Matthäus 15,8


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Gottes Segen mit Matthäus 15 Vers 8, da sagt der Jesus über sein irdisches Volk, das Volk Israel, besonders die Führer, dieses Volk ehrt mich mit den Lippen, aber ihr Herz ist weit entfernt von mir. Diese Juden hatten rabbinische Gesetze eingeführt, die über das Wort Gottes hinausgingen. Und sie rühmten sich damit, dass sie besonders treu waren, dass sie solche waren, die nicht nur das Gesetz halten wollten, sondern sogar noch zusätzliche Gesetze eingeführt haben. Und dass das ihre Treue erst recht unter Beweis stellte. In Wirklichkeit durch die Hinzufügung haben sie Gottes Wort ungültig gemacht, denn das würde ja bedeuten, dass Gottes Wort unvollständig war und wenn Gott aber diese Gebote, die sie selbst eingeführt haben, nicht eingefügt hatte, dann aus gutem Grund, weil sie eben entweder überflüssig waren oder zu viel waren, jedenfalls nicht nach seinen Gedanken waren. Und wenn sie diese eingefügt haben, stellten sie damit das, was Gott gesagt hatte notwendigerweise zur Seite. Sie fühlten sich als solche, die besonders treu waren, besonders ehrfurchtsvoll, besonders (00:01:04) weise, besonders gläubig. Und was musste Herr Jesus ihnen sagen? Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen, aber ihr Herz ist weit entfernt von mir. Sie haben von sich gesprochen und von ihrer Treue, aber in ihrem Herz waren sie nicht solche, die von Herzen gehorsam waren, waren sie nicht solche, die für Gott leben wollten, sie suchten ihre eigene Ehre. So können auch wir heute große Dinge sagen, können große Dinge tun, können große Predigten halten, können groß von uns und von unserem Tun reden, können darauf hinweisen, was wir alles tun und wie wir das tun und wie der Herr uns segnet dabei und wie der Herr bei uns ist. Aber in Wirklichkeit suchen wir uns selbst vielleicht, ehren wir nicht ihn, sondern ehren wir ihn nur mit den Lippen, tun so, als ob das so wäre. In unserem Herzen aber suchen wir letztlich uns selbst und unsere eigene Ehre. Ihr Herz ist weit entfernt von mir. Was für ein Tadel, was für ein Urteil. Nicht Menschen beurteilen, können sie ja tun, was wir denken und tun, sondern der Herr schaut in unser Herzen. (00:02:01) Das ist das Entscheidende. Wir können einen großen Platz hier vor den Augen von Menschen haben, vielleicht in der Öffentlichkeit, vielleicht vor vielen Tausenden, die uns zujubeln, die uns zustimmen. Aber was ist, wenn der Herr mir sagen muss, dieses Volk ehrt mich mit den Lippen, diese Person tut das, aber sein Herz ist weit entfernt von mir? Lasst uns ehrlich sein, lasst uns wahrhaftig sein, lasst uns transparent sein, lasst uns solche sein, die den Herrn wirklich ehren. Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen, aber ihr Herz ist weit entfernt von mir. Hoffentlich trifft das nicht auf dich und auf mich zu.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Die Versammlung Gottes (57) - Die Beziehung der örtlichen zur weltweiten Versammlung - Praktische Konsequenzen Manuel Seibel Handeln in Einheit, die Einheit des Geistes bewahren im Band des Friedens - was heißt das eigentlich in den praktischen Konsequenzen? Wir wollen ja auf der Grundlage des Wortes Gottes handeln, wie auch die ersten Christen auf dieser Grundlage ... Podcast anhören
Mt Matthäusevangelium (30) Manuel Seibel In der 29. Folge der Betrachtung des Matthäusevangeliums haben wir mit der Betrachtung des 2. Kapitels vom Matthäusevangelium begonnen. In diesem Teil geht es besonders um die Magier. Welch eine Bereitschaft, eine solch große Reise zu unternehmen ... Artikel lesen
Matthäus 16.17 als Einführung zu den beiden Petrusbriefen Manuel Seibel "Auf diesen Felsen werde ich meine Versammlung bauen" (Mt 16,18) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Folge mir nach! Daniel Melui „Und als Jesus von dort weiterging, sah er einen Menschen am Zollhaus sitzen, Matthäus genannt, und er spricht zu ihm: Folge mir nach! Und er stand auf und folgte ihm nach.“ (Mt 9,9) Artikel lesen
Die Versammlung Gottes (56) - Die Beziehung der örtlichen zur weltweiten Versammlung Manuel Seibel Kaum vor Augen ist vielen Christen heute, dass die Versammlung (Gemeinde) Gottes keine örtliche Angelegenheit ist. Man kommt am Ort zusammen - aber Gott hat seine Gemeinde auf der ganzen Erde: Das ist DIE Versammlung Gottes. Und wenn man Gottes ... Podcast anhören
Mt Matthäusevangelium (32) Manuel Seibel In der 31. Folge der Betrachtung des Matthäusevangeliums haben wir gesehen, wie die Führer in Israel auf das Kommen des Königs reagiert haben. In dieser Folge wollen wir uns anschauen, welche Bedeutung die alttestamentliche Prophetie hat, die von ... Artikel lesen