Psalm 94,19


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Psalm 94 Vers 19 Da sagt der Psalmist, bei der Menge meiner Gedanken in meinem Innern erfüllten deine Tröstungen meine Seele mit Wonne. Kennst du das auch, dass du dir viele Gedanken machst, viele Sorgen machst, dass du daran denkst, wie soll es weitergehen, vielleicht hast du äußere Nöte wie eine Krankheit, vielleicht hast du äußere Nöte wie Geldmangel, Geldprobleme, vielleicht hast du Nöte um deine Kinder, vielleicht hast du Nöte im Blick auf dein eigenes Leben, vielleicht hast du Nöte auch im Blick auf Nachbarn mit denen es Probleme gibt, vielleicht hast du Nöte im Blick auf deine Arbeitskollegen, vielleicht gibt es Probleme, gibt es Herausforderungen im örtlichen Zusammenkommen wo du dich befindest und da machst du dir Gedanken, da ist der Tag angefüllt mit Überlegungen, mit Sorgen, mit Fragen die du hast, mit inneren Beängstigungen, vielleicht kannst du auch nachts nicht schlafen deswegen, immer wieder wachst du auf und hast Gedanken, Menge von Gedanken und Gott weiß das, der Psalmist hat das auch erlebt, (00:01:01) du stehst nicht allein damit, du solltest nicht denken, nur du hast diese viele Nöte, das hilft dir natürlich in deiner Not nicht, aber es zeigt dir, dass du in einer Situation bist, die viele andere genauso haben und dann kommt Gott zu dir und sagt, ich habe Trost für dich, ich habe die Sache doch in meine Hand genommen, ich stehe über allem, bei dieser Menge der Gedanken in meinem Inneren, du sagst vielleicht keinem anderen, vielleicht hast du keine Möglichkeit jemandem darüber was zu sagen, vielleicht versteht dein Ehepartner deine Not nicht, vielleicht kann er das nicht nachvollziehen, vielleicht gibt es am Ort niemanden der das wirklich mit dir teilen kann, aber da gibt es den einen und der kommt mit Tröstungen, um deine Seele mit Wunde zu erfüllen, deine Tröstungen erfüllten meine Seele mit Wunde, da ist einer dem ist deine Situation nicht egal, der kümmert sich um dich, der hat Liebe zu dir, der hat Zuneigung zu dir, der steht an deiner Seite, der weiß was du für Nöte hast, dem kannst du das sagen und der hat Gemeinschaft mit dir, da ist er der auch helfen möchte, du musst dir aber auch helfen lassen, bist du jemand der (00:02:02) mit ihm geht, der wirklich in dieser Frage die Gemeinschaft mit ihm sucht, der ihm diese Not ausschüttet und sie dann bei ihm lässt, da ist er der dir Trost gibt, der dir gut zusprechen möchte, der zeigen möchte, dass er doch da ist um die Dinge zu lösen, vertraue dich ihm an und vertraue ihm, dass er dir wirklich helfen kann und helfen wird, seine Tröstungen sollen deine Seele mit Wunde erfüllen.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Der Herr Jesus in Psalm 27 Manuel Seibel Vielen Gläubigen ist dieser Psalm wertvoll geworden. Was für eine Hilfe finden wir in Erprobungen für unser Glaubensleben darin. Aber wird dürfen auch erkennen, wie der Herr sein Leben geführt hat. Auch in dieser Hinsicht gibt uns der Psalm ... Podcast anhören
Der gute Hirte ist bei mir Daniel Melui „… denn du bist bei mir …“ (Ps 23,4). Artikel lesen
Erforsche mich, Gott! Henri Rossier Wir kennen uns nicht, aber Gott kennt uns. Der erste Gedanke, der uns in diesem Psalm entgegentritt, ist der, dass Gott uns kennt. Dies bezieht sich sowohl auf die, welche den Herrn noch nicht kennen, als auch auf die, welche Gott kennen und in ... Artikel lesen
Der Herr Jesus in Psalm 20 Manuel Seibel In Psalm 20 lernen wir etwas von dem verworfenen Christus und auch über diesen verworfenen Christus. Er ist der Gesalbte, den Gottes rettete (V. 7), Er ist der König, der den Überrest und auch uns rettet (V. 10). Ihm gehören unsere Herzen, Ihm ... Podcast anhören
Der Herr Jesus in Psalm 33 Manuel Seibel Wer weiß, dass seine Sünden vergeben sind, wird auch in schwierigen Tagen Gott loben können. Der künftige Überrest wird sogar ein neues Lied anstimmen. Wir dürfen das heute schon tun auf der Grundlage des vollbrachten Werkes Jesu am Kreuz. Podcast anhören
Der Herr Jesus in Psalm 4 Manuel Seibel Was für eine Ruhe in Leiden finden wir in Psalm 4. Das ist schon im Blick auf die Verfolgung durch Absalom im Leben Davids erstaunlich. Einzigartig ist diese innere Ruhe, wenn wir an den Herrn Jesus denken. Podcast anhören