Römer 6,23


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Herzlich Willkommen mit Römer 6 Vers 23, da lesen wir Der Lohn der Sünde ist der Tod, die Gnadengabe Gottes aber ist ewiges Leben in Christus, Jesus, unserem Herrn. Der Lohn der Sünde, da gab es den Einen, der vollkommen sündlos war, da gibt es den Einen, der nicht eine einzige Sünde getan hatte, Herr Jesus. Und für ihn gab es diesen Lohn nicht, den Tod. Aber für uns, wir alle sind als Sünder in diese Welt gekommen, wir haben alle eine sündige Natur durch unseren Vater, unseren Vorvater Adam mitbekommen. Und durch diese sündige Natur sind wir auch zu solchen geworden, die gesündigt haben. Es ist ja manchmal die Frage gestellt worden, sind wir Sünder, weil wir sündigen oder sündigen wir, weil wir Sünder sind? Und die Antwort ist, beides ist wahr. Das Tiefere ist überhaupt gar keine Frage, ist wir sündigen, weil wir Sünder sind. Weil wir eine sündige Natur haben, als Menschen, die in diese Welt gekommen sind, na das kann man gar nicht sagen, als solche, die in diese Welt geboren wurden. Wir sind ja nicht gekommen wie der Herr Jesus, er war vorher und konnte kommen, wir nicht, (00:01:02) wir sind in diese Welt geboren worden. Aber wir sind als Sünder in diese Welt gekommen, wir haben eine sündige Natur, wir haben eine Natur, die gar nichts anderes kann, als zu sündigen. Und als solche haben wir auch gesündigt und deshalb gibt es einen Lohn für die Sünde, die wir begangen haben und das ist der Tod. Der Herr Jesus ist der Einzige, der ohne Sünde kam, es ist der Einzige, der hier geboren wurde und nicht eine einzige Sünde getan hat, er hatte eben keine sündige Natur. Aber das große ist, er hat den Lohn für unsere Sünden auf sich genommen, weil er bereit war, stellvertretend für uns, die wir an ihn glauben würden, an das Kreuz von Golgatha zu gehen. Weil er bereit war, uns, die wir uns nicht selbst helfen konnten, zu helfen, indem er unsere Last auf sich genommen hat, die Sünde, er ist zur Sünde gemacht worden und das Gericht über die Sünde, er hat es auf sich genommen. Wunderbare Gnade, der Lohn der Sünde ist der Tod, aber weil der Herr Jesus das auf sich genommen hat, weil er für uns Sündung getan hat, weil er für uns stellvertretend in das (00:02:04) Gericht Gottes gegangen ist, kann uns jetzt diese Gnadengabe Gottes, das ewige Leben geschenkt werden. Dieses Leben haben wir in Christus, nur in ihm ist jeder Segen für uns zugänglich, aber in ihm ist auch jeder Segen für uns zugänglich. Ja, so haben wir ewiges Leben, heute schon ewiges Leben und dann in einem vollen Maß werden wir das in der Herrlichkeit genießen. Lasst uns dankbar sein, lasst uns Gott die Anbetung bringen, der er wert und würdig ist und dem Herrn Jesus, der dieses schwere Werk für uns vollbracht hat, damit wir jetzt ewiges Leben besitzen. Ihm die Ehre, ihm allein.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Der Brief an die Römer John Nelson Darby Der Römerbrief beschäftigt sich mit den Grundlagen des Christentums - dem rettenden und rechtfertigenden Glauben an Jesus Christus. Die Betrachtung von John Nelson Darby, die über den angegebenen Link zu lesen ist, ist derzeit käuflich nicht ... Artikel lesen
Christus im Römerbrief (Röm 5-8) Michael Hopp Römer 5-8 gehört zu dem Kernstück des Römerbriefs. Da lernen wir, wie Gott das Problem der Sünde, der sündigen Natur des Menschen gelöst hat. Alles hängt von Christus ab! Artikel lesen
Segnen, nicht fluchen, Freude und Weinen (Röm 12,14.15) Manuel Seibel Wie schwer fällt es uns, negatives Verhalten anderer zu erdulden. Aber der Herr hat es uns vorgelebt! Selbstlos ist derjenige, der sich mit denen freut, die sich freuen können. Und Mitempfinden zeigt derjenige, der mit denen weint, die weinen ... Podcast anhören
Wenn sich die Kirche prostituiert - ein Urteil der Welt! Manuel Seibel In einer protestantischen "Kirche" haben vor einiger Zeit prominente Personen geheiratet, die gar nicht Mitglied der Kirche sind. Mal abgesehen davon, dass die Bibel nur Gliedschaft und keine Mitgliedschaft kennt, ist es bemerkenswert, was eine ... Podcast anhören
Geistliche Gaben: Wer gibt und wer koordiniert? Michael Hardt Gaben sind geistliche Fähigkeiten (manchmal sind mit Gaben auch die Personen gemeint, die sie bekommen haben). Aber woher kommen die Gaben eigentlich?  Christus hat sie gegeben, weil Er die Versammlung (oder Gemeinde) liebt. Sie sollte auf einem ... Video ansehen
Alle Dinge wirken zu unserem Guten mit Manuel Seibel Viele Christen kennen den Vers auswendig: Römer 8,28. Aber nehmen wir ihn auch an, verwirklichen wir ihn auch? Am vergangenen Sonntag wurde uns dieser Vers gepredigt. Es ist der Mühe wert, (in der Kürze der Podcast-Zeit) ein paar dieser Gedanken ... Podcast anhören