Johannes 10,10


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Jesus spricht, ich bin gekommen, damit sie Leben haben und es in Überfluss haben. Das lesen wir in Johannes 10 Vers 10. Das ist dieses Kapitel, das uns den Herrn Jesus als den Hirten vorstellt, diesen guten Hirten, der sein Leben für die Schafe lässt. Wie ist der Herr Jesus ganz anders als der Feind, als der Teufel und seine Instrumente? Der wird beschrieben durch den Anfang dieses zehnten Verses. Der Dieb kommt nur, um zu stehlen und zu schlachten und zu verderben. Das ist das Ansinnen des Teufels. Er macht uns bestimmte Dinge attraktiv, er will uns verführen, er will das Vertrauen in Gott zerstören, er möchte aber in Wirklichkeit nur uns das wegnehmen, was wir in Christus besitzen. Er möchte uns bestehlen mit der Freude in dem Herrn Jesus, er möchte uns schlachten, er möchte, dass unser Leben nicht mehr lebenswert ist, weil wir eben gesündigt haben oder andere Dinge getan haben. Er möchte uns verderben. Ganz anders der Herr Jesus. Er ist gekommen, um sein Leben für uns in den Tod zu geben, er ist gekommen, um uns zu erwerben für Gott, er ist gekommen, damit er uns zur Bekehrung führt, er ist gekommen, damit wir jetzt Gemeinschaft haben können mit ihm und auch mit Gott, unserem Vater. (00:01:04) Aber das Große bei dem Herrn Jesus ist, er ist nicht nur gekommen, um uns Sündenvergebung zu bewirken, er ist nicht nur gekommen, um das auszulöschen, was wir durch unsere Sünde bewirkt, was durch unsere Sünde über uns gekommen ist, er ist nicht nur gekommen, damit wir ein Minimum haben, dass wir gerade irgendwie nicht verloren gehen, nein, er ist gekommen, damit sie, das sind seine Schafe und wir dürfen zu ihnen gehören, wenn wir an den Herrn Jesus glauben, damit sie Leben haben, damit sie das volle Bewusstsein dieses Lebens haben, nämlich es auch in Überfluss haben, dass wir wissen, dass wir Leben haben, dass wir wissen, was das eigentlich in sich trägt, was das bedeutet, was uns das für einen Segen schenkt, was uns das für eine Herrlichkeit gibt, Leben in Überfluss. Auch die alttestamentlich Gläubigen, sie hatten schon Leben, aber jetzt war der Herr Jesus gekommen, dass Menschen, die an ihn glauben, das auch wissen, dass sie wissen, dass sie nicht mehr verloren gehen können, wenn sie Jesus als Retter angenommen haben, dass sie wissen, dass sie zur christlichen Freiheit berufen sind, nicht zu einem Leben unter Gesetz, nicht zu einem Leben irgendwie mit Ächzen und Klagern, sondern ein Leben (00:02:06) in Überfluss. Da mögen die äußeren Umstände schwierig sein, wie bei dem Apostel Paulus, aber es ist ein Leben in Überfluss, weil wir ein Bewusstsein haben, wie reich wir gemacht sind in Christus, dass uns die ganze Herrlichkeit offen steht, heute schon, und wir sie genießen können. Kennst du etwas von diesem Überfluss, von dieser christlichen Freiheit, von dieser Freude in dem Herrn Jesus? Ich wünsche dir, dass du den Herrn Jesus besser kennenlernst und damit dann auch diesen Reichtum, diese Freude in ihm.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Markus 12,4-12 Manuel Seibel Das Gleichnis vom Weinberg zeigt den bösen Zustand des Volkes Israel, besonders seiner Führer. Diese Leiter erfassten sehr schnell, dass der Herr sie meinte und wollten Ihn töten. Nur die Angst vor dem Volk hielt sie zurück, ihre Mord-Pläne ... Podcast anhören
Ich werde mich nicht entschuldigen ... Manuel Seibel Kann man sich selbst entschuldigen? Nein, man kann nur um Entschuldigung bitten. Leider fällt uns ein Bekenntnis von Sünden und Schuld auch als Gläubige sehr schwer ... Podcast anhören
Das Vermächtnis von Johannes Michael Hopp Johannes hat uns ein wunderbares Vermächtnis mitgegeben in seinem ersten Brief. Als Person war er einer, der von dem Herrn berufen und geformt wurde. Ein lehrreiche Entwicklung! Artikel lesen
Kind Gottes werden - Akt Gottes oder Glaube des Menschen? Michael Hardt Eines der größten Geschenke, die Gott uns als Gläubigen gibt, ist, dass wir Kinder Gottes sind. Es ist ein Beweis der Größe und der Art seiner Liebe. Aber wie wird man überhaupt ein Kind Gottes? Was kommt zuerst, Gottes souveränes Handeln ... Video ansehen
Wie erwarten wir unseren Herrn? Im Neuen Testament nimmt die Belehrung über das Wiederkommen des Herrn einen großen Platz ein. Sein Kommen zur Entrückung all derer, die an Ihn geglaubt haben, ist die wunderbare Hoffnung aller Erlösten. Die vier Evangelien beleuchten sein ... Artikel lesen
Stellvertretung und Sühnung (1) Frank B. Hole, Manuel Seibel In Gottes Wort lernen wir, dass der Herr Jesus sowohl stellvertretend für diejenigen, die an Ihn glauben würden, in das Gericht Gottes gegangen ist. Zugleich hat sein Werk auf Golgatha Sühnung getan, und zwar für die ganze Welt. Was ist ... Artikel lesen