Galater 6,9


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Herzlich willkommen mit Galater 6 Vers 9. Da schreibt der Apostel Paulus, Lasst uns nicht müde werden, Gutes zu tun, denn zu seiner Zeit werden wir ernten, wenn wir nicht ermatten. Im Galaterbrief finden wir manches ernste Wort. Zwei Verse zuvor hat der Apostel Paulus auch davon gesprochen, dass wir uns nicht irren sollen. Denn was irgendein Mensch sät, das wird er auch ernten. Und das war in kritischer, in ermahnender, in tadelnder Weise gemeint. Die Galaterer hatten für ihr Fleisch gesät und würden dann auch Verderben ernten, das sagt Vers 8. Aber Paulus möchte nicht bei dem Negativen stehen bleiben, sondern er möchte auch die positive Ausrichtung in unserem Leben fördern. Lasst uns nicht müde werden, Gutes zu tun. Ist das wirklich mein Ansinnen? Ist mein Ansinnen, Gutes zu tun, das zu tun, was Gott wirklich gut nennt, wo er Freude daran haben kann? Ist es mein Wunsch, ihn zu ehren durch das, was ich tue? Wir sollen nicht resignieren, wir sollen nicht aufgeben, (00:01:05) weil wir sehen, wie wenig Resonanz Gutes tun bewirkt. Wir sollen nicht aufgeben, weil wir sehen, wie viel Böses in dieser Welt, auch inmitten der Gläubigen geschieht. Dass man sagt, das hat doch alles keinen Wert. Nein, lasst uns nicht müde werden, lasst uns nicht resignieren, lasst uns nicht aufgeben, sondern lasst uns weiter Gutes tun. Aber lasst uns das auch anstreben, lasst uns nicht etwas anstreben, was uns selbst in den Mittelpunkt stellt. Lasst uns nicht etwas anstreben, wo wir einen guten Ruf meinen zu bekommen, wo wir etwas ernten, sondern lasst uns das tun, was Gott ehrt, was den Herrn Jesus als Mittelpunkt hat, was zum Nutzen der Gläubigen ist, was zum Nutzen der Ungläubigen ist. Denn zu seiner Zeit werden wir ernten, wenn wir nicht ermatten. Gott möchte uns Belohnung geben, er möchte uns eine Ernte schenken. Und diese Ernte soll nicht erst im Himmel sein. Er gibt uns auch heute schon in unserem Leben manche Ernte, wenn wir nicht ermatten, wenn wir weitermachen. Wir haben nur eine kurze Wegstrecke noch vor uns. Vielleicht bist du schon älter und siehst das Kommen des Herrn (00:02:02) oder auch dein Abscheiden. Und dann gib nicht auf, dann ermatte nicht, dann tu das, was der Herr dir noch möglich macht, dann tu das. Und wir, die wir noch etwas jünger sind, wir wollen nicht aufhören, wir wollen nicht ermatten. Wir wollen die Zeit, die der Herr uns gibt, sie ist kurz, im Vergleich zur Ewigkeit ist sie winzig. Lasst uns weitermachen, lasst uns weiter Gutes tun, lasst uns weiter den Herrn ehren. Lasst uns nicht müde werden, Gutes zu tun. Denn zu seiner Zeit werden wir ernten, wenn wir nicht ermatten. Was für eine herrliche Zusage, die Gott uns gibt für heute und die vor uns liegende Zeit.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Isaak - der Sohn der Verheißung Stefan Drüeke Wann bekommt Sara ihren Sohn? Die Antwort findet man in 1. Mose 21. Doch in diesem Kapitel wird gar nicht so sehr die Kinderzeit Isaaks beschrieben, sondern das Verhalten Ismaels. Die Folge ist, dass Ismael und seine Mutter, die Magd Hagar, ... Video ansehen
Am Ende kommen immer Männchen und Weibchen heraus Manuel Seibel In einem Interview mit einem Naturwissenschaftler war genau dies das Ergebnis: Ob Pflanze, ob Tier, oder Mensch - am Ende kommen immer Männchen und Weibchen heraus. Traurig, dass inzwischen schon atheistische Evolutionswissenschaftler näher an der ... Podcast anhören
Isaaks Opferung - Ein Vorbild vom Kreuz Stefan Drüeke Nimm deinen Sohn! Mit dieser Aufforderung beginnt die größte Glaubensprüfung im Leben Abrahams. Mit dieser Glaubensprüfung wird er nicht gerechnet haben. Nun hatte er eine Verheißung und eine Glaubensprüfung. Deshalb urteilte und glaubte ... Video ansehen
Der Galaterbrief – Freiheit statt Gesetz! Einstieg und Überblick (FMN) Manuel Walter Paulus hatte in Galatien das Evangelium verkündigt. Manche kamen zum Glauben. Doch dann kamen falsche Lehrer und predigten, dass man das Gesetz halten müsse. Nur so könne man errettet werden und ein heiliges Leben führen. Daraufhin musste Paulus ... Artikel lesen
Die Weitspringerin Mihambo und ihre Zen-Meditation: Beispiel oder Warnung? Manuel Seibel Wenn man von bekannten Persönlichkeiten hört, wie sie zu innerer Ruhe finden vor besonderen Herausforderungen, ist das ansteckend. Aber als Christen dürfen wir nicht übersehen, dass es einen Rahmen für das gibt, was wir tun: das Wort Gottes. ... Podcast anhören
Selbstbestimmung der geschlechtlichen Identität - Missbrauch oder Kindeswohl? Manuel Seibel Die neue Regierung sorgt dafür, dass Transgender auf der Agenda bleibt. Sie hat einen Gesetzentwurf angekündigt, der beinahltet, dass Jugendliche frei entscheiden können, ob sie eine andere Identität annehmen wollen (männlich, weiblich usw.). ... Podcast anhören