Was sind eigentlich die Psalmen (des Neuen Testaments)?

Lesezeit: 3 Min.

Frage:

Im NT finden wir verschiedene Hinweise auf Psalmen (1. Kor 14,26, Eph 5,19, Kol 3,16 und Jak 5,13). Sind damit die alttestamentlichen Psalmen gemeint oder ganz allgemein „begleitete Lieder“? Denn der Artikel fehlt vor Psalmen an dieser Stelle, handelt es daher nicht um einen Hinweis auf konkrete Psalmen?

Antwort:

Wenn man dem Wörterbuch von Bauer/Aland zum Neuen Testament folgt, heißt das Substantiv (1. Kor 14; Eph 5; Kol 3) christliche Lobgesänge, während sich Lukas 20 und 24 sowie Apostelgeschichte 1 und 13 auf die alttestamentlichen Psalmen beziehen. Der Artikel vor Psalmen fehlt aber auch in Lukas 24,44 – das allein reicht nicht aus als Erklärung dafür, ob sich das Wort auf die alttestamentlichen Psalmen oder auf andere Lobgesänge bezieht. Wie immer entscheidet (auch) der Zusammenhang über die Bedeutung. In Jakobus 5,13 steht das Verb (lobsingend preisen, lobsingen), wie auch in Römer 15,9; 1. Kor 14,15 (2x), Epheser 5,19 [spielend]. Hier sieht man schon, dass die Übersetzer nicht Psalmen singen übersetzt haben, sondern lobsingen, was uns einen Hinweis auf die geistliche Bedeutung dieser Wörter gibt.

Anbei noch der Versuch einiger Erklärungen zu den vier genannten Stellen:

Epheser 5,19: In diesem Brief geht es um die christliche Wahrheit. Und die Gläubigen sollen sich nicht mit Wein berauschen, sondern mit dem Geist erfüllt werden und zueinander in Psalmen und Lobliedern und geistlichen Liedern reden ... Offenbar liegen diese drei „Kompositionsarten“ auf einer gewissen Linie, mir scheint absteigend in ihrem „Niveau". Paulus kann wohl kaum an alttestamentliche Psalmen denken, mit denen man sich - Geist erfüllt im neutestamentlichen Sinn – gegenseitig ermuntert und ermahnt. Das passt einfach nicht zu diesem Brief. Es sind geistliche Lobgesänge in Gedichtform, in denen Gott, der Vater, und der Herr Jesus, durch Loblieder geehrt und angebetet wird. Vielleicht erscheint uns das ein bisschen fremd. Aber die höchste Form der Anbetung ist, wenn Inhalt und Form besonders gewählt sind. Damit reden wir auch zueinander, weil wir uns gegenseitig anspornen in der Anbetung und dem Lob des Vaters und seines Sohnes.

Loblieder sind dann Lob- und Dankes-Lieder, in deren Mittelpunkt das Lob und der Dank Gottes steht, geistliche Lieder mehr Lieder unserer geistlichen Erfahrungen. Sehr ähnlich ist Kolosser 3 zu verstehen.

Wenn man 1. Korinther 14,26 hinzunimmt, dann steht dort der Psalm im Zusammenhang mit der Ausübung der Gnadengaben in dem Zusammenkommen zur Auferbauung, genauso wie eine Lehre, eine Offenbarung, eine Sprache ... Mein Eindruck: Psalmen waren hier - womöglich spontan - gedichtete Beiträge, die ein Bruder allein (wie eine Offenbarung, Lehre) in dem christlichen Zusammenkommen vorgesungen hat. Ich glaube, dass die Stunden damals, jedenfalls in dieser Hinsicht, doch ein wenig vielseitiger waren, als wir das heute im Allgemeinen kennen ... Wenn man diesen Gedanken nach Epheser 5 überträgt, ist dort das Singen von Psalmen vielleicht auch der Beitrag einer Person, das Singen von Lobliedern könnte sich dann auf mehrere zusammen beziehen. Aber diesen Rückbezug muss man vielleicht nicht vornehmen.

Auch Jakobus 5,13 scheint sich darauf zu beziehen, dass jemand, der guten Mutes ist, nicht einfach sich selbst danken soll, sondern Gott - so wie er Gott kennt -, und Ihm Loblieder singen darf (offenbar auch alleine).

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Instrumentabegleitung im Gottesdienst Manuel Seibel Immer wieder beschäftigt Christen die Frage, ob sie in den Gottesdiensten mit Instrumenten arbeiten sollen. Zumindest die Lieder können doch mit Instrumenten begleitet werden, oder? Einen möglichen Hinweis auf diese Frage könnte das in 1. ... Artikel lesen
Von Orcas lernen Manuel Seibel Orcas sind zum Gegenstand von besonderer Beobachtung gelangt, nicht erst, seit sie Boote angreifen. Man kann einiges von diesen bemerkenswerten Tieren lernen - auch für uns Christen halten sie manche Lektion bereit. Podcast anhören
Og der Schläfrige Stefan Drüeke Friedrich der Weise, so würde man vielleicht gerne heißen - aber Og der Schläfrige? Warum musste Israel vor 2500 Jahren diesen König unbedingt besiegen, um in das verheißene Land zu kommen? In der Antwort liegen wichtige praktische Belehrungen ... Video ansehen
Ich habe abgetrieben: Lieb-los? Hoffnung-los? Vergebungs-los? Alles aus? Manuel Seibel Gott sieht uns von Anfang an im Mutterleib als „Menschen“ an. Dennoch gibt es viele, leider auch manchmal Christen, die ein solch kleines Wesen: eine Person, ein Baby, ein Geschöpf Gottes!, abgetrieben haben. Ein echtes Wunder ... Das ist etwas ... Video ansehen
Durchgebetete Nächte!? Manuel Seibel Vor einiger Zeit hieß es vom Missionswerk Frontiers, dass durch Gebetsnächte Gläubige die Berufung für den Missionsdienst erhalten hätten. Was man so alles von Gebetsnächten (nicht) erwarten kann ... Podcast anhören
Satan - gefährlich, harmlos, oder besiegt? Michael Hardt Wie kann es sein, dass Satan laut Bibel ein besiegter Feind ist? Er ist doch mächtig und höchst aktiv! Jeden Tag lesen wir Schlagzeilen von Krieg, Folterung, Missbrauch, Mord, Vergewaltigung und vieler Dinge mehr. Die Antwort ist: Beides ist wahr. ... Video ansehen