Menschen halten. Und dann fragt er auch seine Jünger ... Während Petrus erst ein wunderbares Zeugnis der Herrlichkeit der Person des Herrn ablegt, versucht er dann, den Herrn von seinem Weg des Gehorsams ... Podcast anhören
Markus 14,1-11 Manuel Seibel In Markus 14 kommen wir zu dem Schlussweg des Herrn an das Kreuz. Immer drei Abschnitte gehören zusammen. Den Auftakt macht die Frage: Was für eine Wertschätzung haben Personen(gruppen) für den Herrn Jesus. Die Führer Israels, Maria von ... Podcast anhören
Kinderrechte und Ausgewogenheit Manuel Seibel Wie sehr schreien viele, auch Politiker, heute nach Kinderrechten. Am liebsten wollen sie dazu das Grundgesetz ändern. Ein, vielleicht der größte Teil der "Kinder" bleibt außen vor. Sie haben kaum jemand, der die Stimme für sie erhebt. Podcast anhören
Markus 13,24-32 Manuel Seibel Kurz vor dem Kommen des Herrn Jesus auf diese Erde, um sein Königreich in Macht und Herrlichkeit aufzurichten, werden die Gestirne wie Sonne, Mond und Sterne, erschüttert werden. So etwas muss der Entrückung keineswegs vorausgehen. Wir warten ... Podcast anhören
Markus 9,5-8 Manuel Seibel Petrus war überfordert, als er mit dem Herrn und Jakobus und Johannes mit auf dem Berg der Verklärung war. Das was er dort erlebte, war übernatürlich und zeigt uns etwas von der Herrlichkeit des Herrn in der Zukunft, aber auch von dem herrlichen ... Podcast anhören
Markus 7,36.37 Manuel Seibel Der Herr fordert von uns Gehorsam. Wie wenig sind wir dazu bereit, vor allem, wenn wir meinen, es besser wissen zu können. Besser als unser Herr!!! Dennoch kann der Herr selbst dann, wenn wir untreu sind, segnen. Oft tut Er es. Podcast anhören