Psalm 34,19


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Gottes Gnade mit Psalm 34 Vers 19 Da sagt der Psalmist, da sagt David, Nahe ist der Herr denen, die zerbrochenen Herzens sind und die zerschlagenen Geistes sind, rettet er. David hat diesen Psalm gedichtet, als er seinen Verstand vor Abimelech verstellte und dieser ihn weg trieb und er fortging. Das heißt, dieser Psalm ist nicht in der Zeit der Verwirrung, des falschen Denkens und Handelns von David geschrieben worden, sondern im Nachhinein. Er hat rekapituliert, man kann auch sagen, er hat kapituliert, weil er erkannt hat, dass er da falsch gehandelt hat, dass er falsch stand, dass er eine falsche Gesinnung hatte, dass er falsche Ziele hatte, aber er hat nicht vergessen, dass er da geirrt hat, dass er sich verhalten hat wie jemand, der absolut nicht nach Gottes Gedanken lebte in dieser Zeit. Und darüber hat er Buße getan und jetzt sagt er, nahe ist der Herr denen, die zerbrochenen Herzen sind. Er spricht also von sich als jemand, der gedemütigt worden ist von Gott, der sich (00:01:05) da wie ein Irrer tatsächlich benommen hat, aber zur Einsicht gekommen ist und sich darunter gebeugt hat, der ein zerbrochenes Herz hatte vor Gott, der sich selbst, nachdem er gedemütigt wurde, selbst unter Gottes Hand gedemütigt hat, der einen zerschlagenen Geist hatte, der ein Bewusstsein hatte, wie sehr er den Herrn verunehrt hatte und dann gibt es Rettung. Wenn wir uns so unter die Hand Gottes beugen, wenn wir zugeben, wenn wir bekennen, wenn wir eingestehen, dass wir falsch gehandelt haben, dass wir falsch gedacht haben, dass wir falsch gewesen sind, dann dürfen wir sicher sein, dass Gott uns rettet. Aber natürlich dürfen wir diesen Vers auch anwenden auf solche, die durch Umstände, durch Krisen, durch Krankheit vielleicht, durch andere familiäre Umstände oder in der Arbeit oder in der Nachbarschaft oder vielleicht auch in der örtlichen Versammlung, im örtlichen Zusammenkommen, in der örtlichen Gemeinde gedemütigt sind und die sich darunter (00:02:02) beugen, die sich unter Gottes Hand beugen, da können wir sicher sein, wer so in Demut, in Sanftmut, in Beugung zu Gott kommt, der wird gerettet, der wird einen Weg sehen, dem wird Gott eine Tür öffnen für einen segensreichen Weg. Das wünsche ich dir, das wünsche ich mir, dass wir in diesem Bewusstsein unser Leben führen. Wer sich vor Gott beugt, den wird er segnen, dem wird er einen Weg zeigen. Nahe ist der Herr denen, die zerbrochenen Herzen sind und die zerschlagenen Geistes sind, rettet er.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Eine Betrachtung von Psalm 37 Marcel Graf In diesem Psalm stellt der Geist Gottes uns Gläubigen unsere ungläubigen Mitmenschen gegenüber. Dabei werden wir sowohl gewarnt als auch ermuntert. Artikel lesen
Der Herr Jesus in Psalm 9 Manuel Seibel Mit Psalm 9 beginnt ein neuer Abschnitt in den Psalmen, der den gläubigen Überrest in den historischen Ereignissen künftiger Tage zeigt. Wir finden den Herrn Jesus dort in seinem Vertrauen auf den Gerechten, auf den vollkommenen Richter, auch ... Podcast anhören
Der Herr Jesus in Psalm 30 Manuel Seibel Noch ist es nicht soweit, dass der Überrest den herrlichen Tempel wieder betreten kann. Er muss erst gereinigt werden. Der Herr selbst wird ihn bauen. Aber schon im Vorhinein singen sie das Einweihungslied. Der Herr selbst ist das große Vorbild, ... Podcast anhören
Was sind eigentlich die Psalmen (des Neuen Testaments)? Manuel Seibel Was hat man eigentlich unter den neutestamentlichen Psalmen zu verstehen? Werden wir aufgefordert, die Psalmen aus dem Alten Testament zu singen, oder ermuntert uns Paulus zu etwas anderem? Artikel lesen
Der Herr Jesus in Psalm 33 Manuel Seibel Wer weiß, dass seine Sünden vergeben sind, wird auch in schwierigen Tagen Gott loben können. Der künftige Überrest wird sogar ein neues Lied anstimmen. Wir dürfen das heute schon tun auf der Grundlage des vollbrachten Werkes Jesu am Kreuz. Podcast anhören
Psalm 63 – Gedanken in der Nacht (4) - eine Andacht Christian Achenbach „Wie von Mark und Fett wird gesättigt werden meine Seele, und mit jubelnden Lippen wird loben mein Mund, wenn ich deiner gedenke auf meinem Lager, über dich sinne in den Nachtwachen. Denn du bist mir zur Hilfe gewesen, und ich werde jubeln im ... Artikel lesen