Psalm 86,7


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Psalm 86, Versieben. Da sagt David in diesem Psalm, am Tag meiner Bedrängnis werde ich dich anrufen, denn du wirst mich erhören. Was für eine wunderbare Zusage Gottes, dass er den, der in Bedrängnis ist, hört und erhört. Ja, David war sich dessen bewusst. Er betete zu dem Herrn, nimm zu Ohren, Herr, mein Gebet und horche auf die Stimme meines Flehens. Er wusste, dass er sich selbst nicht helfen konnte, so ist das ja auch in unserem Leben. Wir können uns nicht selbst helfen. Wir haben keine Kraft, auch wir als Gläubige in uns selbst. Vorher hatte David schon gesagt in diesem Psalm, denn du, Herr, bist gut und zum Vergeben bereit und groß an Güte für alle, die dich anrufen. Wie zeigt uns das, dass David sich bewusst war, dass manche seiner Nöte durch sein eigenes Versagen in sein Leben gekommen sind. Ja, wie leicht sind wir solche, die inneren Not und auch äußeren Not anderen in die Schuhe schieben. Manchmal tun das Menschen sogar Gott gegenüber, wir als Gläubige hoffentlich nicht. Aber sind wir uns bewusst, dass auch (00:01:01) unser eigenes Versagen zu mancher Not geführt hat, zu mancher Herzensnot, aber auch zu mancher äußeren Not. Wenn es in meiner Familie nicht gut läuft, habe ich nicht eine Mitverantwortung. Natürlich müssen unsere Kinder sich selbst bekehren und natürlich müssen sie selber den Herrn Jesus als Retter annehmen, müssen sie sich selber entscheiden, ein Leben mit dem Herrn zu führen. Aber habe ich ihnen das vorgelebt? War ich wirklich treu in meinem Leben? War ich jemand, der ein Leben in Entschiedenheit, in echter Konsequenz für den Herrn geführt hat? David war sich bewusst, dass das bei ihm nicht so der Fall war. Und deshalb betet er mit diesem Bewusstsein, dass Gott groß an Güte ist und vergibt. Und dann wusste er am Tag seiner Bedrängnis, da wird er anrufen. Jetzt war vielleicht gerade keine große Bedrängnis, aber wenn sie kommen würde, dann würde er zu Gott kommen, dann würde er zu Gott rufen. Und da hätte er dieses Bewusstsein, diese Sicherheit, dass Gott ihn hört, ihm zuhört und ihm Vergebung und auch Rettung schenken würde. Ich werde dich anrufen, du wirst mich erhören. Wir dürfen diese Zuversicht auch haben. Gott hört uns. Gott liebt uns. Gott (00:02:01) ist in Gnade mit uns tätig. Gott möchte uns natürlich durch seine Liebe auf einem guten Weg führen. Und manchmal muss er dadurch auch Zucht üben, weil wir so oft ihm aus der Hand laufen. Aber es ist ein guter Gott. Es ist ein liebender Gott. Es ist ein Gott, der uns hilft, der uns weiterführt und der uns bewahren möchte. Ruf ihn an, wenn du im Bedrängnis bist und er wird hören, er wird dich erhören. Dieses Bewusstsein, dass Gott dir das zusagt, das wünsche ich dir gerade für einen Tag der Bedrängnis.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Der Herr Jesus in Psalm 25 Manuel Seibel In Psalm 25 finden wir das erste Mal, dass von einem Sündenbekenntnis gesprochen wird. Natürlich hat der Herr Jesus in den sühnenden Leiden am Kreuz unsere Sündenschuld auf sich genommen. Aber darum geht es in diesem Psalm nicht, wie überhaupt ... Podcast anhören
Der Herr Jesus in Psalm 31 Manuel Seibel Bis der große Preis Gottes im Friedensreich möglich ist, muss der gläubige Überrest Verfolgungen und Drangsale erleiden. Aber sie haben einen Zufluchtsort und einen, der eine mächtige Hand besitzt. Dieser Hand Gottes hat sich auch unser Herr ... Podcast anhören
Der Herr Jesus in Psalm 14 Manuel Seibel Psalm 14 beschreibt uns die Gottlosigkeit der Gottlosen. Der Herr Jesus ist das genaue Gegenteil von ihnen gewesen. So lernen wir aus den Kontrasten, wer Er wirklich ist und war und wie Er sein Leben geführt hat. Das ist vorbildhaft für uns, die ... Podcast anhören
Psalm 103 Michael Hopp Der Psalm 103 hat schon viele Christen ermuntert auf dem Glaubensweg. Er sollte auch uns dahin führen, Gott mehr zu loben. Artikel lesen
Jesus Christus bleibt derselbe Marcel Graf "Jesus Christus ist derselbe gestern und heute und in Ewigkeit." So wird uns diese Person auch in den Psalmen 22, 23 und 24 vorgestellt. Artikel lesen
Der Herr Jesus in Psalm 8 Manuel Seibel In Psalm 8 lernen wir etwas von der unfassbaren freiwilligen Erniedrigung des Herrn und von seiner Erhöhung und Verherrlichung. Das führt uns zur Anbetung. Podcast anhören