Psalm 34,15


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Herzlich Willkommen mit Psalm 34 Vers 15. Da sagt David, weiche vom Bösen und tue Gutes, suche Frieden und jage ihm nach. Das ist ein Psalm, den David gedichtet hat, als er seinen Verstand vor Abimelech verstellt hatte und dieser ihn vertrieb und er fortging. David hatte Böses getan, David hatte nicht das Gute getan und jetzt schaut er zurück und erkennt, dass das verkehrt war. Ein wichtiger Hinweis auch für uns, dass wir in das Selbstgericht gehen, dass wir uns prüfen, ob das was wir getan haben, ob das wie wir es getan haben, ob das mit wem wir es getan haben nach Gottes Gedanken war, ob wir wirklich von dem Bösen gewichen sind, ob wir das Böse gemieden haben, ob wir uns abgewendet haben von dem Bösen, wie oft folgen wir dem, was unser Fleisch in uns bewirkt, diese Alte, diese Sündige, diese böse Natur. Sie möchte nur Böses, sie kann nur Böses tun und wir sind aufgefordert im Selbstgericht zu wachen, dass wir das verwirklichen, was Gottes Wort im Römerbrief sagt, dass (00:01:06) wir mit Christus gestorben sind. Das Böse ist nicht nur um uns herum, das ist es, das Böse ist aber auch in unseren Herzen und dadurch kommt es in unser Leben, dadurch hat die Welt, in der das Böse ist, solch einen Anknüpfungspunkt in uns. Weiche vom Bösen. Suchen wir vielleicht Orte, wo das Böse getan wird. Suchst du Klassenkameraden, die das Böse tun, von denen du weißt, dass sie das Böse tun. Suchen wir die Nähe von Arbeitskollegen, von Nachbarn, von denen wir wissen, dass sie in Unmoral leben und dass wir nur auf verkehrte Pfade kommen. Sind wir vielleicht enttäuscht, resignieren wir und gehen einen solchen Weg. Weiche vom Bösen. Es kommt der erste Tag der Woche und dann, was ist mit dem ganzen Schlamm, mit dem wir uns umgeben haben, dieser Schlamm, der unser Herz erfüllt hat. Wollen wir das einfach abschütteln, das können wir nicht. Weiche vom Bösen. Aber es reicht nicht, das Böse zu lassen. Wir sollen auch dem Guten nachjagen. Das war für David auch das klare. (00:02:02) Er hatte sich damals, auch als es um Bathsheba ging, hat er sich mit seinen Augen leiten lassen, das Böse vor den Augen gehabt. Er hat nicht von dem Bösen gewichen und war eben auch nicht dem Guten nachgegangen. Suche Frieden und jage ihm nach. Sind wir solche, die eine Friedensspur suchen und auch verfolgen? Oder sind wir solche, die die Konflikte suchen? Ja, manchmal können wir nicht anders. Aber ist das unser Suchen? Freuen wir uns darüber, wenn es Streit gibt? Lasst uns von David lernen. Weiche vom Bösen und tue Gutes. Suche Frieden und jage ihm nach.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Erforsche mich, Gott! Henri Rossier Wir kennen uns nicht, aber Gott kennt uns. Der erste Gedanke, der uns in diesem Psalm entgegentritt, ist der, dass Gott uns kennt. Dies bezieht sich sowohl auf die, welche den Herrn noch nicht kennen, als auch auf die, welche Gott kennen und in ... Artikel lesen
Der gute Hirte ist bei mir Daniel Melui „… denn du bist bei mir …“ (Ps 23,4). Artikel lesen
Der Herr Jesus in Psalm 18 Manuel Seibel Psalm 18 finden wir zweimal in Gottes Wort. Mit ganz wenigen Änderungen hat 2. Samuel 22 denselben Wortlaut. Das zeigt, dass Psalm 18 eine prophetische Bedeutung hat, die den Überrest künftiger Tage betrifft Aber auch den Herrn Jesus finden wir ... Podcast anhören
Der Herr Jesus in den Psalmen - Rückblick Manuel Seibel Das erste Psalmbuch enthält eine Fülle an prophetischen Hinweisen und Vorbildern auf Christus, unseren Retter. Zum Abschluss dieser Serie schauen wir uns rückblickend ein paar dieser großartigen Hinweise an. Es lohnt sich, die Person unseres ... Podcast anhören
Der Herr Jesus in Psalm 15 Manuel Seibel Während Psalm 14 den Toren, den Ungläubigen, letztlich den Antichristen beschreibt, finden wir in Psalm 15 ein Porträt des gläubigen Überrestes. Diese Kennzeichen sollten auch uns als Gläubige in der Gnadenzeit prägen. In Vollkommenheit gibt ... Podcast anhören
Der Herr Jesus in Psalm 36 Manuel Seibel Nachdem in Psalm 35 die inneren Feinde wie der Antichrist oder Judas Iskariot vor dem Herzen von David, dem Herrn, dem künftigen Überrest Judas stand, ist es in Psalm 36 ausdrücklich "der Gottlose", sicherlich ein klarer Hinweis auf den ... Podcast anhören