Psalm 118,21


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Gottes Gnade mit Psalm 118 Vers 21, da sagt der Psalmist, Ich will dich preisen, denn du hast mich erhört und bist mir zur Rettung geworden. Haben wir nicht ebenso wie der Psalmist viel Anlass, viel Grund, Gott zu preisen, den Herrn Jesus zu loben? Uns geht es so gut, vielleicht bist du krank, aber der hat dich bis heute nicht allein gelassen, er hat dich bis heute getragen, vielleicht hast du Schmerzen, aber er ist bei dir, er steht an deiner Seite. Vielleicht geht es dir gut, wie mir, dann haben wir umso mehr Grund, Gott zu preisen, ihn zu loben, dankbar zu sein für die Gütigkeiten Gottes, die er uns gibt. Und hier dieser Psalmist, der war in besonderen Umständen, ist ja überhaupt ein ganz besonderer Psalm, ein Psalm, den der Herr Jesus wahrscheinlich am Ende der Passachfeier mit seinen Jüngern gesungen hat. Und wo er von dem Eckstein spricht, von dem Stein, den die Bauleute verworfen haben, der zum Eckstein geworden ist, Vers 22, just der Vers nach dem, den wir hier vor uns haben. (00:01:01) Aber hier beginnt er, der Psalmist, mit dem Lobpreis, so wie der Herr Jesus, obwohl er in den Tod ging, Gott gelobt hat, Gott gepriesen hat. Und wir dürfen das umso mehr tun, denn das, was der Psalmist hier nennt als einen Anlass, als einen Hinweis zum Loben, das ist ja für uns umso mehr wahr. Du hast mich erhört und du bist mir zur Rettung geworden. Haben wir nicht Tag für Tag erhörte Gebete? Hat der Herr Jesus uns nicht, wenn wir uns morgen an ihn gewendet haben, damit er uns bewahrt, damit er uns begleitet am Tag und dann können wir uns abends zur Ruhe legen, können sagen, das hast du getan, wir danken dir von Herzen, dass du uns bewahrt hast, dass du uns beigestanden hast, dass du uns geholfen hast in unserer Lebenssituation. Wie oft ist er uns zur Rettung geworden? Natürlich in allererster Linie, weil er der Erretter unserer Seelen geworden ist. Und durch das Werk, das der Jesus am Kreuz von Golgatha vollbracht hat, wir jetzt Sicherheit haben, dass wir in Ewigkeit im Himmel sein werden. Aber wie oft sind wir gerettet worden in Lebensumständen? Wie oft hat der Herr uns aus schwierigen Lebenssituationen herausbewahrt? Wie oft hat er uns bewahrt vor dem Sündigen, ohne dass wir das gemerkt haben? (00:02:04) Oder wenn wir das gemerkt haben und sind gar nicht so richtig bewusst dessen, dass er uns die Kraft gegeben hat, Nein zu sagen. Dass er uns das Bewusstsein gegeben hat, wir sind doch mit Christus gestorben, wie sollten wir dann irgendwie sündigen? Ja, lasst uns mit dem Psalmisten Gott preisen. Und in dieser Beziehung mit dem Herrn leben, das bewahrt uns vor vielem Falschen. Ich will dich preisen, denn du hast mich erhört und bist mir zur Rettung geworden. Ihm die Ehre.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Der Herr Jesus in Psalm 24 Manuel Seibel Der Herr Jesus ist der Erzhirte, der Lohn austeilen wird. Das wird am Richterstuhl des Christus sein und im Tausendjährigen Reich sichtbar werden. Dann wird Er als der König der Herrlichkeit in Jerusalem einziehen. Das wird ein großer Augenblick ... Podcast anhören
Der Herr Jesus in Psalm 17 Manuel Seibel Während Psalm 16 besonders die innere Seite des Lebens des Herrn in Abhängigkeit von Gott zeigt, finden wir, wie der Herr in Psalm 17 mehr von der äußeren Seite beschrieben wird, das heißt, wie man von außen sehen konnte, dass Er Gott ... Podcast anhören
Der Herr Jesus in Psalm 39 Manuel Seibel Mit Psalm 39 wird eine Reihe von 15 Psalmen abgeschlossen, die uns die Befreiung des Überrestes, den Weg ihrer Erlösung und auch den Weg der Zucht zeigen. Zum Schluss ist es noch einmal die Erfüllung des Sühnungstages (3. Mo 23), die uns ... Podcast anhören
Der Herr Jesus in Psalm 7 Manuel Seibel David wurde durch Worte des Benjaminiters Kusch bedrängt und verworfen. Der Herr musste den Hass seines Jüngers Judas Iskariot ertragen. In allem vertraute Er auf seinen Gott und lebte auch in seinen Leiden in vollkommener Abhängigkeit von senem ... Podcast anhören
Der Herr Jesus in Psalm 18 Manuel Seibel Psalm 18 finden wir zweimal in Gottes Wort. Mit ganz wenigen Änderungen hat 2. Samuel 22 denselben Wortlaut. Das zeigt, dass Psalm 18 eine prophetische Bedeutung hat, die den Überrest künftiger Tage betrifft Aber auch den Herrn Jesus finden wir ... Podcast anhören
Der Herr Jesus in Psalm 16 Michael Hopp In Psalm 16 lesen wir bedeutsame Aussagenüber das abhängige und gehorsame Leben Jesu. Wir können dort allerdings nicht nur etwas über Ihn lernen, sondern auch Anwendungen auf uns machen. Artikel lesen