2. Korinther 5,17


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Einen guten Tag mit 2. Korinther 5,17. Da schreibt der Apostel Paulus, wenn jemand in Christus ist, da ist eine neue Schöpfung, das alte ist vergangen, siehe neues ist geworden. Wunderbare Wahrheit, die Gott durch den Apostel verkündigen lässt. Wenn jemand in Christus ist, alle diejenigen, die Jesus als Retter angenommen haben, die ihre Sünden bekannt haben, die sind in Christus, die stehen nicht mehr in ihren eigenen Sünden vor Gott, die stehen nicht mehr in ihrem Verlorensein vor Gott, die stehen nicht mehr in ihrem Verantwortungsbewusstsein in ihrer Verantwortung vor Gott, sondern sie sind jetzt in Christus. Sozusagen, wenn Gott auf Christus sieht, dann sieht er uns und wenn er auf uns sieht, dann sieht er Christus. Wunderbare Veränderung, die das Werk des Herrn Jesus, das er auf Golgatha verbracht hat, für uns, in uns und mit uns bewirkt hat. Und wenn jemand in Christus ist, da ist eine neue Schöpfung. Wir gehören zu der ersten Schöpfung, unser Körper zeigt uns das Tag für Tag, die Vergänglichkeit, die Krankheit, die Müdigkeit und auch den Niedergang, (00:01:05) den wir erleben, die zunehmende Vergesslichkeit, wenn man alt wird und die zunehmende Kränklichkeit auch. Aber wir gehören zur neuen Schöpfung, dadurch, dass wir in Christus sind und Christus ist der Anfang der neuen Schöpfung, dadurch, dass er aus den Toten auferstanden ist, hat er eine ganz neue Schöpfung, hat er begonnen und ist in ihm zustande gekommen. Er ist nicht geschöpft, weder der ersten Schöpfung noch der zweiten Schöpfung, aber er ist der Schöpfer der ersten und er ist der Anfang der neuen Schöpfung. Und in ihm sind auch wir eine neue Schöpfung. Das Alte ist vergangen. Das, was zur ersten Schöpfung gehört, das gehört nicht mehr zu uns. Das Alte ist vergangen und in Gottes Augen ist jetzt das Neue hat begonnen. Siehe, Neues ist geworden. Wir merken, dass noch nicht alles neu geworden ist. Unser Körper gehört noch zu der alten Schöpfung und wir sehen das sündige Fleisch, diese alte Natur, diese böse Natur, die auch in uns noch ist, die uns immer wieder zur Sünde treiben möchte und auch treibt. Aber es ist Neues geworden. Gott hat in Christus Neues (00:02:02) geschaffen und wir gehören zu dieser neuen Schöpfung. Wir haben jetzt nach Geist und Seele schon die Bereiche gewechselt. Wir dürfen empfinden, wie Christus empfunden hat. Wir dürfen Gemeinschaft haben mit Gott, das können wir, weil wir zur neuen Schöpfung gehören. Das Alte ist vergangen. Wir haben das Alte hinter uns gelassen. Das Böse, die Sünde, den alten Menschen, der gehört nicht mehr zu uns. Neues ist geworden. Die Frage ist, ob das auch in unserem praktischen Leben jetzt sichtbar wird. Wenn jemand in Christus ist, da ist eine neue Schöpfung. Das Alte ist vergangen. Sehe in deinem Mitmenschen, dass das Alte vergangen ist. Siehe, Neues ist geworden. Wunderbares Geschenk Gottes.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Feindesliebe unter Geschwistern (Folge mir nach - Heft 6/2005) Manuel Seibel Frage: Es gibt wiedergeborene Geschwister, die so etwas wie Feinde gegeneinander sind. Gilt für sie die Anweisung in Matthäus 5 über die Feindesliebe? Wie kann einem Gläubigen, der Feindbilder gegen seine Mitgeschwister aufgebaut hat, am besten ... Artikel lesen
Jeder fünfte glaubt an die leibliche Auferstehung Jesu Manuel Seibel Jeder fünfte Bürger Deutschlands glaubt an die leibliche Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus. Ist das eine gute oder eine schlechte Nachricht? Podcast anhören
Die Versammlung Gottes (56) - Die Beziehung der örtlichen zur weltweiten Versammlung Manuel Seibel Kaum vor Augen ist vielen Christen heute, dass die Versammlung (Gemeinde) Gottes keine örtliche Angelegenheit ist. Man kommt am Ort zusammen - aber Gott hat seine Gemeinde auf der ganzen Erde: Das ist DIE Versammlung Gottes. Und wenn man Gottes ... Podcast anhören
Der Direktor sieht es ja nicht ... (Folge mir nach - Heft 6/2005) Gott sieht mich nicht. Denn ich sehe ihn auch nicht. Das mag der eine oder andere vielleicht denken. Rational scheint dies auf den ersten Blick zu sein. Aber wahr? Folgende Begebenheit eines Jägers mag als Gedankenanstoß dienen ... (Folge mir nach ... Artikel lesen
Jahreswechsel 2006/20007 - Völliger Frieden Jetzt stehen wir wieder einmal vor einem Jahreswechsel, der dazu anregt, nachdenklich zu werden. Als Christen durften wir das vergangene Jahr mit allen Höhen und Tiefen aus der Hand des Herrn annehmen, und ebenso dürfen wir alles in dem nun ... Artikel lesen
Plakatdienst 2023 (November) Wir freuen uns, wieder gute Nachrichten vom christlichen Plakatdienst weitergeben zu können. Wie schön, dass Gottes Wort auf ganz unterschiedliche Weise zu Menschen gebracht wird. Beten wir dafür, dass viele es lesen und sich bekehren. Artikel lesen