Solange ich lebe ...

Lesezeit: 1 Min.

„Wie lange ich lebe, liegt nicht in meiner Macht; dass ich aber, solange ich lebe, wirklich lebe, das hängt von mir ab", sagte einmal Seneca, der bekannte römische Philosoph und Dichter.

Immerhin: Dieses Bewusstsein hat ihn geprägt, dass es nicht in der Hand des Menschen ist, das Ende seines Lebens zu bestimmen. Das ist heute manchen kirchlichen Vertretern abhanden gekommen. Hoffentlich prägt uns dieses Bewusstsein, dass unser Leben ganz in Gottes Hand ist. Vom Herrn Jesus heißt es ausdrücklich, dass Er alles „durch das Wort seiner Macht" trägt. Er hat uns Lebensodem gegeben, Er entscheidet, wann unser Leben beendet ist. Er ist unser Schöpfer, wofür wir Ihn anbeten.

Aber der zweite Satz ist auch wichtig: Wie leben wir unser Leben, das Gott uns schenkt, auch zeitlich? Paulus konnte mit Recht schreiben: „Das Leben ist für mich Christus" (Phil 1,21). Sein Lebensinhalt war Christus - und deshalb war sein Leben lebenswert. Könnten wir das mit gutem Gewissen nachsprechen: Das Leben ist für mich Christus? Wenn unser Meister und Herr wirklich unser Lebensinhalt ist, dann handelt es sich um ein lohnenswertes Leben.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Meilensteine im Leben eines Christen Manuel Seibel Band 1: Die christliche Taufe Band 2: Das Brotbrechen Artikel lesen
Irgendwie leben? Das echte Leben von Christen in 1. Petrus Manuel Seibel Ein Christ lebt nicht irgendwie, sondern zur Ehre Gottes. Deshalb ist der Lebenswandel ein wichtiges Thema im ersten Petrusbrief. Der Apostel zeigt uns die Art eines Lebens, das Gott ehrt, auch die richtigen Ziele – einfach, wie unser Leben ... Video ansehen
Einsam leben - einsam sterben Manuel Seibel Es gibt in unserem Land (ungläuige) Menschen, die einsam sind. Niemand registriert das. Und so leben sie vor sich hin und sterben irgendwann, ohne das man das merkt. Haben nicht gerade wir Christen hier eine wichtige Aufgabe? Podcast anhören
Mose, Johannes der Täufer, Paulus – Christus (1): Stationen in ihrem Leben Manuel Seibel Der Herr Jesus ist einzigartig. Niemand kann mit Ihm verglichen werden. Und doch dürfen wir Glaubenspersonen des Alten Testaments als ein Vorbild auf Ihn erkennen. Und Gläubige, die nach Christus gelebt haben, durften seiner herrlichen Person ... Artikel lesen
Ein Leben für Gott (Römer 12,1b) Manuel Seibel Unser Glaubensleben ist nicht beliebig. Gott ermahnt uns, das Leben als ein Opfer für Ihn zu verstehen. Er hat alles für uns gegeben - sogar seinen Sohn. Sollten wir da nicht für Ihn leben? Podcast anhören
Die Schule des Lebens Manuel Seibel Schüler sind froh, wenn sie endlich ihren Schulabschluss hinter sich haben. Jetzt ist es vorbei mit dem Lernen - so ihre Hoffnung. Das Gegenteil ist der Fall. Auch im Glaubensleben. Artikel lesen