Römer 12,21


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Römer 12 Vers 21 Da schreibt der Apostel den Gläubigen in Rom Lass dich nicht von dem Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit dem Guten. Wir als Gläubige haben viel mit Bösem zu tun. Wie viel Böses kommt auf uns zu. Wie viel Böses umgibt uns in dieser Welt. Selbst inmitten der Christen und der Christenheit Wie viel Verkehrtes, wie viel Eigensinn, wie viel Eigenwille, wie viel Verkehrtes kommt auf uns zu, umgibt uns. Und selbst bei denen, die bekennen, dem Herrn nachzufolgen, wie oft ist das der Eigenwille in unserem Leben. Wie oft tönen wir mit dem Namen des Herrn und in Wirklichkeit ist das eine Abwendung von dem Herrn. Sagen wir, wir wollen dem Herrn folgen, wollen das tun, was er sagt und in Wirklichkeit leben wir unser eigenes Leben. Und da kann uns das Böse überwinden. Da werden wir nicht nur vielleicht irgendwie animiert zum Bösen. Da ist es nicht nur, dass es Versuchungen gibt zum Bösen, sondern dass uns Böses geschieht, dass Menschen uns vielleicht auch missverstehen, (00:01:02) dass es Gläubige gibt, die gegen uns handeln, die gegen uns arbeiten, die uns verleumden. Und da kann man sich durch das Böse überwinden lassen. Da kann man versuchen zurückzuschlagen, mit gleicher Münze heimzuzahlen. Da kann man versuchen, jemandem dann auch eins auszuwischen. Lass dich nicht von dem Bösen überwinden. Sei wie der Herr Jesus, der auf alles Böse eine Antwort des Herrn, eine Antwort des Guten, eine Antwort des Segens hatte. Nun, wenn da Feinde kamen, dann musste er ihnen auch klar offenbaren, was sie taten. Aber er hat nie einfach, wie wir das tun, in fleischlichem Zorn, er hatte gar nicht das sündige Fleisch an sich in böser Weise geantwortet. Er hat nicht gedroht, sondern sich selbst dem übergeben, der gerecht richtet. Überwinde das Böse mit dem Guten. Du kannst jemand, der dir Böses tut, so wie das bei dem Herrn Jesus war, als er an das Kreuz genagelt wurde, wo sie ihn verspottet haben. Was tut der Herr Jesus? Er betet für die, die ihn dort an das Kreuz gebracht haben. Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun. So können auch wir das Böse mit dem Guten überwinden, können ihnen Gutes erweisen, können die einladen, die uns Böses tun. (00:02:06) Sind bereit, für sie zu beten, sie zu segnen, nicht auf ihrem bösen Weg, sondern ihnen Gutes zu erweisen. Lasst uns das nachahmen, was uns der Apostel hier vorstellt. Lass dich nicht von dem Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit dem Guten. Dazu wünsche ich dir für heute und die vorliegende Zeit Kraft und Bewahrung und die nötige Abhängigkeit durch Gebet und das Hören des Wortes Gottes.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Eine individuelle Aufgabe - und doch voneiander abhängig (Röm 12,4-5) Manuel Seibel Wir sind wertvoll in den Augen Gottes. Jedem gibt er eine ganz spezielle, auf ihn selbst zugeschnittene Aufgabe. Und zugleich macht Er uns voneinander abhängig. Keiner kann alleine tätig sein. Wir alle brauchen einander. Podcast anhören
Namen Gottes in Römer 15 Michael Hopp Wir finden in Gottes Wort viele Namen Gottes, die etwas davon zeugen, wer Er ist und wie Er handelt. Drei schönen Namen finden wir in Römer 15! Artikel lesen
Die Akzeptanz der Unmoral rückt näher Manuel Seibel Es gibt viele verkehrte, böse Lehren in der Römisch-Katholischen Kirche. Nach außen hin aber hat sie bislang noch in mancher Hinsicht an der biblischen Verurteilung von sexueller Unmoral festgehalten. Nun aber gibt es zunehmend Strömungen, die ... Podcast anhören
Mit allen Menschen in Frieden leben - sich nicht rächen (Röm 12,18.19) Manuel Seibel Es gibt Menschen, die den Frieden suchen. Aber es gibt auch Menschen, die Konflikte lieben. Hoffentlich sind wir als solche bekannt, die den Namen haben, dass sie dem Frieden nachjagen. Dann werden wir uns auch nicht rächen, selbst wenn man uns ... Podcast anhören
Demut und Bescheidenheit im Dienst (Römer 12,3) Manuel Seibel Wir alle sind Empfänger der Gnade Gottes. Und wenn Gott uns einen Dienst anvertraut hat - was Er getan hat! - dann gebührt allein Ihm die Ehre dafür. Warum bilden wir uns dann so oft so viel auf uns und unsere Begabung ein??? Podcast anhören
Die Affenpocken und ihre Verbreitung Manuel Seibel Jetzt sind es also die Affenpocken, die unsere Aufmerksamkeit bekommen sollen. Auch ein Virus, der manche an den HIV-Virus (Aids) erinnert. Und an die Ursache und Begleiterscheinungen. Hören wir noch, wenn Gott zu Menschen (und zu uns) spricht? Podcast anhören