Römer 1,16


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Gottes Segen mit Römer 1 Vers 16, da schreibt der Apostel Paulus an die Römer, ich schäme mich des Evangeliums nicht, denn es ist Gottes Kraft zum Heil jedem Glaubenden. Der Apostel schließt mit diesen beiden Versen 16 und 17 aus Römer 1 die Einleitung dieses wunderbaren Buches, dieses Briefes, dieses Evangeliums ab. Und er sagt, ich schäme mich des Evangeliums nicht, dieses Evangelium, das war das, was sein Herz erfüllte, er hatte mehr zu sagen und mehr zu präsentieren als das Evangelium für den Einzelnen, als das Evangelium für den Sünder, er hat den ganzen Ratschluss Gottes verkündigt, aber dieses Evangelium, das war etwas ganz besonderes für ihn, das hatte ihn selbst erreicht, er war doch wie wir alle verloren, er war auf einem Weg, sogar einem bösen Weg, er hat die Versammlung Gottes, die Gemeinde Gottes hat er verfolgt, deshalb muss er sich als den obersten Sünder bezeichnen, den ersten Sünder, aber dieses Evangelium hatte, als er auf dem Weg nach Damaskus war, ihn völlig verändert, es hatte sein Herz, sein Gewissen getroffen, hatte mit göttlicher Kraft ihn überwunden und deshalb schämte (00:01:05) er sich des Evangeliums nicht, denn es ist Gottes Kraft, dieses Evangelium hat einen Keim in sich, der Menschen verändert und das ist natürlich durch Gott hineingelegt, aber das ist eine göttliche Kraft und wie brauchte man sich einer Sache zu schämen, die mit göttlicher Kraft Menschen total verändert und zwar nicht zum Schlechten, sondern zum Guten, es ist Gottes Kraft zum Heil, zur Errettung jedem Glaubenden, jeder, der durch dieses Evangelium zu einer veränderten Sicht über sich selbst und über Gott und über den Herrn Jesus und über das Evangelium gekommen ist, der erlebt, was das für eine Kraft ist, wer dieses Evangelium annimmt, wer bereit ist, sich unter Gottes Hand zu beugen, sich als Sünder zu erkennen und dieses Evangelium, das Jesus als unseren Retter vorstellt, anzunehmen, der hat diese Kraft Gottes erlebt, der hat eine neue Geburt erlebt, eine neue Geburt von einem Menschen, der längst lebte, aber in der Sünde lebte und der jetzt völlig (00:02:02) neu ist, der neu geschaffen worden ist, der zur neuen Schöpfung gehört, auch wir brauchen uns des Evangeliums nicht zu schämen, wir sollten das nicht tun, wir sollten mit freier Mütigkeit, mit Freude, mit Dankbarkeit dieses Evangelium verkündigen, denn es verändert Menschen, es hat etwas in sich, was nichts anderes auf dieser Welt in sich besitzt. Jedes Buch mag es noch so spannend sein, verändert nicht Leben, verändert nicht Menschen, aber dieses Evangelium tut das. Ich schäme mich des Evangeliums nicht, denn es ist Gottes Kraft zum Heil jedem Glaubenden.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Ich werde mich nicht entschuldigen ... Manuel Seibel Kann man sich selbst entschuldigen? Nein, man kann nur um Entschuldigung bitten. Leider fällt uns ein Bekenntnis von Sünden und Schuld auch als Gläubige sehr schwer ... Podcast anhören
Habt acht Brüder Manuel Walter ,,Ich ermahne euch aber, Brüder, auf solche zu achten, die Zwiespalt und Ärgernis anrichten, entgegen der Lehre, die ihr gelernt habt, und wendet euch von ihnen ab. Denn solche dienen nicht unserem Herrn Christus, sondern ihrem eigenen Bauch, und ... Artikel lesen
Dem Willen Gottes gehorsam sein (Römer 12,2b) Manuel Seibel Es reicht nicht, zur Welt und zum Bösen nein zu sagen! Wir brauchen auch einen positiven Zielgegenstand vor unseren Herzen. Wie gut, dass wir Gottes Willen kennen (können). Ob wir diesem auch gehorsam sein wollen? Podcast anhören
Keine Verdammnis! Walter Thomas Prideaux Wolston „Also ist jetzt keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind“ (Röm 8,1). Artikel lesen
Das Böse verabscheuen - das Gute festhalten (Röm 12,9.10a) Manuel Seibel Wie schwer fällt es uns oft, das Böse wirklich zu meiden, es zu hassen. Und noch schwerer fällt uns meistens, dem Guten nachzujagen und es festzuhalten. Aber es lohnt sich und ist segensreich. Podcast anhören
Lo-Ammi Stefan Drüeke Wegen seiner Sünde war und ist das Volk Israel für eine gewisse Zeit nicht mehr Gottes Volk. Gott hat jedoch in Bezug auf sein irdisches Volk nicht seinen Vorsatz geändert, sondern nur sein Verhalten ihm gegenüber verändert. Doch wann wird ... Video ansehen