2. Timotheus 1,10


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Einen segensreichen Tagesbeginn mit 2. Timotheus 1, Vers 10 Da schreibt der Apostel Paulus an sein gelebtes Kind Timotheus, unser Heiland Jesus Christus hat den Tod zunichte gemacht, aber Leben und Unverweslichkeit ans Licht gebracht durch das Evangelium. Paulus hatte von der Gnade Gottes, die uns in Christus Jesus vor ewigen Zeiten gegeben, jetzt aber offenbart worden ist durch die Erscheinung unseres Heilandes Jesus Christus. Der Herr Jesus ist erschienen, er ist auf diese Erde gekommen und er hat die ewige Gnade Gottes. Diese Gnade, von der Paulus sagt, dass sie uns vor ewigen Zeiten gegeben worden ist. Mit anderen Worten, dass diese Gnade in dem Ratschluss Gottes ein zentrales Element ist. Und der Herr Jesus hat sie sichtbar gemacht, indem er gekommen ist. Er ist der Inbegriff dieser Gnade Gottes. Und wie ist er gekommen? Er ist so gekommen, dass er den Tod zunichte gemacht hat. Diesen Tod, der uns allen drohte, jedem. Es gibt nicht einen Menschen, der auf dieser Erde geboren wurde, Christus die Ausnahme, (00:01:05) von dem nicht gesagt werden kann und werden muss, dass der Tod ihm drohte. Wir alle, wir sind geboren worden und waren unter dem Urteil des Todes. Aber der Herr Jesus ist gekommen und hat den Tod zunichte gemacht. Er hat den Tod überwunden, indem er genau diesen Tod erlitten hat. Aber er ist eben nicht in dem Tod geblieben. Er hat das Gericht Gottes für mich getragen. Er hat es auch im Blick auf dich getragen. Hast du sein Werk angenommen? Dann kannst du auch sagen, dass Leben und Unverweslichkeit für dich ans Licht gebracht worden ist. Denn der Herr Jesus, er ist nicht im Tod geblieben, er ist auferstanden. Und damit hat er deutlich gemacht, dass der Tod überwunden ist, dass es jetzt eine Möglichkeit ist für uns Menschen, nicht im ewigen Tod zu bleiben, nicht das ewige Gericht Gottes erdulden zu müssen, denn er ist aus den Toten auferstanden und hat damit Leben und Unverweslichkeit ans Licht gebracht und lässt das verkünden durch die gute Botschaft, die der Apostel Paulus in das Evangelium, in dem Wort Gottes geschrieben hat und die wir heute (00:02:03) weitergeben dürfen. Ein wunderbares Evangelium. Es gibt Leben. Es gibt Leben für Menschen, die im Tod sind. Es gibt Leben für Menschen, die verloren sind, wenn sie Jesus als Retter annehmen. Und das alles verdanken wir dem Herrn Jesus. Ihm sei die Ehre. Ihm allein gebührt die Ehre, weil er uns dieses Leben erwirkt hat. Unser Heiland Jesus Christus hat den Tod zunicht gemacht, aber Leben und Unverweslichkeit ans Licht gebracht durch das Evangelium. Hast du ihm dafür schon gedankt?
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Glaube und ein gutes Gewissen Charles H. Mackintosh „...indem du den Glauben bewahrst und ein gutes Gewissen, welches etliche von sich gestoßen und so, was den Glauben betrifft, Schiffbruch gelitten haben" (1. Timotheus 1,19). Artikel lesen
Bibelausstellung Polen (2015) Józef Grabowski "Wie süß sind meinem Gaumen deine Worte." (Ps 119,103) "Der Himmel und die Erde werden vergehen, meine Worte aber sollen nicht vergehen." (Mt 24,35) Artikel lesen
Markus 9,14-27 (Seelsorge) Manuel Seibel Die Heilung des besessenen Kindes ist ein Wunder, das der Herr Jesus Christus vollbracht hat. Zugleich können wir aus dieser Begebenheit Hilfestellungen für Hirtendienst ziehen. Dabei geht es nicht um die Heilung von Besessenen, sondern Seelsorge ... Podcast anhören
Soll man besser schweigen und Gottes Beurteilung nicht nennen? - Anmerkungen zum "Freiheitsindex Deutschland 2023" Manuel Seibel Jährlich wird seit etlichen Jahren der "Freiheitsindex Deutschland 2023" erhoben. Dieses Jahr stand er so tief wie noch nie zuvor. Menschen glauben nicht mehr daran, dass sie frei sind, das zu sagen, was sie sagen möchten. Auch unter Gläubigen ... Podcast anhören
Gesundheit mit Priorität? Manuel Seibel Eine Untersuchung innerhalb der sozialen Medien hat gezeigt, dass die Deutschen vor allem um ihre Gesundheit fürchten und dieses Thema als höchsten Wert betrachten. Was mag bei uns Christen eine solche Umfrage ergeben? Podcast anhören
Folge mir nach – Heft 2/2023 Das neue Heft von „Folge mir nach“ ist fertig. Dazu haben wir über den beigefügten Link ein paar Artikel online freigeschaltet. Auf www.folgemirnach.de kann ein Probeheft bestellt oder die Zeitschrift abonniert werden. Viel Freude beim Lesen ... Artikel lesen